Office-Notebook bis 500 Euro

mickcollins

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
115
Hallo ComputerBase-Community,

bin jahrelang hier nicht mehr aktiv (Nachwuchs), aber kann mich noch erinnern wie hilfreich die Empfehlungen des Forums sind. Aktuell sucht ein Bekannter ein neues Notebook. Nachfolgend die Infos, die ich zusammentragen konnte:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Büroarbeiten zu Hause (MS Office), ab und an ein bißchen Videobearbeitung (aber ohne hohe Ansprüche, es geht eher um das Zusammenschneiden von Handy-Videos).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Primär stationär, kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Musik-/Video auf totalem Anfängerniveau

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
kein entscheidendes Kriterium

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows soll vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Non-glare Display

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD, Nummernblock (wichtig!) USB-C, kein Laufwerk

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. 500-600 Euro (eher Richtung 500). Kein Gebrauchtkauf.

Über Eure Hilfe und Tipps würde ich mich freuen!

Viele Grüße
Mick
 
cyberpirate schrieb:
Hallo,

knapp über dem Budget. Dafür mit aktueller 4000er Ryzen CPU. Genügend RAM und schnelle M2 SSD.

https://geizhals.de/acer-aspire-5-a515-44-r0nr-nx-hwcev-005-a2246517.html?hloc=at&hloc=de


wenn mehr SSD dann mit Ryzen 3500 ansonsten ähnlich von Lenovo:

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-s145-15api-granite-black-81ut0047ge-a2161325.html?hloc=at&hloc=de

MfG
Ergänzung ()

Hallo cyberpirate,

danke für Deine schnelle Antwort. Sind 8GB heutzutage denn noch ausreichend?

VG
Mick
 
Keine Acer Aspire, das ist Qualitativ müll.

HP ProBook 455R G6 grau, Ryzen 5 3500U, 8GB RAM, 256GB SSD, Fingerprint-Reader, beleuchtete Tastatur

https://geizhals.de/hp-probook-455r-g6-grau-8vv21es-abd-a2187149.html

482€
(50€ Gutscheincode beachten)
Gutschein: NBBHPBW (Black Week, 10.00% Rabatt, gültig bis 06.07.2020 und solange der Vorrat reicht)

Vorteil: gutes Gehäuse, RAM aufrüstbar, UCB-C da du eh nicht spielst brauchst du keine Ryzen 4000 GPU und erst Recht keine dedizierte GPU.

Windows bekommst du günstig, vielleicht hast du noch ne Windows 7 Lizenz zum Upgrade.
 
Dann brauch er auch keine Ryzen 3000CPU. Und Windows ist auch nicht dabei! Und eine dedizierte Grafik hat bisher gar niemand genannt. Aber nichts desto trotz ist das HP Pro sicher ein gutes Gerät für das Geld. Wobei Ich NBB meiden würde. Aus Erfahrung ziemlich schlechter Support.

mickcollins schrieb:
:::::: Sind 8GB heutzutage denn noch ausreichend?

für Dein Vorhaben sicher.
 
Zurück
Oben