Kaufberatung: Over-the-ear-Kopfhörer

el guapo

Lt. Commander
Hallo,

ich habe festgestellt, dass sich meine alten Sennheiser HD 205 auflösen. Konkret: die Ohrmuschel bzw. der gummierte, weiche Teil zerbröselt. Ich suche daher Ersatz und habe mich mal umgeschaut. Da ich keine bestimmte Musikrichtung bevorzuge sollte der Kopfhörer ausgewogen klingen. Schön wäre Anschluss per Klinke und Bluetooth und aktive Rauschunterdrückung. Ich finde bspw. die Sennheiser HD 4.50 BTNC ansprechend, aber ich habe noch ein paar Fragen:

1) Gibt es mittlerweile auch Köpfhörer, die per USB-C angeschlossen werden?
2) Gibt es etwas, worauf man achten sollte, wenn man das Zerbröseln der Ohrmuschel vermeiden will?
3) Inwiefern ist die konkrete Bluetooth-Version wichtig?
4) Gibt es einen vergleichbaren Kopfhörer als Alternative zum oben genannten?

Zu 2) Nein das Material unterliegt einem Alterungsprozess. Es gibt jedoch von auf Kopfhörer spezialisierten Hersteller (AKG, Beyerdynamic, Koss, Audio Technica usw.) Modelle die das ganze nicht fest sondern austauschbar verbaut haben. Jedoch gilt das nicht für alle Modelle bzw. selten für die Preiswerten. Da dafür ja eine abnehmbare Befestigung verbaut sein muss die selbst gegen Verschleiß immun sein muss und eben der Ersatzteil Support über Jahre bis Jahrzehnte hin gewährleistet sein muss.

Zu 3) Klanglich gar nicht. Je höher desto höhere Geschwindigkeiten & Reichweiten werden unterstützt (für Musik unterwegs unerheblich) sowie Verbesserungen für den Akku Verbrauch erreicht. Das bedeutet jedes Headset ab BT 3.0 kannst du nutzen da dort erstmals der Akku Verbrauch verringert wurde.

Das einzige was je nach Gerät wichtig sein kann (aber kein muss ist!) wenn man Apple's iFöhn nutzt & seine Musik auch dort kauft, ist das es neben dem integrierten SBC-Codec noch weitere wie Apples AAC , MP3 oder apX unterstützt. Warum? Vor der Übertragung deiner Musik (EGAL welches Ton Format sie hat) von dem Quell-gerät muss diese "On the Fly" also in Echtzeit in den SBC-Codec für die Übertragung zum Headset Transcodiert werden. Dabei ist dieser Codec verlustbehaftet. (Ob man/du den Unterschied nun im einzelnen in einem Blindtest heraus hören würde sei mal dahin gestellt...) Praktisch ist es jedoch so du hast zb. die Musik als schon verlustbehaftetes MP3 Format und dann wird sie nochmals verlustbehaftet in SBC neu codiert für die Übertragung = du machst die bereits reduzierte Qualität nochmals schlechter... Unterstützt das Headset nun direkt AAC oder MP3 würde bei Audio Dateien dieser Formate die nochmalige Konvertierung in SBC entfallen. Der apX Codec dagegen gilt als CD-Qualität obwohl er auch für die Übertragung komprimiert. Er macht es nur effektiver. Sprich es schadet nicht darauf zu achten das das Headset apX oder alle Formate unterstützt. Denn Ähnlich wie bei dem Bluetooth Standard oder bei Routern mit den verschiedenen WLAN Standards müssen BEIDE Geräte Smartphone <-> Headset diesen unterstützen! Sonnst einigen sie sich auf den gemeinsamen Nenner der Bluetooth Version den beide verstehen bzw. nutzen beim Codec eben SBC denn ALLE Bluetooth Headsets können (müssen).

Zu 4. Ja in Massen. Aber etwas empfehlen ist bei dem Klang & fast schon wichtiger vom Komfort (weil man dass Ding über Stunden auf den Kopf haben kann und jeder hat eine etwas andere Kopf Form!) das es DIR gefällt bzw. es zu deinem Dickschädel passt! Sprich nutze das Thema hier primär nur um Geräte die gehäuft (!) Technische/Verarbeitungs Probleme haben auszusondern.

Ansonsten wirst du nicht darum kommen mal Probe hören zu gehen in diversen Märkten oder auch mal das ein oder andere Teil Online zu bestellen was es in den Märkten Lokal nicht gibt und dann wieder zurück zu schicken bei nicht gefallen.

Als Alternative zu dem Sennheiser HD 4.50 BTNC solltest mal den JBL E65BTNC anhören. Ich habe vor paar Jahren mich für den JBL E50BT entschieden nachdem ich hier Lokal bei MM/Saturn alles durchgehört hatte was sie dort hatten und obwohl er kein apX hat , hatte er "für mich" den Besten Klang von allen (Sony/Sennheiser/Beyerdynamic/AKG/Bose) die daneben zur Auswahl standen. Da er (der E50) jedoch keine Ovalen sondern Runde Aussparung für die Ohren hat ist er NICHT für Leute mit großen Ohren zu empfehlen weil er sonnst nach einer Weile drücken würde als "Over-Ear". Da du aber eh einen mit Noise-Cancelling ausgesucht hast solltest dessen Nachfolger E65BTNC mit eben diesem mal Probe hören gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die umfangreichen Erläuterungen und einen schönen Sonntag.

Wenn es nur die Ohrpolster sind: Ersatzohrpolster... ;)

Ansonsten habe ich z. B: die Bang & Olufsen Beoplay H7. Klingen fantastisch. Linearer Verlauf, also keine Höhen- oder Bassverstärkung, aber dafür mit richtig fetten Tiefbass statt aufgeblähten oberen Bassbereich, um fehlenden Tiefbass zu überdecken.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch mal die Plantronics Backbeat Pro 2 an.

Wie bei allen Over Ears gilt das Probehören pflicht ist und vor allem darauf zu achten das die Teile auch nach längerer Zeit nicht drücken oder die Ohren aufheizen.

MP3/AAC/APT-X über Bluetooth beherrschen eigentlich alle Kopfhörer in der von Dir angepeilten Preislage. Wichtiger ist es im vorwege zu Prüfen ob dein Handy diese Codecs unterstützt.

Zurück
Oben