Kaufberatung Office/Internet Monitor! Danke!

sonic_

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

bräuchte kurz ein wenig Hilfe bei der Anschaffung eine neuen TFT Monitors. Der 15" Eizo hat so langsam ausgedient.

Einsatzgebiet: Hauptsächlich Office und Internet, wenig Bild- Videobearbeitung. Nutzung fast täglich über mehrere Stunden. Spiele gar nicht. Haben die Dinger eigentlich alle Lautsprecher? Wenn nicht, sollten welche drin sein. Hauptsache Ton. ;-)

Auflösung: Welche wäre da sinnvoller? 1920x1080 oder 1680x1050?

Anschlüsse: Mind. DVI. Erhöht HDMI die Bildqualität noch mal deutlich?

Größe: 19" scheinen wenige auf den Markt zu sein und Preislich kein Unterschied zum 22"!? 22" würde mir aber dann auch reichen denke ich.

Preis: Ordentliches Preis- Leistungsverhältniss sollte gegeben sein. Denke für um die 200€ bekommt man schon was Gutes!? Wenn´s den Augen gut tut, auch gerne ein paar Euro mehr.

Danke im Voraus für Meinungen und Tipps!

Gruß
sonic_

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage: Soll es eher 5:4 oder lieber 16:10 (bzw. 16:9) sein? Gerade für Office ist ja das "alte" Format eigentlich angenehmer...

MfG Tim

Besonders darauf achten, dass der Monitor kein spiegelndes Display hat. 4:3 19" 1280x1024 sind für Office o.k. Für Bildbearbeitung ist eine gleichmäßige Ausleuchtung und Farbtreue wichtig. LED Backlight.

Danke für die bisherigen Antworten.

Airbag schrieb:
Also wärs du auch bereit tiefer in die Taschen zu greifen ?
Wenn ja wie viel?

Edit:

Wenn du bis jetzt einen Eizo hattest, wirst du mit billigen Monitoren sicher nicht zufrieden sein.
Der hier soll nicht schlecht sein.
http://geizhals.at/eu/a365744.html
Bzw hier mal was billigeres mit einem e-IPS Panel.
http://geizhals.at/eu/a403665.html

Also soo tief wie bei Empfehlung 1 eher nicht. ;)

So 200-250€ wären ok. Dafür sollte man was Gescheites bekommen oder?

D4L4!L4M4 schrieb:
Mal eine Frage: Soll es eher 5:4 oder lieber 16:10 (bzw. 16:9) sein? Gerade für Office ist ja das "alte" Format eigentlich angenehmer...

MfG Tim

Glaube ich bin eher das Gewöhnungstier, sprich Tendenz zum alten Format. Wobei ich mir den Unterschied wohl mal "Live" ansehen sollte. Gibt’s alternativ im Netz ne Seite wo die Unterschiede mal recht anschaulich dargestellt/erklärt sind? Hab da nix ordentliches gefunden.

Sehe ich das eigentlich richtig, dass die meisten Geräte keine Lautsprecher haben? Wollte eigentlich das ganze inkl. haben, muss ja eh nix besonderes sein.

Und kann mir noch einer kurz sagen ob der Unterschied von DVI zu HDMI noch einmal deutlich erkennbar ist? Oder reicht DVI?

Danke und Gruß
sonic_

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben