Kaufberatung ob Umrüstung von i5 3570k lohnt.

Maoam1

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
8
Hallo an alle, ich habe mich soeben hier neu angemeldet, da ich mir bisher vergeblich einen Wolf in Bezug auf mein Problem gesucht habe und ich hoffe hier kann man mir kurz und schlüssig helfen.
Meine Frage bezieht sich auf eine Aufrüstung meines Systems. Ich habe bisher einen Intel i5 3570K der von einem Freund auf 4100 MHZ übertaktet problemlos läuft. Ich habe 16GB DDR3 RAM mit 800MHZ. Ich habe mir jetzt eine neue GK Gforce GTX 1070TI gekauft und eingebaut. Grafikkarte war vorher eine R9 380. Jetzt kann ich von dem selben Freund sein altes MB für einen AMD Prozessor bekommen. Meine Frage lautet jetzt, lohnt sich das Aufrüsten auf einen Ryzen 5 3600 mit dann 16GB DDR4 3000MHZ ? Ich spiele eigentlich nur die bisher alten COD4 Versionen bis MW3 und würde aber jetzt gerne mal das neue COD MW aus 2019 flüssig in 2500x 1440 auf meinem 25 Zoll Monitor spielen. Klar soll das System dann auch für die nächsten Jahre gerüstet sein, aber ich will den Rahmen von jetzt noch 300 Euro nicht sprengen. Wenn es nur wie bei diversen Benchmarkvergleichseiten nur 10% mehr Leistung bringt (ohne die Übertaktung meines i5 zu beachten) finde ich das nicht sehr viel.
Danke schonmal im voraus für Eure Hilfe zur Entscheidungsfindung.
 
Ja, lohnt sich.

Ob die 1070 dein Ziel umsetzen kann steht auf einem anderen Blatt.
 
Welches Board ist da genau dabei?
Wären es dann 300 Euro für den 3600er + 16GB RAM + Board?

Grundsätzlich ist das schon um einiges besser, aber gerade für alte Spiele bringt es vermutlich kaum was. Für neuere Games sieht es natürlich schon anders aus. COD4 ist schon anspruchsvoll. Evtl. kannst du ja auch später dann noch den 3600er gegen eine schnelleren Ryzen 5xxx tauschen (wenn das richtige Board dabei ist).
 
Das kommt ja immer auf deine eigenen Ansprüche und dein zukünftiges Budget an.
Man sollte eigentlich immer so spät wie möglich aufrüsten weil dann entweder neue günstige Komponenten auf den Markt gekommen sind oder eben die älteren Modelle günstiger geworden sind wegen Zeit/ neuen Produkten.
Aufrüsten muss man wenn die alte Hardware nicht mehr ausreicht.

Ob du nun weiter in kleinen Schritten zwischendurch upgraden möchtest oder etwas länger sparst und dann mehr Geld investierst musst du letztendlich selber entscheiden.
Kommt aber auch wie gesagt immer auf das eigene Budget an ;)
 
Hallo und danke schonmal für die Antworten. Also da Board wäre ein ASUS Prime B350 Plus (AM4 Sockel), das Board würde ich für 20 Euro kriegen. Die 300 Euro sind alles insgesamt, hab das so bei Mindfactory zusammengestellt.
Ist die Grafikkarte nicht so gut ? Die hab ich auch gebraucht für 250 Euro bekommen, meine Alte war einfach zu langsam und ich dachte eigntlich die sei gut und schafft auch neue Spiele ?
 
Naja, die Frage wird hier gefühlt täglich gestellt. Ja, kannst du machen. Wenn du wissen möchtest, warum, dann magst du das hier lesen ...

Was limitiert hier eigentlich?

Maoam1 schrieb:
Also da Board wäre ein ASUS Prime B350 Plus
Bitte frage deinen Freund, ob es möglich wäre, dass er ein aktuelles BIOS aufspielt.

Maoam1 schrieb:
Die hab ich auch gebraucht für 250 Euro bekommen
Der Preis ist ok. Zwecks Preischeck gehst du auf Ebay, gibst den Artikel ein und markierst die Häkchen bei "verkaufte/beendete".

Maoam1 schrieb:
Die 300 Euro sind alles insgesamt, hab das so bei Mindfactory zusammengestellt.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html
20€ Mainboard
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den link, ich habe mich ja in den letzten Tagen schon versucht etwas schlauer zu machen, aber ich bin technisch sowas von weit weg von dem ganzen Thema, ich wollte eigentlich nach der neuen GK jetzt noch den Rest auch noch für die nächsten 3 Jahre fitter machen. Ich hab auch nicht vor noch weitere neue Spiele zu kaufen. Aber das neue COD aus 2019 sollte sauber schnell laufen. Deswegen dachte ich an die Aufrüstung.
Ergänzung ()

Ja , er kann das BIOS aktualisieren. Ist wohl nicht so easy, aber er kann es machen, hat er bei seinem eigenen auch schon gemacht. Ich hab davon keine Ahnung.
 
Ich bin von einem 3570k der mit 4.2 GHz lief und 16 GB DDR3-1600 & sata-ssds hatte auf ein ryzen 5 3600 auf einem b450 mit 32 GB DDR4-3200 & nvme-ssd gewechselt.
Der Unterschied ist in allen Lebenslagen spürbar, in Spielen sind die fps höher und deutlich stabiler, in Windows läuft alles fluffiger, vorbereiten von windowsupdates usw.
Nach so einem Wechsel fällt einem erst einmal auf, wie 4 ivy bridge Kerne ohne HT durch die Spectreupdates eingebremst wurde und das nur 4 HW-Threads einfach nicht mehr zeitgemäß sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PcFliege
Das ist eine Antwort die mir hilft, danke dafür, das bestärkt mich in meiner Überlegung es nicht nur bei der GK zu belassen. Gibt es da auch ca. prozentuale Angaben wie viel mehr das ganze bringt ?
und sind 32 GB Ram so viel besser als meine geplanten 16 GB ?
 
Wenn du die Möglichkeit/Budget hast auf 32GB zu gehen dann mach es :)

Thema Grafikkarte ist im Moment mMn sehr schwierig da der Markt nicht viel her gibt und wenn dann mit viel zu teuren Angeboten :/

Viele Grüße
PCsnow
 
Mit dem geplanten System hast du min. 5 Jahre Ruhe. Bereits jetzt profitieren erste Spiele von mehr als 16GB Ram. Späteres Nachrüsten kann teurer werden. Das Mainboard "ohne Not" voll mit Ram zu bestücken, bietet eher Nachteile, als Vorteile.
 
Also ehrlich gesagt ist der Preis nicht so dolle. die CPU kostet aktuell 190€ der RAM 60 Euro und Boards (allerdings neuere B450 oder gar B550) am 70€. Das ist dann aber neu und mit Garantie für 320.

wenn dein freund auf 250 runtergeht ist es fair, und ihr habt beide was davon. Und dann würde ich auch auf jeden fall wechseln.
 
Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. Ich bekomme nur das Board für 20 Euro, er hat sich ein B550 Board gekauft. Den Rest hab ich mir bei Mindfactory zusammengestellt und bin alles in allem dann bei 300 Euro. Ich dachte das sei ok. Die GK hab ihc wie geschrieben für 250 Euro bekommen, da waren die PReise in ebay Kleinanzeigen deutlich höher.
Bin jetzt nur am überlegen ob ich dann nicht doch 32 GB Ram nehme, aber wenn sich das nicht deutlich bemerkbar macht (beim spielen) dann muss ich das Geld nicht ausgeben.
 
achso, dann nimm das board

und kaufe heute im Mindstar noch schnell den Ryzen 3500x für 138€ super schnapper

Dann hast du ein super system für 223€
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    147,8 KB · Aufrufe: 208
Ich danke für eure Hilfe, bin jetzt ein ganzes Stück weiter, aber ich denke ich werde wegen der 12 Threads dann den 3600 kaufen und dafür eben etwas mehr zahlen. Als Kühler hab ich mir den Skyte Katana5 gedacht, der soll leise und gut sein. Bei dem RAM hab ich an DDR4 3000er gedacht, da sit der Preis deutlich geringer als bei den 3200ern.
 
Noch eine Frage , warum muss man das BIOS updaten ? Er kann das sicher, aber ich für was ist das gut ?
Ergänzung ()

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe und eure Meinungen, hat mir sehr geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben