Kaufberatung Office PC - ca 350 € inkl. Win7

barnabeus

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen Office - PC zusammen stellen der folgende Kriterien erfüllt:

- Betriebssystem Windows 7 Home Premium
- DDR 2 800 Unterstützung (2Gib von Geil sind noch vorhanden)
- Motherboard mit IDE (400 Gigabyte Festplatte von Samsung (7200) ist noch vorhanden.
- SATA DVD-Brenner

Sollte ein komplettes SATA-System Vorteile bieten, kann es aber auch eine neue SATA-Festplatte werden.

Preisvorstellung inkl. Festplatte und Win7 ca. 350 € - preiswerter geht natürlich auch :o)

Welche Komponenten würdet ihr mir empfehlen?

Bedanke mich für eure Tippe - Viele Grüße

Barny

Für 350 Euro kannst du dir ein AMD System mit aktuellen komponenten aus der Office FAQ aussuchen und kaufen.

Den DDR2 Speicher würde ich verkaufen da der grad sehr gut im Kurs steht...

Was soll denn mit dem guten Stück gemacht werden? Wäre noch interessant um zu wissen was für Komponenten man wählt.

Dein DDR2, ist das 1 Riegel oder sind das 2?

Grundsätzlich würde ich (auch an der FAQ langgehangelt - https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/) folgendes empfehlen:

Betriebssystem - Windows 7 Home Premium (78 Euro)
Gehäuse - Xigmatek Asgard (28 Euro)
Netzteil - bequiet Pure Power L7 300 W (30 Euro)
DVD-Brenner - LG GH 22 (19 Euro)

Wenns bei DDR2 bleiben soll, halte ich hier für vernünftig, ist würde ich dann noch ergänzen um:

Mainboard - ASUS M4A785D-M PRO (62 Euro) - geht natürlich auch nen anderes günstigeres Mainboard, würde aber zum 785G Chipsatz greifen
Prozessor - AMD Athlon X2 240 boxed (46 Euro) - alternativ der 215er, haben das beste Preis-/Leistungs-Verhältnis

Macht alles in allem etwa 270 Euro und sollte vollkommen ausreichend Leistung bringen. Deine Festplatte nutze ruhig weiter, im Office-PC gar kein Problem. Nen IDE-Anschluss haben eigentlich auch alle neuen Mainboards noch.

Edit: Eon-Deon hatte seine Empfehlungen teilweise schon vor mir gepostet. Sehe das bei den Komponenten aber ähnlich wie er. Denke aber, dass die Grundkonfiguration so bereits reicht und nur wenn du mehr Leistung brauchst könnte man das Budget noch weiter ausnutzen. Für Office ist das schon super ausreichend.

Edit 2: Bei deinen Anforderungen könnte man sogar noch etwas abspecken, da ist das eigentlich schon überdimensioniert, da könnte man auch nen Sempron 140 boxed (27 Euro) und nen Sockel AM2+ Mainboard mit 740G/760G-Chipsatz (ca. 40 Euro) nehmen. Wenn es dir finanziell möglich ist, würde ich aber schon das etwas fixere Zeug nehmen, ist einfach angenehmer zum arbeiten und hält dann auch länger.

Zuletzt bearbeitet:
Den Ram behältst du mal schön. Wozu verkaufen wenn man ihn nutzen kann?

ASRock A785GXH/128M als Mainboard. Ist ein AM2+ Board auf dem aber auch alle aktuellen AM3 CPUs laufen. Da kannst du deinen Ram weiter verwenden. 2GB reichen für einen Office Rechner. Die Onboard Grafikkarte würde sogar für das eine oder andere Spielchen reichen sofern es nicht grade Crysis oder Far Cry 2 sein muss.

BeQuiet L7 Pure Power 350W. Damit kannst su spielend dein System betreiben, dazu ist es günstig, qualitativ sehr gut und dazu noch Effizient.

Beim Gehäse nimmst du entweder eines aus der Cooler Master 3XX Reihe oder das Xigmatec Asgard.

Bei der CPU nimmst du einfach einen X2 215 oder Besser. Je nachdem was dein Budget her gibt. Allerdings wäre die nächste wirkliche Steigerung ein X3. 100-200Mhz mehr oder weniger Takt machen in der Praxis keinen relevanten Unterschied. Das ist bei manchen eher der Placebo Effekt als alles andere.

Brenner deiner Wahl, nur bitte die Finger weg lassen von aktuellen Samsung Brennern. Das ist wirklich Mist was die da derzeit produzieren, die älteren S18H Modelle waren sehr gut, die gesamte Reihe die mit der Zahl 2 beginnt ist schlichtweg Schrott.

Deine Festplatte und Ram kannst du erstmal behalten. Langfristig würde ich aber eine SATA Platte kaufen da diese mittlerweile technisch deutlich fortgeschrittener sind und auch deutlich flotter als die alten IDE Dinger. Dabei würde aber auch nur eine Festplatte ab der 500GB Größe Sinn machen. Die gibts für knapp 40€. Kleinere Platten kosten kaum weniger.

Falls du noch ein bisschen Geld für einen CPU Kühler übrig hast, der sehr leise mit der gewählten CPU arbeiten soll, wäre der Scythe Katana 3 meine erste Wahl. DAs Board kann sehr gut den CPU Kühler regeln. Einfach im Bios Target Temp von z.B: 55° einstellen und der Lüfter dreht dann nur auf wenn die CPU wärmer wird. Mache ich so bei mir auch.

Office PC steht eh da ;) aber ohne genaue Mainboard angabe und wieviele Speicherriegel es sind (Danke robafella) wirst du hier keine vernüftige aussage erhalten

@all .- sorry

Ich habe mich leider etwas missverständlich ausgedrückt.

Vorhanden sind nur: 2 x 1 Gigabyte DDR 2 800 von Geil + 400 Gigabyte IDE Festplatte.

Alle anderen Komponenten sollen neu gekauft werden, ggf. auch die Festplatte.

Der PC wird genutzt zum surfen, Word, Exel (nur kleine Dateien), Fotos betrachten (nicht bearbeiten), mal eine DVD brennen, ggf. auch mal ein Video anschauen - kein HD-Material.

Vielen Dank für die bisherigen Beiträge.

Gruß

Barny

Ich könnte dir ein AM2+ Board und eine AM2 CPU bieten:
Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G: http://geizhals.at/deutschland/a312927.html
und ein AMD Athlon BE-2350 mit 2x 2,1 GHz (45W TDP, ist eine Stromsparversion)
Nen Kühler hab ich auch noch, aber der ist etwas groß, dafür kühlt er die CPU auch passiv: Thermaltake Sonic Tower

Wenn du Interesse hast, dann schreib mir eine PM (komme aus der Gegend von Oldenburg, falls du die Sachen ansehen möchtest oder so)

Grüße
Benni

aus dem Faq : der ideale Office PC

275€ AMD

Wunschliste: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-41600

CPU: AMD Athlon II X2 240 oder AMD Athlon II X2 245
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 2GB DDR3-1333 oder Kingston ValueRAM DIMM 2GB DDR3-1066
Mainboard: MSI 785GM-E51 oder Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H
Grafikkarte: Onboard ATI Radeon HD 4200
Gehäuse: Xigmatek Asgard oder Cooler Master Elite oder Cooler Master Centurion 5
Netzteil: be quiet Pure Power 300W oder Enermax ECO80+ 350W
Festplatte: WD Caviar Blue 320 GB oder WD Caviar Blue 640 GB oder Samsung SpinPoint F3 500GB
DVD Brenner: LG Electronics GH22NS50 oder LG Electronics GH22NS30

Speicher fällt weg, dafür Win 7 hinzu :)

LG

Was habt ihr alle mit der FAQ? Er hat Ram, er hat eine Festplatte... :rolleyes:

Wenns vom Preis her passt kann er ja ne schöne Sata Platte nehmen und die IDE noch verkaufen :)
bzw habe ich ja eh angefügt das der Speicher wegfällt und dafür Win 7 hinzukommt, wo ist dann also das Problem wenn ich mich daran Orientiere?

das reicht vollkommen für die genannten aufgaben. Wahlweise kann man noch einen "
AMD Athlon II X3 435 "Boxed"" nehmen.

Die in Post 9 genannte Zusammenstellung wird mit deinem RAM nicht laufen, das ist nen Mainboard für DDR3.

Zurück
Oben