[Kaufberatung] Ofice PC für Eltern

meph!sto

Vice Admiral
Hi,
ihr hattet mir selbst vor ein paar Wochen bereits sehr gut geholfen, als ich auf der Suche nach einem Office PC war.
Nun haben mich meine Eltern gefragt, ob ich Ihnen nicht weiterhelfen kann, denn ihr jetztiger PC ist elend langsam und träge.
Zur Zeit verrichtet ein Athlon X2 3800+ seinen Dienst, gepaart mit einer mechanischen HDD und 4GB DDR2 (??) Ram.

Anwendungsgebiet: Office, Internet und evtl. die ein oder andere CD auf den MP3 Player ziehen.
Er sollte leise (!) und in einem Midi-Case verbaut sein. Laufen soll darauf Windows 7, ich bin zwar mitterweile von Linux angetan, aber meine Eltern auf etwas "Neues" zu überzeugen, halte ich für ein schwieriges Unterfangen.

Budget: so wenig wie möglich, so viel wie nötig ;-)

Hier mein Vorschlag:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840)
1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9 (CT51264BA1339)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) <-- Das habe ich selbst und es gefällt gut!
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Habt ihr Tipps, Verbesserungsvorschläge ?

Danke

Glaub mir sobald die mal mit einer SSD arbeiten werden sie dich in den Himmel lobpreisen.
Den Celeron solltest du mit einem vernünftigen Kühler sogar passiv kühlen können.

Beim Mainboard ist aber anzumerken das Bxx Chipsätze keine iGPU in den Prozessoren benutzen können, dazu brauchste einen Hxx Chipsatz.

Was hältst du von einer Intel NUC und einem externen Brenner? das wäre leise und auch Platzsparender. Kommt zwar auf die Ausstattung an aber ich glaube auch etwas teurer.

LG

Rehrei

Darklord272 schrieb:
...

Beim Mainboard ist aber anzumerken das Bxx Chipsätze keine iGPU in den Prozessoren benutzen können, dazu brauchste einen Hxx Chipsatz.

Ok, denn das wusste ich nicht.
Ich würde (wie bei mir selbst verbaut) einen ASRock H97 Pro4 vorsehen.

Rehrei schrieb:
Was hältst du von einer Intel NUC und einem externen Brenner? das wäre leise und auch Platzsparender. Kommt zwar auf die Ausstattung an aber ich glaube auch etwas teurer.
Prinzipiell spricht nichts dagegen, aber ich kenn' mich bei sowas überhaupt nicht aus und Platzsparend muss der PC nicht wirklich sein, kommt eh in sein eignes Büro ;)

das_mav schrieb:
Nur mal so: http://winfuture.de/news,85647.html

Externen Brenner dran: Fertig ist der komplett Lautlose, Stromsparende Win8 Desktop PC, den man auch in den Urlaub mitnehmen kann. Kosten? ~250-300€ inkl. Brenner und Perpherie
Danke, aber allein der einleitende Satz des letzten Absatzes des Textes:
Alternativen auf dem deutschen Markt
In Deutschland ist es bisher leider praktisch unmöglich, ein kleines Tablet mit USB-Port von voller Größe für deutlich unter 200 Euro zu bekommen, das mit 2 GB RAM und mindestens 32 GB Flash-Speicher aufwartet...
spricht Bände.

Zuletzt bearbeitet:

Das höre ich heute zum ersten mal und kann es mir schlichtweg nicht vorstellen. Die Zeiten wo man sich zwischen H67 (Nutzung iGP) oder P67 (übertkaten) entscheiden mussten sind längst vorbei. Zumal welcher Anbieter verbaut bitte Anschlüsse (VGA, DVI, HDMI) wenn das Mainboard doch keine iGP unterstützt und die Anschlüsse somit völlig umsonst wären.

Hier ein Ausschnitt von dem Mainboardhersteller AsRock

12345.JPG

Und auf der Seite des Herstellers wird ganz klar davon gesprochen, dass die iGP unterstützt wird, solange der CPU eine solche Einheit besitzt.

@TE:

Bleib bei dem B85 Pro4. Das Board ist für den CPU definitiv in Ordnung!

Zuletzt bearbeitet:
da stelle ich mir dann aber die frage, warum die hersteller an ihren mainboards mit "b" chipsatz trotsdem vga, dvi und/oder hdmi anschlüsse haben?

edit: da war einer schneller ;)

Darklord272 schrieb:
Glaub mir sobald die mal mit einer SSD arbeiten werden sie dich in den Himmel lobpreisen.
Den Celeron solltest du mit einem vernünftigen Kühler sogar passiv kühlen können.

Natürlich unterstützt der B85 Chipsatz iGPU. Den HDMI, VGA und DVI Port haben die nicht drauf gelötet, weil sie ihn gerade über hatten.

edit: da waren zwei schneller ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum die alte Kiste nicht weiterbetreiben? Einfach eine neue SSD gekauft und Windows drauf, fertig.

Wenn sie wirklich nur Office und Internet (Onlinebanking?) machen wollen reicht die Hardware locker, probiere aber trotzdem ob sie sich mit Mint oder Ubuntu etc. sich nicht doch anfreunden können.

Oft sind sie sehr zurückhaltend aber nach einer gewissen Zeit wollen die nicht mehr zurück, glaube mir, habe mittlerweile unzählige Kunden dahin gebracht und es funktioniert sehr gut!
Alleine der Sicherheit wegen....das zieht dann immer. :D

Viele Grüße,
stolpi

Ich würde hier nochmal folgendes in den Raum schmeißen:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Crucial Ballistix SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3N169ES4CEU)
1 x ASRock Q1900-ITX (90-MXGRS0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
Summe: 270€

Ist ausreichend für ein Windows und dank der Komponenten (und wenn nicht gerade ne DVD gebrannt oder gelesen wird) 100% lautlos ...
Das ganze ist zudem in einem sehr kompakten Gehäuse verpackt und sieht dabei auch noch schick aus :-). Auch wenn die Kiste nicht klein sein muss, muss sie doch auch nicht zwangsläufig überproportional groß sein.

Zuletzt bearbeitet:
meph!sto schrieb:
Danke, aber allein der einleitende Satz des letzten Absatzes des Textes:
spricht Bände.

Und das war das Kriterium? Steht nur leider nirgends, außerdem ändern sich die Zeiten:

http://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2..._Windows+8~2175_4~2178_2048~2179_32768#xf_top

Und das ist nur der Deutsche Markt, in dem Artikel steht ebenso, dass es Auslandsangebote zu sehr viel besseren Konditionen gibt.

War aber eh nur eine Idee - ich hab meinem Vater son Ding zu Weihnachten geschenkt und der ist happy wie Bolle mit dem Teil - grad auch deswegen, weil er damit auch im Garten mal Surfen kann und das Gerät, Zitat: "Wirklich gut auch mit den Fingern zu bedienen geht". Nebenher hats ihn super gefreut, dass er alles was er da zuhause macht auch mit in den Urlaub nehmen kann und unterwegs dank WLAN theoretisch auch überall einen vollwertigen PC hat. Maus+Tastatur dran per BT oder Usb Dongle dran, irgendein Monitor mit HDMI angeschlossen und fertig ist der mobile Vollwertige PC. Kann auch jeder Laptop, sicher, allerdings nicht für den Preis.

@Kugelfisch01: Ein sich drehender Lüfter ist also 100% lautlos? Ab zum Ohrenarzt bitte.

Zuletzt bearbeitet:
eine SSD und ein neu aufsetzen würde wahrscheinlich schon reichen um die Kiste wieder flott zu machen.
Wenn es trotzdem was neues sein soll, würde ich ein kleineres Gehäuse nehmen, ATX ist bei Office nicht notwendig und man spart Platz.

z.B.
http://geizhals.de/?cmp=964398&cmp=1120527#xf_top

und wie schon gesagt wurde B Chipsatz ist überhaupt kein Thema, läuft einwandfrei.

@Kugelfisch01: Ein sich drehender Lüfter ist also 100% lautlos? Ab zum Ohrenarzt bitte.

Ich habe selbst div. beQuiet Netzteile hier und kann diese im Betrieb nicht hören. Und das obwohl mir der Ohrenarzt, den ich beruflich regelmäßig aufsuchen muss bestätigt, dass die Lauscher einwandfrei funktionieren ;-).

Außerdem wird das Netzteil bei dieser Last kaum warm, weil es maximal 20 Watt braucht. Ein Pico Netzteil finde ich aber unverhältnismäßig teuer, genau wie die Q1900 DC Variante mit Notebooknetzteil ...

Ich werde es mal mit einer SSD versuchen und dann, wenn das nix brachte, was neues besorgen.
Kann man doch so machen, oder ?

Warum ? Weil ich keine eindeutige Tendenz erkennen kann, die auf DAS system schließen lässt.

Ich habe selbst div. beQuiet Netzteile hier und kann diese im Betrieb nicht hören.
dann solltest du mal überprüfen, ob bei deinen netzteilen die lüfter noch drehen oder vielleicht defekt sind, alternativ vielleicht auch die musik kurz leise drehen. ;)
gerade beim system power kann man den lüfter definitiv hören. sehr leise und lautlos ist ein deutlicher unterschied. das erste lässt sich mit einem office pc recht einfach erreichen.

Ich werde es mal mit einer SSD versuchen und dann, wenn das nix brachte, was neues besorgen.
Kann man doch so machen, oder ?
kann man sogar sehr gut so machen. wenn das system mit ssd noch immer zu langsam ist, kannst du die ssd ja auch problemlos in einem neuen system weiter verwenden. das einzige was du da riskierst ist etwas zeit und evtl. ein mal zusätzlich versandkosten.

Zuletzt bearbeitet:
dann solltest du mal überprüfen, ob bei deinen netzteilen die lüfter noch drehen oder vielleicht defekt sind, alternativ vielleicht auch die musik kurz leise drehen.

Na das will ich doch schwer hoffen, dass die sich noch drehen, da das Netzteil erst 2 Wochen alt ist ;-). Man kann sich jetzt hier noch weiter streiten, es gibt nun mal Leute die hören das Gras wachsen ...

Bevor man ein Tablet zum PC umfunktioniert, kann man sich mal die Intel Nuc's anschauen.
Ich habe z.B. eine zbox nano cl320 , gegenüber meinem 2500k hat es natürlich nur einen Bruchteil der Leistung aber für
für Office und zum Surfen reicht es allemal.

Wenn man den Speicher dazu kauf und die SSD, dann ist man auch schon bei 200 €. Aber das Platzproblem ist keins mehr und mit 4 GB Ram braucht man auch keinen Speicher mehr sparen. Auf der anderen Seite ist man mit einem ordentlichen Officerechner auch kaum teurer und den kann man dann noch erweitern und aufrüsten.

kugelfisch01 schrieb:
Ich habe selbst div. beQuiet Netzteile hier und kann diese im Betrieb nicht hören. Und das obwohl mir der Ohrenarzt, den ich beruflich regelmäßig aufsuchen muss bestätigt, dass die Lauscher einwandfrei funktionieren ;-).

Gut, dann verwendest du entweder bessere Gehäuse, hattest bisher Glück oder hörst nur der Norm entsprechend gut.
Mich jedenfalls stört in einem PC jeder Lüfter - laut oder nicht, hören tue ich jeden - auch mit den Obligatorischen 30cm Abstand zum Gerät.

Muss aber zugeben, war selbst schon lange nicht mehr beim Ohrenarzt, vielleicht bin ich dann ja Überempfindlich was sowas angeht, mich stören zb. auch brummende Netzteile oder fiepende Fernseher (diese alten Röhrendinger) so sehr, dass ich davon auf Dauer Kopfschmerzen bekomme. Ohropax wär da sicher billiger, aber das ist irgendwie Unkomfortabel, vielleicht gibts ja aber was von Ratiopharm.

Und wo dus grad ansprichst: Mein Gras hör ich wachsen - liegt aber eher an dem lauten Lüfter in der Box.

Zurück
Oben