Kaufberatung Notebook

R41nbow

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
11
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
-> ausschließlich privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
-> hauptsächlich mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

-> League of Legends
-> PoE
-> D2R (leider nicht möglich mit Mac)

alles mit >100 fps und mittlerem/hohem Detailgrad

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
-> Werde ihn beim Spielen an einen Monitor anschließen, daher keine Präferenz bezüglich der Größe
-> Kein Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
-> Akkulaufzeit spielt für mich eher untergeordnete Rolle

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
-> keine Präferenz, habe noch eine Windows 10 Lizenz

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-> Optisch finde ich ein Macbook am ansprechendsten. Das Notebook sollte möglichst flach und hochwertig verarbeitet sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-> keine

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
-> max 1400 €


Bisher schwanke ich zwischen dem Macbook Air M1
https://www.notebooksbilliger.de/ap...Vr0tV6nBkik4fyedFHatdWpvGVuyftjhoCqWoQAvD_BwE

oder Lenovo Legion 5 Pro
https://www.cyberport.de/?DEEP=1C31...WDW2eLOWiDuRQcxpMuvlzF4PUOCbAKmxoC1n4QAvD_BwE

Bei Apple bekomme ich als Student noch 10% Rabatt. Wobei ich bestimmt auch irgendwo das Lenovo Legion 5 Pro rabattiiert bekommen würde.

Welche Empfehlung habt ihr? Es muss natürlich keines der beiden genannten sein.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße
 
Wie wichtig ist der Diablo II?

Mit GeForce Now RTX 3080 kannst du unabhängig vom Notebook LoL/PoE (und mehr) auf maximalen Settings spielen.
 
Mit einer 3060er wird es schwierig die von Dir gefragten Fps zu bekommen.
8GB VRAM Graka ist da angebracht mMn.
Also nix unter einer RTX 3070 nehmen wollen.
 
@Moselbär Weiß ich nicht, ob ich da bei dir bin^^ Eine 3060 mit 130w ist nicht nur ausreichend für die fps hier, sondern bereits massiver overkill. Und ja, auch mit 2560x1600 beim Legion 5 Pro im Blick mit 6gb Vram.
Vermutlich wäre selbst eine RTX 3050 mit 4gb hier genug, um in diesen Games 100+ fps zu erreichen.
Eben weil hier "nur" Mittlere bis hohe Setings angestrebt sind, und nicht Ultra. Unter der Prämisse brauchst du nichtmal bei den modernsten AAA Games 8gb Vram.

Wenn es um AAA-Gaming auf Ultra mit 100 fps geht bei der Auflösung, dann wär ich bei dir. Wobei es selbst hier völlig ausreicht, wenn man nicht blind alles auf Anschlag braucht um keine Zuckungen zu bekommen, sondern die Grafiksettings vernünftig anpasst ^^ Texturen von Ultra auf Hoch sieht nahezu völlig identisch aus (da suchst du auf Screenshots nach unterschiedlichen Pixeln), kann den Vram-verbrauch aber massiv reduzieren.

@R4inbow

Ein Legion 5 Pro wäre eine gute Wahl, wenn es nicht zu groß/dick ist. Aber 1499€ sind zu viel: https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16ach6h-storm-grey-82jq008ege-a2614721.html
1399€ sind der "normalpreis"; drüber sollte man für die Konfig nicht.

Ein Macbook Air ist.. eine VÖLLIG andere Geräteklasse, keine Ahnung wie die beiden hier vergleichbar wären^^ Da ist so ziemlich alles unterschiedlich, was nur unterschiedlich sein kann.
Da ist weder die Gaming Leistung pro € gut, noch die Auswahl an Games. So toll ich die M1 Macbooks auch finde, für hauptsächlich Gaming ist so ziemlich alles andere besser :p
 
Eine 3050 ohne Zocken ok.
Ansonsten verweise ich auf den CB Tests des Dell Inspiron.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Jetzt stellt sich nur die Frage ob ich den Mehrpreis für eine RTX 3070 zahlen sollte oder nicht?!
 
Musst du wissen. Das wären 400€~etwa aufpreis für etwa 18% mehr fps, und 2gb mehr Grafikspeicher: https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16ach6h-storm-grey-82jq001jge-a2558731.html

Der ist für die oben genannten Spiele irrelevant, für Diablo 4 KÖNNTE es einen Unterschied machen, glaube ich aber eher nicht.
Allerdings bekommt man hier noch das Upgrade auf 1TB SSD, 32gb Ram, und 8 Kerne statt 6.
Kann gut sein, dass dieser Aufpreis von 27% sich lohnt über die Jahre, sofern du ihn deswegen länger nutzen kannst.
 
Als Student kannst du bei campuspoint.de vl ein gutes Angebot bekommen.
 
Zurück
Oben