Kaufberatung Office/Internet PC bis 600 €

marc458

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
10
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
nur stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nein, nur Internet & Office

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15,6 zoll, kein touchscreen, keine besondere Display-Qualität

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
minimum 3 h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
vorinstalliert windows 10 oder 11, am liebsten Pro, da mehr Einstellmöglichkeiten für Updates etc., keine Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
gute Verarbeitungsqualität, Material & Farbe egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
500 GB SSD, gerne Nummernblock, USB-C-Anschluss, mindestens 3x USB-Anschlüsse, gerne DVD-Brenner, SD-Kartenleser, möglichst auch für normale SD-Karten, nicht nur micro, Wartungsmöglichkeit wäre nicht schlecht, unbedingt mit LAN-Anschluss, Garantie mindestens 1 Jahr, Service nicht so wichtig, Docking-Station nicht nötig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf kommt in Frage, Budget bis 600 €

Hallo liebe Leute,

ich möchte mir einen neuen Laptop kaufen, nur für Internet & Office.
Ich habe das Fujitsu-Lifebook-A3511 (Link) und das HP-ProBook 650 G5 (Link) gefunden.
Was haltet Ihr vom Fujitsu ? Es hat halt auch ein DVD-Brenner und auch einen SD-Kartenleser für normale SD-Karten und nicht nur, wie das ProBook 650, für microSD.
Laut Notebookcheck ( Link ) ist der Vorgänger Fujitsu A3510 mit "Gut" gestestet. Nur habe ich aber für das A3511 eine negative Bewertung bei Idealo.de von einem Käufer gelesen (Link), dass die Verarbeitungsqualität sehr billig wäre, was mich etwas abschreckt.

Was für ein Notebook würdet Ihr mir empfehlen ? Ich hätte halt lieber eins mit DVD-LW und für normale SD-Karten und nicht nur die micro. Sonst müsste ich halt immer ein externes DVD-LW anschließen, was aber auch nicht ganz so schlimm wäre. Ist halt umständlich das immer per USB-Kabel anzuschliessen zu müssen (Hab nur einen kleinen PC-Tisch). Und möglicherweise ist die USB-Datenübertragung zum/vom Laptop dann auch nicht ganz so sicher/fehlerfrei, und es gibt Fehler beim Lesen/Rohling-Brennen ?

Vielen Dank vorab & mfG
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A3511 sind nicht schlechter verarbeitet als ein HP 650G5. Fujitsu hat aber als eines der ganz wenigen
Geräte in der Preisklasse eine Serviceklappe im Boden und man hat mit nur einer Schraube Zugriff auf
Akku, M2-SSD und RAM.
 
Eine Meinungen eines zufällig im Internet dahergelaufenen Menschen würde mich jetzt nicht so verunsichern. Wenn diese Person nur Elitebooks, MacBooks, ThinkPad T Geräte kennt, fühlt sich jedes 600€ Gehäuse wie ein Joghurt-Becher an.
Wenn das antike DVD-LW noch halbwegs wichtig für dich ist, hast du keine andere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Das von dir verlinkte A3511 hat nur eine Dual-Core CPU. Das halte ich selbst für so einen einfachen Office/Internet-Rechner für nicht mehr zeitgemäß. Alternativ vielleicht dieses A3511.

Wenn du länger Support und Spaß an dem Laptop haben möchtest, würde ich auch das HP-ProBook nicht empfehlen, da es eine veraltete CPU beinhaltet. Muss kein Problem sein aber bei einem Upgrade auf ein potentiell nachfolgendes Windows 12 wird die CPU vermutlich nicht mehr unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Die Fujitsu Geräte sehen schon sehr nach "Kunststoff" aus. Aber das tut der Funktion keinen Abbruch.

Da der Laptop nur stationär betrieben wird, wird wahrscheinlich eh einen externe Tastatur & Maus verwendet. Somit ist es völlig egal, wie sich das Gehäuse anfühlt.

Ein gebrauchtes Thinkpad, HP oder auch Fujitsu ist nicht verkehrt.
 
computerbase107 schrieb:
ch habe gut Erfahrungen mit Lenovo Notebooks gemacht und dies auch in meinem Bekanntenkreis.
Mit gebrauchten Thinkpads oder gebrauchten Lenovos? Mit gebrauchten Lenovo Thinkpads habe ich auch super Erfahrungen gemacht, mit einem Lenovo V15 würde ich nicht einmal neu Erfahrungen machen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
@computerbase107 Dass viele Lenovo und Thinkpads in einen Topf werfen.
Die Geräte (V15, Ideapad 1, ...), die sich neu schon - wie @Model so schön sagt - wie ein Joghurtbecher anfühlen, sind nicht die beste Wahl für einen Gebrauchtkauf.

Mein Hauptproblem mit solchen Billiggeräten waren bisher stark ausgeleierte oder gebrochene Scharniere nach 2-3 Jahren. Wenn die dann schon beim Kauf 1-2 Jahre aufm Buckel haben, wird's nicht spaßiger.
 
Wir wollten doch beim Level eines Thinpad bleiben und nicht noch weiter absinken 😉
 
computerbase107 schrieb:
Ersatzweise bleibt dann ja noch z.B. Medion, die ja auch zu Lenovo gehören.
Was bzgl. der Qualität keinen großen Unterschied macht. Wie auch, die Hersteller kochen alle mit Wasser und wenn das Budget gerade reicht um notwendige Hardware-Bestandteile (sprich auch die ganzen "Kleinigkeiten" wie Webcam, Tastatur, Touchpad, Anschlüsse, usw.) in ein Gehäuse zu zwengen was die Gewährleistung möglichst oft überlebt...
Bei dem Ideapad 1 sind wir ja auch schon bei 620€ und Dingen wie 1TB (SSD-) Speicher als Luxusmerkmal. Keine Ahnung, ob der TE davon profitiert.

Meine Zusammenfassung derzeit wäre:
Wenn das optische Laufwerk tatsächlich so wichtig ist, entweder das Fujitsu aus Post #4 nehmen (Dual-Core nur noch bei unter 200€ Budget ans Bein binden!), damit wären wir bei 585€ also knapp im Budget. Oder wir schauen mal, ob es gebrauchte Business-Kisten mit Quad-Core und Laufwerk gibt - die CPU des Fujitsu ist auch von 2021, also formell ist das Gerät neu, aber...
Aber wahrscheinlich haben die Hersteller die Laufwerke selbst vor 5 Jahren schon aus ihren Geräten verbannt. Damit hätten wir dann ein besseres Gehäuse und mit 350-400€ merkbar weniger Geld ausgegeben. Der Vorschlag des TEs mit dem HP Probook G5 gebraucht für 300e suggeriert mir, dass er auch gerne weniger Geld als 600€ ausgeben würde.

Die Klassiker - ThinkPad T580, Elitebook 850 G6, sowie Dell Latitude 5590 hatten alle 2018 schon kein Laufwerk mehr.

Oder der TE macht sich nochmal intensiver Gedanken, wie wichtig ein internes optisches Laufwerk wirklich ist. Wir hatten es hier schon öfter, das Menschen schlicht davon ausgegangen sind, dass DVDs und Co. selbstverständlich noch Bestandteil ihres digitalen Lebens sind und daher ein Laufwerk schön wäre. Bei genauerer Betrachtung nutzten sie diese Medien noch 5 mal im Jahr, davon 2 mal im Laptop. Dafür lohnt es sich dann wirklich nicht, die Geräte-Auswahl so stark ein zu schränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Vielen Dank für Eure zahlreichen & raschen Antworten !

Model schrieb:
Meine Zusammenfassung derzeit wäre:
Wenn das optische Laufwerk tatsächlich so wichtig ist, entweder das Fujitsu aus Post #4 nehmen (Dual-Core nur noch bei unter 200€ Budget ans Bein binden!), damit wären wir bei 585€ also knapp im Budget. Oder wir schauen mal, ob es gebrauchte Business-Kisten mit Quad-Core und Laufwerk gibt - die CPU des Fujitsu ist auch von 2021, also formell ist das Gerät neu, aber...
Aber wahrscheinlich haben die Hersteller die Laufwerke selbst vor 5 Jahren schon aus ihren Geräten verbannt. Damit hätten wir dann ein besseres Gehäuse und mit 350-400€ merkbar weniger Geld ausgegeben. Der Vorschlag des TEs mit dem HP Probook G5 gebraucht für 300e suggeriert mir, dass er auch gerne weniger Geld als 600€ ausgeben würde.

Gut, d.h., dass, wenn ich unbedingt auf ein DVD-LW bestehe, dann kommt als Neugerät für mich eigentlich nur das "Fujitsu core-i5" für ca. 540 € in Frage (Link), denn ansonsten gibt es da ja nichts auf dem Neugeräte-Markt (siehe geizhals.de).

computerbase107 schrieb:
Ich habe gut Erfahrungen mit Lenovo Notebooks gemacht und dies auch in meinem Bekanntenkreis.

Zum Beispiel: https://www.idealo.de/preisvergleic...484_-ideapad-slim-3-16-82xr004jge-lenovo.html

@computerbase107
Danke, aber ich möchte unbedingt eines mit Lan-Anschluss und nicht nur Wlan. Sorry, habe ich bei meinen Anforderungen vergessen anzugeben, habe ich jetzt aber ergänzt !

Gut, ich überlege mir das dann nochmals genau, ob es unbedingt ein internes DVD-LW sein muss, oder, ob mir nicht vielleicht doch ein Externes reicht.

Falls ich mich für ein Gebrauchtgerät entscheiden sollte(Quad-core), dann ist doch AfBshop.de ein guter Shop, oder ? Oder welche anderen Gebraucht-PC-Shops könnt Ihr mir empfehlen ?

Vielen Dank & mfG
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben