Kaufberatung: Notebook zur Videobearbeitung zum Studentenbudget gesucht

kirk1987

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
141
Hallo liebe Computerbaseler und zunächst einmal einen schönen Sonntag,

ich habe folgendes Problem: Ich mache sehr gerne Videos (v.A. für youtube) im Fullhd Format, habe aber zu Hause aktuell nur einen
MSI ex 623
- Display 16" WXGA Glare Type TFT (1366x768)
- Prozessor Intel Dual Core T3400 2.16 GHz
- Microsoft Windows Vista Home Premium
- Arbeitsspeicher 3072 MB DDR2
- Festplatte 250 GB SATA 5400rpm
- Super Multi Double Layer Laufwerk
- Grafikkarte NVidia GeForce 9500 GS 512 MB DDR2
- Netzwerk Gigabit Ethernet, W-LAN 802.11b/g/n, Modem
- Anschlüsse HDMI, 3 x USB, 1 x USB/eSATA Combo, VGA, Kopfhörer, Mikrofon, RJ11 (Modem), RJ45 (Netzwerk))
und einen
MEDION AKOYA E7212
- Prozessor: Intel Pentium Dual Core T4500 (2.3 Ghz)
- Grafikkarte: Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD
- Bildschirm: 17.3 Zoll, 16:9, 1600x900 Pixel, spiegelnd: ja.

Zunächst habe ich mir nicht so viel dabei gedacht, da der MSI ursprünglich als Gamingnotebook (vor einigen Jahren) beworben wurde, also dachte ich, dass so ein bisschen Videobearbeitung kein Problem darstellen dürfte... Aber denkste!
Nun bräuchte ich also einen Laptop, der folgende Kriterien erfüllt:

+ Zunächst der Preis: 500-600 (absolutes Maximum für mich leider ...) /oder auch gerne gebraucht ca. 400-500€/
+ er sollte geeignet sein, um Full Hd videos zu schneiden, zu bearbeiten etc. ...
+ Marke ist mir egal (obwohl Favoriten: asus,msi,acer ...)
+ sollte einen Bluray-player haben (Brenner wäre super)
+ HDMI Anschluss
+usb 3.0 wäre nett ( ist aber nicht unbedingt notwendig )

Also, wenn ihr einen Tipp für eine eierlegende Wollmilchsau hättet oder mir evtl. sagen könntet, worauf ich achten muss, wäre ich euch sehr dankbar.

Jetzt schon danke und noch einen schönen sonnigen Sonntag!

Euer Kirk1987
 
Muss es unbedingt ein Laptop sein? Für den Preis (nebst Erlös eines der Notebooks) bietet sich eher ein Desktop an.
 
Also mit einem core i5 oder i7 aus der 2-3. Generation würdest du dich schon massiv verbessern (4-8Threads, mehr Rechenleistung)


Ein gebrauchtes Notebook also (Thinkpad oder Dell ), oder ein Rechner aus der Reihe "Office" aber mit einem Xeon 1231 v3 statt einem popeligen 2core Celeron.
 
Schau dir mal an, was du im Desktopbereich für den Preis bekommen würdest. Hier mal ein Beispiel für eine gebrauchte Workstation:
http://www.itsco.de/workstation/hp/...ad-core_xeon_x5550_4x_266ghz_i183_11014_0.htm

Das Teil kostet 409€ und besitzt zwei QuadCore-Prozessoren, also insgesamt 8 Kerne und 16 Threads. Damit kannst du sicher gut arbeiten und die Videos schnell exportieren. BluRay kannst du nachrüsten, das ist kein Problem bei einem Desktopsystem und sehr einfach.


Du könntest aber auch auf ein neueres selbst zusammengestelltes System setzen. Die Xeons in der Workstation sind nicht mehr die neusten und was den Stromverbrauch angeht hat sich doch noch etwas getan. Bei der Leistung gibt es sich nicht viel, 8 Kerne sind eine ganze Menge Holz. ;)
 
Erst mal danke für die schnellen Antworten :)
Also ein Pc wäre generell schon denkbar. Das Hauptproblem wäre dann nur, dass der platztechnisch im Schlafzimmer stehen müsste, auch wenn ich Videos über den HDMI am Beamer im Wohnzimmer wiedergeben möchte (70m² Wohnung).
Lieber wäre mir also ein Laptop schon irgendwie. 409 € für die Workstation hört sich schon mal sehr gut an (der ist dann gebraucht oder ? Ist der dann auf der Seite generalüberholt? Ist die Seite vertrauenswürdig?).
Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen: Wie sähe es denn bei der Workstation mit der gamingtauglichkeit aus? Lege gerne ab und an ein paar Gaming-Sessions (call of duty etc.) ein. Wäre das noch möglich oder wäre da die Grafikkarte nicht gut genug?
Softwaretechnisch würde ich zum Videobearbeiten hauptsächlich mit Lightworks arbeiten.

EDIT_------------
Habe gerade gesehen, das die Hp Ws kein HDMI hat. Den Anschluss brauch ich aber echt dringend.
Ergänzung ()

Hat keiner mehr einen konkreten Tipp? :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dem Händler nicht vertrauen könntest würde ich nicht auf ihn verweisen.;)
Mein Monitor von dort ist einwandfrei und hatte sogar sehr wenige Betriebsstunden drauf. Und natürlich ist die Workstation gebraucht. Neu bekommst du sowas nicht mehr und zu dem Preis sowieso nicht. Hier mal die Angaben der Produktseite:
Zustand / Condition:

getestet, gereinigt, Optisch: kaum / wenig Gebrauchsspuren.

Technisch:

einwandfrei

Spieletauglich ist die Grafikkarte allerdings nicht. Es ist eben eine Quadro, d.h. auf professionelle Programme ausgelegte Treiber, der Spielesupport ist dort nebensächlich. Abgesehen davon basiert sie auf der Geforce 8400GS, also eine steinalte Einsteigerkarte.
Aber immerhin hat sie 2x DisplayPort. Ein einfacher Adapter und du hast zumindest einen vollwertigen HDMI.
http://geizhals.de/club-3d-displayport-hdmi-adapter-cac-1001-a711477.html
Die Quadro könnte beim Verkauf sicher noch etwas Geld bringen.

Eine Grafikkarte kannst du sicher ebenfalls nachrüsten, der Platz ist da und das Netzteil sollte auch stark genug sein. Allerdings weiß ich nicht, wie der Kabelbaum aussieht, also ob die Stromanschlüsse für die Grafikkarte vorhanden sind. Eine GTX750Ti sollte auf jeden Fall laufen:
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-750-ti-windforce-2x-oc-1033mhz-gv-n75toc-2gi-a1072367.html

Welche Leistung brauchst du denn für deine Spiele? Sprich, welche Spiele, Einstellungen und Auflösung?

Was auch dazukommt: 8 Kerne sind bei Spielen meistens nicht komplett ausgelastet. Es könnte also sinnvoller sein, einen moderneren QuadCore zu verwenden. Bei einem Budget von 600€ wäre durchaus was sinnvolles drin, z.B. ein Xeon E3 1231v3, dazu ein kleines Board und ein kleines Gehäuse, das nicht so viel Platz wegnimmt.
 
UPDATE:

Also nach langen weiteren Laptop-recherchen ohne Ergebnis sehe ich nun auch vol und ganz ein, dass das zu dem Preis nicht möglich ist. Wie sieht´s aus, wenn ich nur ein notebook für videobearbeitung suche? Auf was muss ich achten? Bekomme ich da etwas zu diesem Budget ? :(
 
Ein kleiner Erfahrungsbericht mit meinen NB ^^ist zwar schon von 2011, evtl. hilft es dir trotzdem

Mein i7 2820QM benötigt für das Rendern in FullHD etwas über Echtzeit, kann allerdings leider die QuickSync-Funktion meines Prozzis nicht nutzen, da vom Mainboard nicht unterstützt.

Eine Berechnung mit CUDA-Technik auf der Nvidia GTX 470M war (hatte ich noch mit einer Treiberversion < 300 getestet) nicht schneller.
Laut Recherchen im Netz ist/war diese Technik "unsauberer".

RAM habe ich mit 2x 4 GB angefangen, mittlerweile auf 3 x 4 GB aufgestockt (die meisten NB haben "nur" 2 Steckplätze - demnach evtl. gleich 2x 8 GB)

Festplatte(n): Anfangs war eine SSH eingebaut, später auf SSD umgerüstet. Das Quellmaterial hatte ich stets auf einer Zweiten, mit USB 3.0, bzw. eSATAp verbunden.

Hatte früher ein NB mit einem Pentium 4 (1200 MHz), hat für eine DVD mit ca. 90 min, dann ca. 10 h gebraucht. ^^Rauchmelder drüber gehängt u. über Nacht laufen lassen - ging auch u. hatte dieses NB trotz dieser intensiver Nutzung 9 Jahre, läuft übrigens immer noch.
 
Zurück
Oben