Gebrauchtes Notebook zur Videobearbeitung mit DaVinci Resolve

ChrissW.

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
7
Liebe Community,

meine 15jährige Tochter beginnt gerade damit ihre kleinen Filmprojekte immer mehr zu professionalisieren. Nach einem Film-Workshop für Jugendliche hat sie gerade angefangen mit DaVinci Resolve zu arbeiten. Auf dem vorhandenen etwas älteren Desktop-PC funktioniert das nicht mehr so richtig. Jetzt wollten wir ihr zum Einstieg (zum Geburtstag) ein gebrauchtes Notebook besorgen damit sie sich damit weiter in Bild- und Videobearbeitung einarbeiten kann.

Die Videos werden eher im Bereich < 20 Minuten angesiedelt sein und für private Zwecke oder auch Youtube o.Ä. gedreht.

Unser Budget für den Einstieg wären ca. 500,- EUR. Man weiß ja nie, wie lange sich das Interesse noch hält.
Ich hoffe in diesem Rahmen läßt sich überhaupt etwas passendes finden?

Vielen lieben Dank schonmal für Eure Unterstützung!
Chriss


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
=> privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
=> stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
=> keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
=> Videoschnitt Davinci Resolve, Anwendung: Hobby, Schnitt für private Videos und Youtube o.Ä.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-16 Zoll, ohne Touch, Auflösung Full HD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
=> eher nachrangig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
=> Windows 10 oder 11 oder vielleicht IOS ?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
=> Design nachrangig, vom Gewicht und den Maßen her nach Möglichkeit eher schlank und handlich

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
=> SSD Festplatte >= 500 GB

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
=> ~500€, Gebrauchtkauf
 
Da lässt sich auch was quasi neues finden.
Dell Inspiron 5415 14" (5500U, 8GB, 256GB) aus dem Dell Outlet für 460€. Gegebenenfalls 8GB RAM für 30€ dazustecken und es läuft für 500€. Bzw. 512GB für wenig mehr oder preiswert 1TB selbst einbauen.

Das ganzee zum Arbeiten an den vorhandenen Monitor anstecken und unterwegs mobil sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke schonmal. Ich dachte unter 16GB RAM geht gar nichts und es wäre auch eine große oder schnelle Grafikkarte notwendig.

@duskstalker
Hm, ich bin kein Experte. Bisher war nur mp4-Material im Einsatz. Ich gehe davon aus, dass HD völlig ausreichend sein wird.
Aber Effekte werden sicher eingesetzt.
 
würde auch versuchen einen günstigen neuen zu kaufen. mit 5000er ryzen und 8-16GB ram. den prozessor braucht man zum codieren der videos, und da hat sich in den letzten jahren mit den ryzen sehr viel getan. gebrauchte gibts meist buiness notebooks die zu diesem preis meist einen schwächeren prozessor haben, jedoch von der verarbeitung besser dastehen.
 
für hevc h265 422 chroma subsampling braucht es nämlich zwingend eine relativ aktuelle Intel CPU mit igpu, weil das keine andere Hardware außer dem Apple m1 decodieren kann. mp4 ist nur ein Container.

Für bspw. h264 geht jede CPU mit gpu und hier wären mäßig viele Kerne mit guter Performance und irgendeine gpu ausreichend.
 
ChrissW. schrieb:
es wäre auch eine große oder schnelle Grafikkarte notwendig.
ich bin mir nicht sicher, ob du da wirklich so eine fette grafikkarte brauchst. die meiste last hat beim finalen encodieren die CPU, auf der grafikkarte macht man sowas eher nur im notfall wegen qualität.

bin mir nicht sicher ob effekte auf der grafikkarte berechnet werden, oder auch von der cpu und selbst wenn auf der GPU berechnet wird sind die ryzen integrierten gpus recht gut

Edit:
als follow up mal das hier gelesen https://www.reddit.com/r/davinciresolve/comments/ngp3a7/will_davinci_resolve_work_at_all_with_only/

mit integrierter grafik funktioniert es wohl solange es keine aufwendigen effekte sind, sonst wirds wohl etwas ruckelig

für davinci resolve ist wohl aktuell der mac mit m1 das günstigste wo's sehr gut läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
honky-tonk schrieb:
bin mir nicht sicher ob effekte auf der grafikkarte berechnet werden
Werden sie:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...GeForce-RTX-3070-Ti-3080-Ti-Performance-2185/

DR ist eigentlich das Videoschnittprogram, welches am meisten mit der Grafikkarte anfangen kann.
Ist halt die Frage, wie sehr Notebook das ganze sein soll. Für DR sind Notebooks allgemein eher ungeeignet.
honky-tonk schrieb:
für davinci resolve ist wohl aktuell der mac mit m1 das günstigste wo's sehr gut läuft
Solange man nicht anfängt, GPU-intensive Filter, Color Grading oder Fusion zu benutzen.
Die lobpreisenden Tuber unterschlagen so was gerne und beömmeln sich stattdessen über die Scrollperformance in der Timeline, also so das einzige, wo der M1 wirklich gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk und species_0001
Ja, der mac m1 wäre toll, liegt aber leider deutlich über dem Budgetrahmen.

Verstehe ich das richtig, dass man in diesen Regionen, dann eine externe Grafikkarte einsetzen könnte?

Das Dell Angebot passt preislich gut, wenn es auch eine Zukunft bezüglich der Grafik hat??
Die RAM-Aufrüstung sollte ich vermutlich selbst hinbekommen.
 
ChrissW. schrieb:
dass man in diesen Regionen, dann eine externe Grafikkarte einsetzen könnte?
Ne, das ist Bastelei die ich nicht empfehlen kann. Wenn es nicht zwingend ein Notebook sein muss -> Desktop-PC. Da hat man mehrere M2-Laufwerke, Nachrüsten von CPU, RAM und Grafikkarte ist kein Problem und die Performance ist auch deutlich besser.

Aber für +-500€ als Notebook bleibt eigentlich nur Intel Tigerlake oder eins mit einer Cezanne-APU von AMD. Und selbst das wird schwierig, darunter wird deine Tochter mit DR dieselben Probleme haben wie auf dem jetzigen Desktop: zu wenig Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich konnte jetzt mal kurz den alten PC checken. Es ist ein Dell Optiplex 3020, Intel Corei5-4570 3,2GHz mit 8 GB RAM mit Win 10 64bit.

Es muss "leider" ein Notebook sein, da meine Tochter ständig zwischen Papa/Mama hin- und herpendelt.
 
ok. Dann ist jegliche heutige CPU ein gutes Stück schneller.
Eine dedizierte GPU ist für den gewünschten Preis eh nicht drin.
Und bei Gebrauchtgeräten, die ernsthaft für den Zweck was taugen würden, müsste man auch deutlich mehr als 500€ mitbringen. Nur 500€ ausgeben wollen ist ja alles in Ordnung, ist aber eben auch ein sehr begrenztes Budget.

Bleiben also nur heutige CPUs mit iGPUs.
Also z.B. wie gesagt
https://www.dell.com/de-de/outlet/refurbished-dell-outlet-inspiron-15-5515-laptop1908
vs
https://www.dell.com/de-de/outlet/refurbished-dell-outlet-inspiron-15-5510-laptop8719
16GB wäre in beiden Fällen schön, kann man aber irgendwann nachrüsten.

Klassischer Fall von: Mehr MulticoreLeistung bei AMD bei geringerem Verbrauch. Aber Intel hat das modernere Featureset.
So gesehen würde ich für den Fall tatsächlich zur Intel Version tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
So gesehen würde ich für den Fall tatsächlich zur Intel Version tendieren.
Und zeitnah auf 16 oder gleich 32GB RAM aufrüsten. Sonst macht das nicht sehr viel Spaß.
Aber für unter 500€ gibts einfach sonst nichs was man empfehlen könnte.

Ist alt echt suboptimal, wenn sie DR ernsthaft betreibt, werden ihre Sachen sehr schnell über die Möglichkeiten von dem Laptop hinauswachsen und dann ist man wieder auf der Suche.
Videobearbeitung ist eben eines der Dinge, die mitunter die leistungsfähigste Hardware erfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Vielen Dank! Den Weg werden wir jetzt erstmal gehen. Wenn sich das Thema zum Dauerhobby ausweitet müssen wir halt nochmal umsteigen...

Noch eine Frage zum Abschluss. Gibt es beim RAM Kauf noch irgend etwas zu beachten?
 
Ich würde mich gleich an die Aufrüstung machen, damit nicht gleich Frust aufkommt, wenn wieder alles hakt oder ruckelt. Also erstmal mit einer zweiten 8GB-Bar aufrüsten.
 
Zurück
Oben