Kaufberatung NVME oder SSD

Warlock0x

Newbie
Hi, ich hab so ein rattern an meiner HDD bemerkt, die SSD funktioniert einwandfrei. Habe mit einem tool die Platten getestet, beide sollen jedoch in einem einwandfreien Zustand seien, trotzdem traue ich dem nciht ganz, da das rattern weg war, als ich eine HDD abklemmte.

Mein Budget betrgt 140-150€ für 1TB SSD oder NVME. Welche würdet ihr mir empfehlen und macht es einen Unterschied über Sata oder PCIE? Welche würdet ihr empfhelen?

Vielen Dank.

Was für ein Mainboard ist denn vorhanden? PCIe 3.0, PCIe 4.0 oder PCIe 5.0?

• Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe
Ob PCIe 3 4 oder 5 Macht effektiv bei den wenigsten einen Unterschied.
eine 'nvme' ist eine ssd, die Daten via nvme überträgt

Ob Sata oder nvme macht so 10 20 Prozent Unterschied bei den startzeiten aus. Bein Rest limitiert eh die CPU, wenn du nüchtern paar hundert Kerne hast.

Lexar Nm790 oder kioxia g3 plus. Nimm die billigere.

Welche ssd und hdd hast du gerade?
wo ist Windows installiert?

Mal nachgesehen ob die hdd Probleme hat? Klicken kann normal sein. SSDs sind so teuer wie seit bald 10 Jahre nicht. Was nicht sein muss, meide ich gerade

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, BAGZZlash, conf_t und 2 andere
Eine Samsung evo 850 .. und ne dünnere hdd...kp welches modell genau funktioniert aber beides grundstzlich immer gut, geht eig ums geräusch.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Crystal disk info
und checken wie es ihr geht

Evo 850 ist eine sehr gute Serie

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Warlock0x
Samsung SSD 850 EVO 250GB : 250,0 GB
ST1000DX002-2DV162

Ja mit dem Tool hab ich vor einiger Zeit geteset, und jetzt ist es immer noch guter Zustand.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Dann brauchst du nichts machen.

Höchstens bei Bedarf backups auf den aktuellen Stand bringen :)
wenn du Was kaufen willst, die Empfehlung steht ja schon oben

• Gefällt mir
Reaktionen: Warlock0x
HDDs sind ja anders als SSDs von sich aus nicht Geräuschlos. Wie störend - Laut ist das Rattern, und ist es permanent? Evtl. wird die Platte auch nur extrem ausgelastet und erzeugt daher die Geräusche. Als Test könntest du mal ins BIOS gehen oder einen Linux USB-Stick starten und schauen was das Rattern macht.
Backup ist immer wichtig, und interessant wäre noch was für Daten drauf sind. Für Urlaubsbilder die einmal im Jahr angeschaut werden ist es egal ob SSD oder NVMe.
Einen beginnenden mechanischen fehler kann CrystalDiskInfo ggf. auch übersehen bzw. nicht feststellen.

Meine Erfahrung ist das neuere Platten vor allem Seagate so rattern, und geräusche machen das ich schon dachte die stirbt gleich. Backups auf eine 2. oder 3. HDD schadet aber nie. Sollte wenn möglich sowieso alle 4 Wochen erfolgen, wenn möglich.
Ich mache mit PersonalBackup die Datenbackups und mit Paragon 25 Jahresversion das Windows Backup.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn Du noch einen freien NVMe Slot auf dem Mainboard hast, würde ich eine solche SSD bevorzugen, für alle anderen Sachen reicht eine SATA SSD vollkommen.
In der Praxis ist der Unterschied zwischen NVMe und SATA SSD zumindest was Betriebssysteme und deren Start betrifft zwar mess aber kaum fühlbar.
Bei Spielen und Anwendungen können NVMe SSDs von Direct Storage profitieren, was die Daten von der GPU direkt (und eben schneller) weitergibt. SATA kann das nicht.
Bei allem Anderen ist der Unterschied aber kaum spürbar (Und auch nicht bei Spielen und Anwendungen die älter sind).

HDDs altern. Auch wenn die Crystaldiskinfo Werte noch im grünen Bereich sind, deuten mechanische Geräusche oft auf einen Defekt hin.

Grün sagt leider auch wenig aus. Außerdem muss rattern auch gar nicht von den Werten erfasst werden, ein defekter Motor/Zahnrad was weiß ich, das merkt die Software garantiert nie.

Du kannst gerne einen vollständigen Screenshot von dem CrystalDisk Fenster hier posten.

Aber, wenn es jetzt rattert und vorher nicht, dann stimmt was nicht. Eventuell ist die Platte aber auch nur lose und deren Vibration überträgt sich auf das Gehäuse und deswegen ist es laut. Dann fest schrauben.
Ansonsten ist es nur von Vorteil eine HDD gegen eine SSD zu tauschen.

Ob SATA oder NVME als Schnittstelle ... mach es vom Preis abhängig.
Persönlich würde ich eine NVME nehmen. Ja, Geschwindigkeit die man kaum merkt, aber vorallem, man spart sich 2 Kabel 🤷‍♂️ .

btw. ST1000DX002 müsste eine SSHD-Hybrid-Festplatte sein.

Warlock0x schrieb:
Eine Samsung evo 850
die gab es in 2,5" und M.2. welche version hast du?

grundsätzlich ganz klar ne PCIe-SSD. die billigsten SATA-SSDs sind zwar etwas günstiger weniger teuer, aber alle DRAM-less, empfehle ich bei SATA nicht.

sollte es sich bei der vorhandenen 850 Evo um ne M.2 handeln kann man ne PCIe-M.2 per adapter in den unteren x16-slot stecken oder die 850 Evo per adapter an nen SATA-port hängen. ich würde letzteres empfehlen.

apropos SATA-port: die SATA_5/6-ports werden beim Prime B450-Plus deaktiviert wenn ne SSD im M.2-slot steckt; das sind die beiden SATA-ports unter dem 24pin.

• Gefällt mir
Meines Erachtens ist Formfaktor bzw. Schnittstelle eher zweitranging. Auch Labortests der Schreib- und Leseraten sind im Alltag nicht ausschlaggebend. Ich würde eher auf TBW/DWPD, prognostizierte Zuverlässigkeit und Garantiezeit achten. In meinem Tower läuft seit 2018 z. B. eine Samsung Evo 860. Wie deren heutige Qualität einzuschätzen ist, weiß ich allerdings nicht.

• Gefällt mir
Hi...

Warlock0x schrieb:
[...] ich hab so ein rattern an meiner HDD bemerkt, [...]
beide sollen jedoch in einem einwandfreien Zustand seien, trotzdem traue ich dem nciht ganz, da das rattern weg war, als ich eine HDD abklemmte.

Mein Budget betrgt 140-150€ für 1TB SSD oder NVME. [...]
Also, anstatt einer Ursache für eine aus purer Unwissenheit begründete Unsicherheit auf den Grund zu gehen wird lieber Geld drauf geworfen?​
Warlock0x schrieb:
Habe mit einem tool die Platten getestet, [...]
Zeig doch mal Screenshots (mit vollständig aufgezogenem Fenster ohne Scrollbalken) davon.

Alternate 3
Zurück
Oben