Kaufberatung Notebook

OrpheusOhr

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
1
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Der Laptop soll für mein Studium sein. Er sollte also problemlos alle Office-Eigentschaften besitzen. Außerdem werde ich ein paar Vorlesungen zum Thema Programmieren haben. Das sollte auch funktionieren

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich reise relativ viel mit dem Laptop. Habe ein Auslandssemester und mehrere Praktika im Ausland. Sollte also mobil sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Sollte ein bisschen programmieren können. Weis aber noch nicht welche Programme ich hierfür brauche…

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15“ Qualität sollte gut sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ein Arbeitstag

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows Lizenz kann ich mir selbst holen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Qualität sollte gut sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1400€
 
Gerade wegen der mobilität sind viele Arbeitsnotebooks 14" und nicht 15,6". Das macht gerade in hinblick auch auf Rucksack maß und Gewicht nen großen Unterschied.

Nimm einen mit Ryzen 7000 und am besten mit 4 und vorletzter Stelle. Gerade bei einem mobilen Vertreter ist Kühlung oft klein und muss die CPU sparsam sein

Zb Hp Zbook oder Elitebook 845

LesenLink zum Vorgänger(auch super)
 
Zuletzt bearbeitet:
OrpheusOhr schrieb:
Der Teil ist meist unrealistisch außer dein Arbeitstag hat nur 6h. Wenn du das wirklich durchziehen willst, dann benötigst du ein MacBook.

Die aktuelle Standardempfehung ist das vollständig selbst aufrüstbare Elitebook 845G9 im Abverkauf für 780€.

https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-6f6h8ea-abd-a2730306.html

Mehr Leistung für gleich viel Geld gibt's beim IdeaPad Pro 5 14, allerdings ist da die Gehäusequalität nur 'in Ordnung' und nicht 'überragend'.
Alle Infos dazu gibt's hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufempfehlung-fuer-13-14-laptop.2140067/post-28568345

Und hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/notebook-fuer-die-uni-15-16.2159042/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
R O G E R schrieb:
Ich weiß nicht ob es gerade Gutscheine über CB oder über die Homepage gibt. Einfach mal gucken.
Alternativ gibt's immer -10% über den Code ready6 bzw. den Lenovo Edustore.
 
Zurück
Oben