Kaufberatung Notebook

Früher war ich auch kein Freund von Acer da eine recht Zeit lang die Preise zu deutlich auf Kosten der Qualität gedrückt wurden (->man wollte Marktanteile). Aufgegangen ist die Rechnung nicht und heute sind die Produkte wieder durch die Bank auf Augenhöhe mit Lenovo, Toshiba etc.

Teilweise auch besser wie im Fall des E5-771G mit FHD Display. Im Vergleich zu dem was sonst in dem Segment an TN Panels verbaut wird ist das sehr ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Okay..
Oder anders gefragt, was würdest du für ein Notebook empfehlen, was ich nur für Filme, Musik, downloads, YouTube, Bilder bearbeiten und hochladen, browsergames, office (word/excel) nutzen würde?

Hab selber vor langer Zeit ein 17 Zoll Notebook gehabt. Das Format ist nicht mehr sonderlich transportabel. Eignet sich praktisch nur für den stationären Betrieb am Schreibtisch.

Meine Empfehlung für ein ordentliches Allround Multimedia Gerät mit SSD wäre das Acer Aspire V Nitro VN7-571G-501E: http://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-vn7-571g-501e-nx-muwev-005-a1249339.html?hloc=at&hloc=de

819€ bei Cyberport

15,6 Zoll FHD IPS matt/entspiegelt
i5-5200U
8GB RAM
1TB HDD + 128GB SSD
GeForce 940M
Windows 8.1
beleuchtete Tastatur

Im Vergleich zum 17 Zoll Acer E5-771G ist das Gerät leichter, kompakter, deutlich höhere Akkulaufzeit, hat ein besseres Display, höherwertiges Gehäuse und eine beleuchtete Tastatur. Das ist für den Preis ein richtig gutes und rundes Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann schau ich da mal
Ergänzung ()

Puh, in dieser nitro Ausführung gibt es ja mega viel Auswahl... Da weiß man ja gar nicht welcher am besten ist..
Mensch, das ist schrecklich wenn man sich nicht auskennt...

Hier hab ich die relevanten Filter aktiviert (8GB RAM, mindestens 128GB SSD, Nvidia GPU, Windows):
http://geizhals.de/?cat=nb&asd=on&a...991_120~12_8192~884_NVIDIA+(dediziert)#xf_top

Der beste Deal für dich ist die bereits vorhin aufgeführte Variante mit 128GB SSD + 1TB HDD ;)
http://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-vn7-571g-501e-nx-muwev-005-a1249339.html?hloc=at&hloc=de

Für ~100€ mehr gibt es alternativ noch die flottere Black Edition mit GTX 860M und i5-4210H aber ohne DVD Laufwerk: http://geizhals.de/acer-aspire-v-ni...0d-nx-mqleg-001-a1155649.html?hloc=at&hloc=de

Der Aufpreis macht aber nur Sinn wenn halbwegs anspruchsvolle Spiele wie BF4 etc vernünftig laufen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Black Edition:

i5-4210H statt i5-5200U (3,5 Ghz zu 2,7 Ghz Turbo)
GeForce GTX 860M statt GeForce GT 940M (640SPs bei 1029 Mhz zu 384SPs bei 1072 Mhz)

Um die 20% schnellerer Prozessor und knapp doppelt so schnelle Graphikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, werden beide schon nicht so scheiße sein denke ich, aber wozu würdest du tendieren, zur Black Edition oder zu der günstigeren Variante? Weil dann ist meine Frage, wenn ich 930 Euro investiere, ob es da nicht noch was besseres als die black gibt.

Ich weiß, ich bin kompliziert..

Die Black Edition macht nur Sinn wenn sehr anspruchsvolle Titel wie BF4, GTA5 etc. gespielt werden sollen. Ansonsten reicht das günstigere Modell bei deinen gestellten Anforderungen absolut aus :)

Eine schneller Graphikkarte als die GTX 860M/960M in der Black Edition ist unter ~1200€ eher nicht zu bekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weiß was du meinst, aber der Black Edition ist der Name schon 100 wert :D

Me Spaß bei Seite, die Black Edition ist doch dann auch nochmal nen ticken schneller und hat die bessere graka

Absolut. Falsch machst damit auf jeden Fall nichts und der Aufpreis gegenüber dem günstigeren Modell ist sehr fair.

Übertrifft zwar voll meine Anforderungen, aber nun gut, dann hab ich ein paar Jahre ruhe :D

Da bei Notebooks abseits von wenigen Ausnahmen die Graphikkarte nicht ausgetauscht werden kann (und selbst dann ist es exorbitant teuer) macht eine flottere Variante längerfristig gesehen schon auch Sinn. An der CPU Leistung scheitert es bezogen auf Spiele (Notebooks) selten.

Wäre der Aufpreis höher würde ich aufgrund der gestellten Anforderungen davon abraten aber hier geht das voll in Ordnung. Dazu bei Redcoon für 929€ lieferbar, da gibts normalerweise keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, habe mal einen nacht drüber geschlafen.
Die 929,- sind doch was viel, für meine Anforderungen reicht auch einer für maximal 700 finde ich...

Dann wäre es gut die Schwerpunkte zu definieren denn alles lässt sich für 700€ nicht unter einen Hut bekommen.

1. 15 oder 17 Zoll
2. Browsergames und Titel wie DoTA oder mehr
3. SSD oder HDD
4. hochwertiges mattes FHD Display oder reicht auch FHD spiegelnd

Kannst beide nehmen. Die 17 Zoll Variante hat zusätzlich eine SSD und wäre deshalb grundsätzlich zu bevorzugen. Was die subjektive Geschwindigkeit betrifft macht das einen großen Unterschied.

Zurück
Oben