P4-System mit XP hat ständig Aussetzer

HennesVIII

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
516
Hallo,

ich habe am Wochenende einen alten PC wieder flott gemacht.
Zunächst installierte ich auf der vorhandenen Seagate Barracuda 160gb Platte Windows 7, was dem Anschein nach auch vernünftig lief. Allerdings bemerkte ich dann, dass keine Lizenr mehr vorhanden war.

Dann kaufte ich eine WD Caviar Blue 500gb und installierte Windows XP da drauf mit sämtlichen Windows Updates. Leider werde ich damit nicht glücklich. Ständig hängt das System für etliche Sekunden bis es dann wieder flüssig läuft. Unter Windows habe ich bereits die Einstellungen für "optimale Leistung" vorgenommen. Das half nichts. Gerade eben hängte sich das System auf und startete von alleine neu.

Das System:
Pentium 4, 3Ghz
Arctic Cooling Freezer 7
MSI 7235 Ver 1.1
nVidia 8600GT, neuster Treiber
2gb DDR2 533 MHz
Rasurbo 450W
WD Caviar Blue 500gb
1 DVD Laufwerk
1 DVD Brenner
---
Win XP Pro SP3
Nod32 V4
Daemon Tools (läuft nicht)
Firefox
Thunderbird
Office 2007


Jemand eine Idee?

Wenn es nicht in diesen Bereich (CPU, Intel) passt, bitte verschieben.


Vielen Dank
Hennes
 
Schau mal in deine Ereignisanzeige(Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige). Vielleicht steht da drin, warum es immer wieder hängt.
 
Lade dir mal den den DPC Latency Checker herunter (http://www.thesycon.de/eng/latency_check.shtml).

Beschreibung von der HP: "Thesycon’s DPC Latency Checker is a Windows tool that analyses the capabilities of a computer system to handle real-time data streams properly. It may help to find the cause for interruptions in real-time audio and video streams, also known as drop-outs. The program supports Windows 7, Windows 7 x64, Windows Vista, Windows Vista x64, Windows Server 2003, Windows Server 2003 x64, Windows XP, Windows XP x64, Windows 2000."

Ansonsten mal Temperaturen der einzelnen Komponenten checken. Vlt. auch ein anderes Netzteil zum testen mal zur Hand.
 
Oh, das würde mich auch sehr interessieren, weil ich ein ganz ähnliches Problem mit XP hatte, als ich es auf eine 8GB SSD installiert habe, da hat es teilweise minutenlange Verzögerungen bei einem Mausklick gegeben. Auf die Idee mal den DPC zu nutzen, bin ich damals gar nicht gekommen, also poste doch bitte, was du herausfindest :)
 
Stelle mal ab, das sich Windows bei Fehlern nicht automatisch neu startet, dann bekommst Du die Fehlermeldungen im Blue-Screen angezeigt.
 

Anhänge

  • Starten und wieder1.png
    Starten und wieder1.png
    27 KB · Aufrufe: 163
Hi,

- steckt das SATA Kabel richtig?
- Hast du mal ein anderes SATA Kabel ausprobiert?
- Festplatte mal mit nach defekten Sektoren durchsucht?
- RAM OK?


Teste aber erstmal das Kabel, ich hatte solche Probleme auch und musste dann feststellen, dass ich einen Kabelbruch im SATA Kabel hatte. Nach einem Tausch des Kabels lief alles gleich wieder ohne Probleme.

Gruß
metallica2006
 
Memtest 86 + BIOS-Update durchführen und auch ein anderes SATA-Kabel versuchen, falls das beim Festplattentausch nicht geschehen ist.

Traten die Hänger auch auf, als du Win7 installiert hattest?

Hast du für XP richtige Festplatten-Controller-Treiber installiert? Wenn ich mich recht erinnere, waren die SATA-Ports damals (Sockel A / Sockel 478) noch über extra Chips angebunden, wie Silicon Image oder Marvell.
 
P4? Klingt nach thermischer Überlastung. Das haben die alten Gurken ganz gern gemacht wenn der Kühler nicht perfekt sitzt, dann springt die Thermische Sicherung an und throttelt die CPU.
Probier mal ein Programm wie RMClock, das zeigt AFAIK an wenn die CPU throttelt.
 
Danke für die Antworten.
Ich werde alle Tipps abarbeiten. Den PC habe ich für jemand anders flott gemacht und habe derzeit keinen Zugriff. Muss die Tipps also per Telefon durchgeben...wird aber schon werden.


Folgendes werde ich machen:
-Ereignisanzeige überprüfen
-DPC Latency Checker
-Memtest
-BlueScreen anschalten
-Sata-Kabel tauschen (geht zur Zeit leider nicht)
-RMClock testen


Traten die Hänger auch auf, als du Win7 installiert hattest?

Nein, allerdings hatte ich da auch keinerlei Programme installiert und es ungefähr nur 1-2h in Betrieb...

Hast du für XP richtige Festplatten-Controller-Treiber installiert? Wenn ich mich recht erinnere, waren die SATA-Ports damals (Sockel A / Sockel 478) noch über extra Chips angebunden, wie Silicon Image oder Marvell
Weiß ich nicht.
Ich habe hier (http://www.msi.com/product/mb/P965-Neo.html#/?div=Driver&os=XP 32) nach Downloads gesucht. Da gibt es folgende:

Intel INF Drivers for 945/955/965/975/Q3x/P3x/G3x/X3x Chipsets
Intel Rapid Storage Technology Driver
JMicron IDE/SATA RAID Driver

Habe nur den Chipsettreiber installiert. Die anderen beiden auch noch?
 
Hast du WinXP im AHCI- od. IDE-Modus installiert?.

btw: da du ein Intel-System hast sollten, wenn alle Treiber installiert sind, speziell bei dem IDE ATA/ATAPI-Controller kein "Standard-irgendwas-Treiber" mehr sein, nur noch "Intel xxx" und evtl. Pri./Sek IDE-Kanal

Der JMicron wandert zu den SCSI/RAID-Controllern.


Das mit kleinen Hängern im System hatte ich auch schon bei der Installation - allerdings waren das NBs, die bis zur WLAN-Treiberinstallation immer wieder gelagt haben.
 
Ob AHCI oder IDE weiß ich nicht. Wie finde ich das heraus?


Hab nun mal den Error Scan (full) mittels HD Tune in Auftrag gegeben. Alles grün.
 
Im welchen Modus der SATA-Controller betrieben wird wird im BIOS eingestellt. Ich vermute mal das der auf IDE/compatible steht (sollte aber nichts ausmachen).
Wichtig sind die Treiber, das die alle installiert sind.
 
vander schrieb:
Stell die Auflösung bitte mal rein, würd mich interessieren.

Leider geht es hier erstmal nicht weiter, da ich keinen physischen Zugriff auf den PC habe und ich alles über Telefon abklären muss...

Es wurden daher nur 2 Sachen geprüft:

-DPC Latency Checker, alles normal...also grün
-HD Tune Error check (full)...jedes segment grün

Es ist wohl inzwischen so, dass sich der PC teilweise nach 5 Minuten im Internet bereits verabschiedet und neustartet...
Wie wahrscheinlich ist es, dass das NT dafür verantwortlich ist? Ich frage deshalb weil ich überlege den Rechner zu erneuern, aber das NT gerne behalten würde...
 
Ich dachte erst an die HDD, aber es ist eine Caviar Blue die ist ok, die Caviar Green parkt ihren Lese/Schreibkopf alle paar Sekunden damit sie etwas ruhiger ist (das merk ich zB bei mir, is meine 2.hdd, wenn ich meinen Musikplayer starte höre ich wie sie angeht). Klingt n bisschen nach Temperatur und dass die CPU throttelt. Hast du mal die RAM Timings gecheckt ?
 
Zurück
Oben