Kaufberatung P4-System: Welches Board, welcher RAM?

Miniwinni

Lt. Commander
Eine Frage des Rams und Boards!!??

Hallo erstmal an alle hier.

Bin neu und möchte euch gleich mit Fragen nerven :D

Also ich möchte mir ein komplett neues System zusammenstellen.

Einen P4 3Ghz , FSB 800 habe ich bereits sowie eine ATI 9800 pro und eine Audigy ZS.

Was mir fehlt ist das passende Board sowie geeigneter RAM für Dualchannel.

1) Welches Board könnt ihr mir empfehlen wo richtig Dampf abgeht :p , sollte gute Übertaktungsmöglichkeiten bieten und S-ATA sowie Dualchannel haben.

Steige nämlich bei dem ganzen Board Wald nicht mehr durch welches am besten momentan ist für eine P4 System. Möchte nämlich 1 GB im Dual fahren.

2) Welchen Dualchannel Ram im Doppelpack aufeinander abgestimmt könnt ihr mir empfeheln. Am besten einer der sich gut übertakten lässt und vernünftige Timings hat. Würde bis ca. 350 € dafür ausgeben.

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen und vorab schon einmal guten Rutsch!!!!!!!!!!!!!! ;) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Re: Eine Frage des Rams und Boards!!??

Herzlich Willkommen auf ForumBase! :D

Lies Dir aber bitte mal unsere Regeln durch, besonders den § 3. Das Topic werde ich gleich mal editieren, und Deinen Post korrigierst Du am besten selbst.

Hast Du schon die Suchfunktion benutzt? Vielleicht wurden einige Deiner Fragen schon anderweitig beantwortet. ;)

Ciao, Tiguar

Moin.

Herzlich Willkommen auch von mir.

Zum Übertakten würde ich auf jeden Fall auf Boards mit Canterwood (i875P) Chipsatz setzen. Geeignete Boards sind folgende:

- Abit IC7-G (oder sogar das MAX3 )
- Asus P4C800-E (Deluxe)
- MSI i875P Neo 2 FIS2R

Alle von den Boards bieten einiges:
- Gigabit-LAN
- 4-6mal Serial-ATA (mit Raid Controller)
- guten Sound
- reichlich Möglichkeiten zu Übertakten.

Um nur einige von den Eigenschaften zu nennen. Zudem bieten sie Support für den kommenden Prescott.

Als Speicher bis 350Euro kommst du mit dem
Kingston HyperX DIMM Kit 1024MB PC4000 DDR CL3-4-4-8-1T (PC500) (KHX4000K2/1G) ganz gut hin. Die kosten laut geizhals genau 349 Euro.

Mit dem richtigen Kühler stehen die da alle Möglichkeiten offen, deiner CPU so richtig einzuheizen. :)

mfg Simon

Simon schrieb:
Moin.

Herzlich Willkommen auch von mir.

Zum Übertakten würde ich auf jeden Fall auf Boards mit Canterwood (i875P) Chipsatz setzen. Geeignete Boards sind folgende:

- Abit IC7-G (oder sogar das MAX3 )
- Asus P4C800-E (Deluxe)
- MSI i875P Neo 2 FIS2R

Alle von den Boards bieten einiges:
- Gigabit-LAN
- 4-6mal Serial-ATA (mit Raid Controller)
- guten Sound
- reichlich Möglichkeiten zu Übertakten.

Um nur einige von den Eigenschaften zu nennen. Zudem bieten sie Support für den kommenden Prescott.

Als Speicher bis 350Euro kommst du mit dem
Kingston HyperX DIMM Kit 1024MB PC4000 DDR CL3-4-4-8-1T (PC500) (KHX4000K2/1G) ganz gut hin. Die kosten laut geizhals genau 349 Euro.

Mit dem richtigen Kühler stehen die da alle Möglichkeiten offen, deiner CPU so richtig einzuheizen. :)

mfg Simon

Jo erstmal danke für deine präzise Antwort. Als Kühlung habe ich mir gerade eine Wakü von Aquacomputer geordert. Sollte also keine Probs mit dem CPU geben ;)

Du erwähnst die 875er Chipsätze. Ich habe gehört die machen irgendiwe teilweise Probs? Ist da was dran?
Habe gerade mir Daten vom ASUS P4P800 durchgelesen. Was hältst du von dem?Hat den 865 er druff!?

Hast DU mal den Link für mich zu Kingston?

Thx! :)

Miniwinni schrieb:
Du erwähnst die 875er Chipsätze. Ich habe gehört die machen irgendiwe teilweise Probs? Ist da was dran?
Habe gerade mir Daten vom ASUS P4P800 durchgelesen. Was hältst du von dem?Hat den 865 er druff!?
Also spezielle Probleme mit diesem Chipsatz wären mir neu.
Die Probleme beziehen sich da wohl eher auf das, was vor dem Bildschirm sitzt. :D :cool_alt:

Der i865PE ist nahezu identisch mit dem i875P. Der Springdale (i865) unterstützt lediglich kein ECC Registered RAM und besitzt kein richtiges PAT (Performance Acceleration Technologie).
Asus und einige andere Hersteller haben es aber geschafft, PAT auch auf dem i865 zu realisieren. Allerdings nur in älteren BIOS Versionen.
Ich habe selbst ein MSI 865PE Neo 2 FISR mit i865PE Chipsatz und bin damit voll zufrieden.

mfg Simon

Zurück
Oben