Kaufberatung: Nur Grafikkarte (welche), oder doch mehr?

Fuchs3012

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
1
Hallo. Auf Grund des kürzlichen Ablebens meiner 3GB VTX3D Radeon R9 280X Boost Edition, möchte ich mir nun eine neue Grafikkarte zulegen. Allerdings bin ich nicht sehr erfahren was dies Betrifft, wodurch die Frage aufkommt, welche Grafikkarte zu meiner restlichen Hardware passt, sodass ich ein Upgrade im Gegensatz zu meiner Vorherigen habe. Desweiteren frage ich mich, ob es dann sinnvoll wäre, mir einen neuen Prozessor und eventuell weitere neue Teile zuzulegen, da die neue Grafikkarte sonst ihr Leistungpotential nicht ausschöpfen könnte. Meine Preisgrenze bei der Grafikkarte liegt bei ungefähr 250€-(max.)300€
Meine Hardware:
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4590 CPU @ 3.30GHz, 3301 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
Motherboard: Asus H97M-E
Arbeitsspeicher: 8Gb Ram
Festplatten: SanDisk SDSSDP128g 120GB, WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
Netzteil: BQ SU7-600W.

Spiele, die Ich spiele:
DeadbyDaylight
League of Legends
GTA V
Overwatch
Hearthstone
Dark Souls 3
Skyrim
The Witcher 3
Stardew Valley
Rainbow Six Siege

Meine "Grafikkarten-Ideen":
-Radeon Rx580
-Gtx 1050 Ti

Ich bin für jede fachkundige Rückmeldung dankbar!
 
GTX 1060 6GB wäre auch drin. Aber bei der aktuellen Preisentwicklung würde ich auch mehr zu einer RX580 mit 8GB raten.
 
die 1050ti ist ne sehr schlechte idee, die ist eher ein downgrade. der empfehlung für die PowerColor 580 Red Devil schließe ich mich an.

da die neue Grafikkarte sonst ihr Leistungpotential nicht ausschöpfen könnte.
irgendwas limitiert immer. wenn du genug fps hast und die graka nicht ausgelastet ist hast du nur die "richtigen" settings nicht gefunden. warum machst du dir keine sorgen dass deine CPU ausgebremst wird?
 
ich würde nen nvidia 1060 6gb, oder eine amd 580 8gb empfehlen, wenn doch mehr so in richtung dx12 geht hat aber adm doch teilweise eher die nase vorn
auch wäre ne option dein ram zu erweitern auf 16, was bei heutigen spielen auch viel ausmachen kann, weil 8gb schon machmal knapp werden kann
 
CPU ist noch in Ordnung. Hol dir im ersten Atemzug eine RX580/GTX1060 und spar dann nochmals 2 Jahre für einen neuen Unterbau. Aber aktuell reicht deine CPU noch für vieles aus.

Edit: grade gesehen dass dein Netzteil ein System Power ist... das könnte man bei Gelegenheit auch mal durch was anderes ersetzen.
 
Nutzt du Free-Sync oder G-Sync ... oder ohne weil dein Monitor dergleichen nicht unterstütze?
 
1050ti macht keinen Sinn wenn du schon eine 280x hast. Eine 1060 wäre ein sinnvolles Upgrade oder eine 570/580 von AMD.
 
Zurück
Oben