Kaufberatung Notebook

muku1

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär, ab und zu wird er schon transportiert werden. Kein Convertible!

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ab und zu durchaus. Meist recht einfachere Spiele (Rimworld, Fallout 4, ..), ab un zu aber auch mal ein neuer Shooter CoD / Battlefield. Der Detailgrad darf durchaus auch niedriger sein, nur keine Pixelmatsche / starke Ruckler

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Es soll hauptsächlich eine VM mit Linux laufen. Es kommt aber auch mal vor das eine zweite VM mit Windows 7 oder 10 parallel laufen muss. Software wäre damit VmWare Workstation, OneNote, Notepad++, Firefox mit 200+ Tabs, Screenshot-Software (z.B. Snagit), Steam, Epic, ... , MS Office, ...

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Also ich würde sagen ab 15", Kein Touchscreen, 2K Auflösung, gern mit mehr als 60 Hz, Gerne ein mattes Display mit einer relativ hohen Helligkeit.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglist lang aber ist eher zweitrangig, da eher stationärer Einsatz.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Aktuell Windows 10 - hab ich bereits. Ab liebsten ist nichts vorinstalliert, ist aber nicht schlimm wenn bereits getan. Würde alles eh neuinstallieren. Kann durchaus vorkommen, da ich irgendwann das Hauptbetriebssystem von Windows auf Linux wechsele.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Farbe eher dunkel wenn mögich, Verarbeitung sollte gut sein. Wichtig sind halt die Treiber die laufen, die sollten halt gepflegt sein für Windows und Linux.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock -> Ja bitte wenn möglich, kein muss! Tastaturbeleuchtung ein MUST-HAVE. Min 16 GB RAM und min 1 TB SSD / M2 SSD, Betriebsgeräusche bitte möglichst leise

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max 2300 EURO, Gebrauchtmarkt nur mit Garantie, am liebsten neu
 
Neulich gesehen und fast verliebt. Kenne den Vorgänger. Die Verarbeitung ist super! Ich denke erfüllt auch die meisten deiner Anforderungen (und ist dabei deutlich unter deinem Budget): Dell Inspiron 16 Plus
 
Danke hab mich für die Dell Variante entschieden - War ja auch grad im Angebot ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UID0
Zurück
Oben