Kaufberatung OLED vd Qled

Benjiberlin

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
434
Hallo Liebe Community,

bin derzeit auf der Suche nach einem neuen TV.

Zur Auswahl steht der OLED LG C8 und der Samsung QLED Q90.

Beide TV Geräte haben ihre Stärken und Schwächen aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Ich gucke sowohl im hellen als auch im dunklen fernsehen.

Zocken tu ich weniger, im Hauptfokus steht schon der normale Fernsehbetrieb, allerdings besitze ich auch eine PS4 und die neue Generation wird sicher auch gekauft.


Vielleicht könnt Ihr mir ja eine Kaufberatung oder Tipps geben.

LG
 
Hallo benjiberlin,
sind beides tolle Geräte. Der OLED macht das etwas bessere Bild, der Samsung hat aber schon 4k@120Hz. Für Zocken mit der neuen PS sicherlich ein größerer Pluspunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crank_Sir und Benjiberlin
Falls du auch Filme im mkv-Format abspielen willst, dann definitiv der LG.
 
Tipp meinerseits . Schau dir nochmal die Sony an . Kann sein,das du hinterher deine Meinung änderst .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjiberlin
Hab seit einem Jahr einen Sony KD65 A1 Oled. Verwende ihn hauptsächlich für Filme. Hab auch einen PC angeschlossen. Verwende den Bildschirmschoner in Win 10 damit mir statische Inhalte nicht einbrennen. Glaube wenn man bisschen aufpasst sollte man lange Freude dran haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjiberlin
Samsung bietet glaube ich auch kein Dolby Vision, sondern nur HDR10+. Das soll anscheinend nicht so gut sein, wenn HDR bei dir eine Rolle spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjiberlin und masterkruk
Was HDR10+ angeht: Schon diesen Artikel mitbekommen?
https://www.heise.de/ct/artikel/Sam...t-hinter-den-Erwartungen-zurueck-4437812.html
Hier ein paar Auszüge:
„Tatsächlich scheint sich HDR10+ hier bislang als komplette Luftnummer zu entpuppen.“
„Und auch die Audiovision stellt in ihrem Bericht zu „Alien“ fest, es gäbe „keinen erwähnenswerten Unterschied“.
Wie kann das sein? Hollywood-Colorist Dado Valentic hatte im Gespräch mit c’t dafür eine überraschende Erklärung. So sei HDR10+ praktisch nur als „Fallback-System“ für TVs konzipiert, die nicht die HDR-Bildqualität der Topmodelle erreichen.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjiberlin
Henge schrieb:
Hallo benjiberlin,
sind beides tolle Geräte. Der OLED macht das etwas bessere Bild, der Samsung hat aber schon 4k@120Hz.

C9 OLED auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Definitiv OLED. Der C8 ist super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764, masterkruk und Benjiberlin
Danke schonmal für alle Antworten.
Eigentlich war/ist der C8 mein Favorit, ich habe nur angst vor den Spiegelungen. Er soll ziemlich doll Spiegeln oder hat den Tv jemand und kann was dazu sagen?
Außerdem bin ich mir nicht sicher bezüglich HDMI 2.1. Da soll ja der Q90 drauf vorbereitet sein? Und wenn dann die PS5 rauskommt wäre dies dann besser? Oder sehe ich das falsch?
 
Benjiberlin schrieb:
Außerdem bin ich mir nicht sicher bezüglich HDMI 2.1. Da soll ja der Q90 drauf vorbereitet sein? Und wenn dann die PS5 rauskommt wäre dies dann besser? Oder sehe ich das falsch?

4k120fps wird die PS5 sowieso höchstens im Menü und vielleicht in ein paar 2D Spielen schaffen. Daher behaupte ich, dass HDMI 2.1 frühestens mit einer PS5pro interessant wird. Und bis dahin haben die Fernseher dann so viele Neuerungen, dass man sowieso einen neuen benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjiberlin, masterkruk und baustidus
Zurück
Oben