Kaufberatung - Office PC update verpassen oder komplett Ersetzten ?

@TriceO
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich glaube, ich möchte lieber auf DDR5 setzen. Wenn ich in Zukunft etwas aufrüsten oder ändern möchte, möchte ich nicht wieder das Mainboard wechseln müssen.

  • Von deiner Intel-Liste habe ich den i3-12100 und die Radeon RX6600 übernommen.
  • Den Arbeitsspeicher habe ich auf 2 x 16 GB aufgeteilt und schnellere Module ausgewählt, damit sich der Umstieg auf DDR5 im Vergleich zu DDR4 lohnt.
  • Ich habe das Mainboard gewechselt und mich für eines entschieden, mit Spannungswandler-Kühlkörper (ich hoffe zumindest, dass es einen hat, ich wusste nicht genau, wonach ich suchen sollte). Allerdings habe ich hier 2 Stück rausgesucht. Das eine hat eine PCIe 5.0 Schnittstelle, während der andere das nicht hat. Welches würdest Du empfehlen? Oder doch was ganz anderes? :D
  • Eine SSD mit PCIe 3.0 passt glaube ich nicht auf ein DDR5-Mainboard, zumindest sieht es so aus, als hätten alle DDR5-Mainboards nur die PCIe 4.0 Schnittstelle. Daher habe ich mich für die Kingston-SSD mit "nur" 1 TB entschieden. Mit der Zeit kann ich dann immer noch eine zweite SSD einbauen.

Mit Deiner Liste würde ich auf 614,21 € kommen (mit dem i3-12100). Bei dieser neuen Zusammenstellung komme ich jetzt auf 664 €, also 50 € mehr, dafür bin ich für die Zukunft abgesichert.

Was hältst du davon? Passt weiterhin alles zusammen? 400W und mein Gehäuse reichen auch noch aus?

https://geizhals.de/wishlists/3188481

Update:
Also ich habe netzteilrechner.com bemüht und ich lande bei 450W. Gebe ich jetzt noch ein USB Hub mit USB-C zum laden ein und noch eine zweite SSD, dann bin ich schon bei knapp 500W. 50W sollen als Puffer drauf und dann komme ich bei einem 550W Netzteil. Klar ist nie alles auf einmal an, deswegen würde vermutlich 500W ausreichend sein. Aber mein jetzigen 400W wird vermutlich knapp werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
magnexx schrieb:
Eine SSD mit PCIe 3.0 passt glaube ich nicht auf ein DDR5-Mainboard, zumindest sieht es so aus, als hätten alle DDR5-Mainboards nur die PCIe 4.0 Schnittstelle. Daher habe ich mich für die Kingston-SSD mit "nur" 1 TB entschieden.
Die PCIe M.2 Schnittstellen sind in alle Richtungen kompatibel, wobei natürlich die Kombination M.2 PCIe 4.0 Schnittstelle mit einer M.2 PCIe 4.0 optimal ist. In allen anderen Kombinationen wird die Geschwindigkeit der SSD vom schwächsten Glied in der Kette vorgegeben. Die gewählte Kingston SSD ist tadellos.

magnexx schrieb:
Passt weiterhin alles zusammen? 400W und mein Gehäuse reichen auch noch aus?
Das Gehäuse passt auf alle Fälle, die PSU von der Leistung her auch, nur ist die halt mittlerweile 12 Jahre alt. In dieser Zeit ist sie ganz sicher nicht besser geworden und aktuelle Hardware hat andere Anforderungen an eine PSU, als die vor 12 Jahren aktuelle Hardware. Ich würde es aber mit der PSU versuchen; wenn sie herum zickt kann man sie immer noch tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO und magnexx
magnexx schrieb:
Allerdings habe ich hier 2 Stück rausgesucht. Das eine hat eine PCIe 5.0 Schnittstelle, während der andere das nicht hat. Welches würdest Du empfehlen? Oder doch was ganz anderes? :D

Ich würde mich vermutlich für das B760M Pro RS entscheiden. PCie 5.0 haben und nicht haben. Wer weiß wie lang du den Rechner betreibst und ob nicht irgendwann mal eine Grafikkarte auf die RX6600 folgt, die vielleicht tatsächlich Nutzen aus PCIe 5.0 ziehen kann.

Ich habe mit Asrock gute Erfahrungen gemacht (aber auch mit neun anderen Herstellern) und wenn man ein paar Notwendigkeiten abgehakt hat, dann kann man auch nicht viel verkehrt machen und dann geht es nur um persönliche Vorlieben und minimale Ausstattungs-Unterschiede. Das Pro RS scheint vernünftig, der Preis ist attraktiv und die Bewertungen sind gut (beim ATX-Modell).

Ansonsten hat @JollyRoger2408 ja eh schon alles Wichtige gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magnexx
Den i3-12100 kann ich doch auch als Tray kaufen und dann den Macho drauf machen richtig? Dann ist er wieder 20€ günstiger.
 
magnexx schrieb:
richtig? Dann ist er wieder 20€ günstiger.
Kannst du natürlich machen, nur dann musst du in jedem Fall an das Thermalright Montagekit für Sockel 1700 denken. War ja aber glaub ich eh in der Liste.
 
ok ich bestelle dann heute Nacht bei Mindfactory, dann fallen die Versandkosten weg. Brauche ich sonst noch was? Wärmeleitpaste, Montageteile, Kleinteile etc?
 
magnexx schrieb:
Brauche ich sonst noch was? Wärmeleitpaste, Montageteile, Kleinteile etc?
Wenn du deinen CPU Kühler verwendest, dann das LGA 1700 Montagematerial und WLP (wenn du keine zu Hause hast). Die WLP von Arctic, Noctua & Thermal Grizzly sind gut.
 
JollyRoger2408 schrieb:
das LGA 1700 Montagematerial
Das ist bereits im im Kit enthalten nehme ich an?

Alles klar danke an alle, ich melde mich sobald alles zusammengebaut ist, hoffentlich ohne Kurzschluss :D
 
Ich habe gerade die Bewertungen auf Amazon zu diesem LGA 1700 Kit gelesen - klingt sehr durchwachsen. Ich kenne das Teil nicht, aber ich würde mich nicht 100%ig darauf verlassen, dass das problemlos funktioniert.
Ergänzung ()

Ob es nicht besser wäre, da noch ein paar € mehr zu investieren und gleich einen LGA 1700 kompatiblen Kühler zu kaufen.
Der https://geizhals.de/alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=at&hloc=de wäre für die kleine Intel CPU völlig ausreichend.
=EDIT=
Scheinbar ist beim Ben Nevis das LGA 1700 Montagematerial nicht dabei - also nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
  • Gefällt mir
Reaktionen: magnexx
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: magnexx
TriceO schrieb:
Wenn nicht, dann ist das zwar leider aufwendig, aber dann müsstest du jetzt die Speicherriegel einzeln testen, indem du drei Riegel entfernst und nochmal Memtest startest.
Hey ich habe die Riegeln einzeln getestet und einer ist defekt. Soll ich jetzt mit 2 RAM Module oder 3 laufen lassen? Sind 2 Module 16GB im Dual Channel oder 3 Module mit 24GB im Single Channel schneller?
 
Ja gibt es für 12€ + Versand. Ich weiß nicht ob so ein Riegel per Luftpolsterumschlag den Versandweg unbeschadet überleben würde. Sonst sind es halt um die 5€ Versand und ob sich das Lohnt ein gebrauchten riegel für knapp 20€.
 
Du rüstest ja sowieso bald mit neuem Speicher auf. Wenn du nicht zwangsweise 32GB RAM für deine Arbeit am PC benötigst, würde ich mir die 20 Euro sparen.

Theoretisch solltest du auch mit drei Riegeln (asynchronen) Dual Channel bekommen, dann sind 16GB im Dual Channel und die restlichen acht GB sind im Single Channel Betrieb.

Selbst wenn das nicht funktioniert und alles im Single Channel Betrieb ist, sind das für Nicht-Gaming ein paar Prozent Differenz. CS GO hingegen profitiert stärker von Dual Channel.
Ggf. einfach mal mit zwei und drei Riegeln ausprobieren (Slots 2+4 & 2+1+4).

Da du ja aber auch noch mit mechanischer Festplatte arbeitest, würde ich so viel RAM wie möglich im PC belassen (wenn du keine dramatischen Unterschiede feststellst). Wenn du hingegen keine Zeit für Testen hast, nimm einen Riegel raus und setz die zwei verbleibenden in Slot 2+4.

Auf jeden Fall gut, dass du den defekten Riegel gefunden hast. Dann musst du jetzt hoffentlich keine Abstürze und Bluescreens mehr fürchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magnexx
Der Bildschirm ist bis jetzt nicht mehr eingefroren und das, obwohl ich es extra versucht habe zu provozieren. Ein Bluescreen habe ich aber tatsächlich immer noch - durch Zufall entdeckt - wenn ich bei SiSoftware Sandra, den Menü physikalische Laufwerke öffne. Habe es auch versucht, indem ich den DVD und Bluray Brenner abgesteckt habe und der Bluescreen kommt mit "Stop Code: Driver_IRQL_Not_Less_Or_Equal" trotzdem. Ggf. ein Treiber Problem, der dann, sobald ich den PC neu aufsetzte, hoffentlich weg ist. Mit den alten Teilen baue ich nämlich meinem Bruder einen PC, fehlt ja nur ein Gehäuse und vielleicht ist der Bluescreen dann auch weg.
Nur deswegen wollte ich auch wissen, ob es besser ist den PC mit 2 RAM, 3 RAM oder die 20€ für den 4ten RAM zu investieren. Ich werde dann mal gucken, dass ich den 4ten RAM noch irgendwo herbekomme.
Danke und einen schönen Sonntag noch!
 
Nein keine Eile. Das Thema neue Hardware ist seit 2 Tagen schon vorbei. Jetzt ging es nur noch um ein alten defekten RAM-Baustein.

"1 - 4 Monate" bezog sich nur auf die Frage, wieviel Zeit ich mitbringe. Weil die Preise aber in der nächsten Zeit nicht fallen werden
Zwirbelkatz schrieb:
Da kommt aktuell nichts. Die Gebrauchtpreise können nicht anstinken gegen CPU und Ram zu je rund 70€ Neupreis.
Gibt es auch kein Grund jetzt nicht zu bestellen. Die Hardware wurde bereits vor 2 Tagen komplett bestellt.

Die Mini PCs sind nichts für mich vor allem springt das den Preis noch mal heftig. Knapp 800€ aus HongKong + Einfuhrumsatzsteuer und Zoll. Es sei denn diese Kosten werden vom Unternehmen bezahlt. Als Grafikkarte kommt nur die GPU vom Prozessor im Einsatz, die anscheinend schwächer ist, als die GPU vom i3-12100. Wenn ich kein Wert auf einer Grafikkarte legen würde, dann hätte ich das Geld von der XT6600 noch in den Prozessor reingesteckt und dann wäre ich bei einem i7-12700 bis i7-13700 gelandet.

Ich denke ich kann mit der bestellten Auswahl zufrieden sein.
 
Zurück
Oben