[Kaufberatung] Office-Notebook um die 500 Euro ohne Betriebssystem

Zweipunktnull

Commander
Hallo!

Ich halte zur Zeit nach einem Notebook für um die 500 Euro ausschau.

Es sollte ohne Probleme mit Microsoft Office-Anwendungen wie Word oder PowerPoint zurecht kommen. Mit einfacheren Texteditoren wie Notepad++ kommt wohl jedes Notebook aus. Auch wäre es nett, wenn das Notebook bei Adobe Fireworks und Adobe Flash Professional nicht gleich in die Knie gehen würde. Anspruchsvollere Anwendung als diese Grafikprogramme (wie bspw. Spiele oder Videobearbeitungsprogramme) sollen nicht darauf ausgeführt werden. Deswegen wäre mir es auch lieb, wenn es nur einen Onboard-Grafikchip hätte, um den Akku zu schonen.

In vielen Threads werden ja Notebooks von Dell oder HP empfohlen. Was mich an diesen stört ist, dass man gezwungen ist, sich ein Windows mitzubestellen. Und das Windows, welches man dann bekommen würde, auch noch kastriert ist. Da es nur auf Dell-Computer läuft, könnte ich es zusammen mit dem Notebook wegwerfen. Deswegen wären mit Notebooks ohne Betriebssystem sehr lieb. Allerdings möchte ich auch nicht mit aller Gewalt irgend evtl. schlechtes Notebook, nur weil die großen Hersteller keine NBs ohne OS haben. Wenn es also keine vernünfigen Alternativen gibt, dann sagt das auch ruhig. :)

Das HP ist wirklich sehr gut, zumal die GPU einer der Besten im Bereich Onbaord ist.
Besseres wird man für den Preis so schnell nicht bekommen.

Es sei denn, gebrauchte wären auch ok.

zumal die GPU einer der Besten im Bereich Onbaord ist.

Wie bereits erwähnt soll der Grafikchip so leistungsschwach wie möglich sein. Der Energieverbaucht steigt ja doch meistens proportional zur Leistung und eine gute GPU brauch ich für meine Anwendungen nicht. Akkulaufzeit spielt für mich schon eine größere Rolle.

Das kein OS dabei ist freut mich, man wird jedes seiner Wahl wohl installieren können, oder?

Der Stromverbrauch ist auch nicht höher als bei vergleichbaren, aber ich wollte es nur mal gesagt haben, dass das schon ziemlich gut für Onboard ist.

Du kannst installieren, was immer Dir gefällt.

hm finde dieses NB auch nun ziemlich Interessant. Wieviel schwächer ist der CPU zu einem P4 2,8Ghz HT? und wieviel und wo kann man den Speicher auf 1024 aufrüsten?

Hi!

Also ich hab den Vorgänger der mit einem Sempron 3500+ ausgestattet ist. Da der 3500+ mehr Cache und der der 3600+ mehr Takt hat, sind beide so ziemlich gleich schnell, also nehmen sich nichts. Ich kann nur sagen, dass sie ungefähr so schnell sind, wie ein Pentium M 735. Das sollte schon recht schnell sein. Also ich denke auch ungefähr so schnell wie ein A64 3200+. Das sollte also schneller sein, als ein 2,8er Pentium 4. Wenn man mal von HT absieht.

lg

Die HPs sind übrgiegens suuuuper verarbeitet!!

Ich kaufe mir auch ein HP, bzw. habe es mir schon gekauft und kann auch sagen: Gute Verarbeitung. Wäre schön, wenn die Desktops von denen auch so gut wären....

Zuletzt bearbeitet:
.. aber so ziemlich genau 79 € teurer als das ca. angegebene Limit. Und 2,5h Akkulaufzeit könnten auch ein wenig mehr sein.

Zurück
Oben