[Kaufberatung] Office/Multimedia PC ~ 450 Euro

drow17

Cadet 4th Year
Hallo an alle,

ich stelle derzeit einen Office/Multimedia PC mit maximalen Budget von 500 Euro zusammen. Die 450 Euro aus dem Titel sind das Ziel, um auch mit Versandkosten, benötigten Kabel etc. im Budget zu bleiben.

Genutzt wird der PC für:

Word, Excel, Bildbearbeitung (selten), Internet surfen.

Nicht genutzt:

Spiele jeglicher Art

Wichtig ist, dass er bei Bedarf schnell einsatzbereit ist. Also nicht erst 3 Minuten warten, bis man loslegen kann.

Genutzt werden soll Windows 8 Pro als Betriebssystem - gehe aber davon aus, dass es da keine Probleme mit Treibern etc. gibt?

Meine derzeit favorisierte Zusammenstellung aus diversen anderen Threads wäre:

1 x Toshiba DT01ABA Series 2000GB, SATA 6Gb/s (DT01ABA200/PA4292E-1HL0)
1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S)
1 x Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x ASUS P8B75-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBIB0-G0EAY0DZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Scythe Samurai ZZ Rev. B (SCSMZ-2100)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Zur Wahl stehende Gehäuse:

1 x AeroCool QS-200 Advance oder Sharkoon VS3-V chrome

Beim Netzteil bin ich mir noch nicht so sicher. Eventuell wäre eines mit Kabelmanagement besser. Da das Budget minimal überschritten wird. Wäre eine Reduzierung des Ram auf 4GB eine Möglichkeit.

Edit: Beim Schreiben vergessen. Es wird mindestens 1 Front-USB 3.0 für die Datensicherung benötigt. Außerdem sollte der AN/AUS Schalter beleuchtet sein, wenn der Rechner an ist. Dies ist hier nicht gegeben, allerdings machte das QS-200 Advance sonst einen guten Eindruck.

Eventuell kennt wer ein anderes schwarzes Gehäuse mit Front-USB 3.0 und beleuchtetem An/Aus-Schalter?

Edit 2: 1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C9) ausgetauscht

Edit 3: 1 x Cougar A300 300W ATX 2.3 ausgetauscht

Edit 4: 1 x MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7798-010R) ausgetauscht

Edit 5: 1 x Plextor PX-891SA, SATA, retail ausgetauscht, 1 x Sharkoon VS3-V chrome als mögliches Gehäuse aufgenommen

Zuletzt bearbeitet:
das netzteil würde ich gegen ein bequiet system power mit 300w tauschen, mal abgesehen davon das du bei einigen komponenten noch was sparen könntest wenn du welche mit weniger leistung nimmst sieht es sonst gut aus.

Das passt alles zusammen mMn.

Das NT genügt auch.

Das RAM ist auch nicht wirklich geeignet: braucht 1.65V.

Extra Kabel wirst du keine brauchen ausser vielleicht Monitorkabel.

Nightfly09 schrieb:
das netzteil würde ich gegen ein bequiet system power mit 300w tauschen, mal abgesehen davon das du bei einigen komponenten noch was sparen könntest wenn du welche mit weniger leistung nimmst sieht es sonst gut aus.

Was ist der Vorteil gegenüber dem aktuellen Netzteil?

[Kaufberatung] Office/Multimedia PC

Das MSI B75MA-P45 hat (leider) keinen HDMI-Anschluss - von daher ist das Board imo nicht so dolle für den Multimedia-Bereich geeignet(?)...
Von daher würde ich dir dieses Board empfehlen (multimedialer Einsatz) -> http://geizhals.at/de/msi-b75a-g43-dual-pc3-12800u-ddr3-7758-020r-a747515.html

...Eventuell kennt wer ein anderes schwarzes Gehäuse mit Front-USB 3.0 und beleuchtetem An/Aus-Schalter?

So was -> http://geizhals.de/inter-tech-ck-30-black-velvet-schwarz-a308810.html ? (Detailbilder gibt's hier -> http://inter-tech.de/index.php?opti...&id=159:ck-30-black-velvet&Itemid=191&lang=de)
)

Beim Gehäuse hat keiner eines im Kopf mit den Anforderungen:

Schwarz, beleuchteter An/Aus-Schalter, wenn eingeschaltet und mindestens 1 x Front USB 3.0?

Bin am Überlegen in das QS-200 Advance einen beleuchteten Frontlüfter einzubauen, den man dann durch das Mesh sehen kann.

für 450 gibts auch brauchbare laptops mit nem core-i3 falls du wirklich nur surfen und etwas bildbearbeitung machen willst.
Nur mal so als gedankenanstoß :)
Die haben zwar keine ssd, aber mit der energie sparen funktion von win7/win8 sind die auch schnell wieder bereit.

Ismiribel schrieb:
für 450 gibts auch brauchbare laptops...

Das (die), wenn nach der Garantie was defekt geht, man imo nur noch 'Fenster auf und raus damit' - wenn du verstehst was ich damit zum Ausdruck bringen will...

das qs200 hat doch eine power led direkt neben dem knopf zum einschalten, ist das nicht ausreichend?
wenn du dich etwas mit elektronik auskennst und einigermaßen mit einem lötkolben umgehen kannst könntest du noch über einen vandalismustaster nachdenken, von denen habe ich auch zwei im gehäuse verbaut und die machen sich richtig gut aber der einbau ist nicht ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, an ein Laptop habe ich auch schon gedacht. Allerdings wird die Mobilität nicht gebraucht und mit einem Desktop habe ich etwas mehr Leistung, falls irgendwann die Anforderungen steigen. Habe die Hoffnung bei meinem Vater noch nicht aufgegeben :D

Werde das mit der Power LED dann mal anschauen. Und bei Bedarf bau ich halt einen beleuchteten Lüfter ein.

Das mit dem HDMI Anschluss ist ein sehr guter Einwand. So könnte man ihn bei Bedarf (Geburtstag etc.) an den Fernseher anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
So könnte man ihn bei Bedarf (Geburtstag etc.) an den Fernseher anschließen.
dafür brauchst du keinen hdmi anschluss, das passende kabel oder ein adapter reicht. abgesehen daqvon passt das von JeGe vorgeschlagene mainboard auch nicht in das von dir gewählte gehäuse. wenn du wert auf einen hdmi anschluss legst dann würde ich dir das ASUS P8B75-M vorschlagen aber wie gesagt gibt es da genügend andere möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
dafür brauchst du keinen hdmi anschluss, das passende kabel oder ein adapter reicht...

...und was ist, wenn (per HDMI) an den TV oder an den AVR (per Kabel) gestreamt werden soll? ;)

...bessere lüfterregelung...

Hat das von mir vorgeschlagene MSI-Board (mit HDMI) auch (und um jetzt nicht 'sagen' zu wollen, eine sogar imo hervorragende Lüftersteuerung :))

;)

Jo, aber das MSI Board mit HDMI ist ATX Formfaktor und passt nicht ins Gehäuse. Zumindest habe ich es so verstanden.

Hm... Aber in das Inter-Tech CK-30 passt das MSI-Board (mit HDMI) aber schon...

das ist korrekt, wie ich bereits schon mal erwähnte passt es nicht in das gehäuse und genau deswegen habe ich das asus board vorgeschlagen das die gleichen vorzüge hat, problemlos in das gehäuse passt und auch zum gleichen preis erhältlich ist.

Zurück
Oben