[kaufberatung]?!? panasonic oder samsung tv

AzraelGoD

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
170
Hi,

ich habe diese drei Geräte ins Auge gefasst:
Samsung UE46F7090
Panasonic TX-L47WTW60
Panasonic TX-L47DTW60

Nach einer Besichtigung bei MM und Expert ist das gerät von Samsung mein Favorit.
Der Kontrast ist nicht so gut wie bei den Panasonic gerät dafür sind die Farben deutlich lebendiger. Außerdem gefällt mir die eingebaute weg klappbare Wecam bei Panasonic . Neben den technischen "Vorteilen" ist das Samsung gerät auch das Günstigste.
Das sind so die Größten technischen unterscheide, die mir aufgefallen sind.

Die frage ist, wie ist die technische Qualität der Geräte??
Die Verkäufer meinten das Panasonic besser verarbeiteten würde, außerdem bessere Komponenten verwendet und darum teuer ist. Das kann ich nicht so recht glauben, ich hatte eher den Eindruck das man mir das teurere gerät verkaufen will.
Ich bin mir nun etwas unsicher da ich noch ein röhre im Haus habe, und eigentlich gerne etwas kaufen würde das auch etwas länger hält. Und heutzutage muss man ja dreimal hin gucken bevor man was kauft.
 
Zuletzt bearbeitet: (Kleine tippfehler korrigiert)
Farben lebendiger? DAs liegt an den Einstellungen. Wenn du bunte knallige bonbon farben willst, dann bekommst du die auch mit den Panasonics hin.
Alternativ kann man noch Plasma in Erwägung ziehen. Viel bessere Bild bei gleichen oder niedrigeren Anschaffungskosten. http://geizhals.de/panasonic-tx-p50stw60e-a926775.html
Kommt eben nur drauf an was hauptsächlich geschaut wird. Wenns nur um SD Material und bissl TV schauen geht, dann würde ich mir erst gar nicht sowas teures anschaffen. Wenn es aber hauptsächlich um Filme (DVD/Bluray) geht und nicht gerade bei totaler Sonnenüberflutung geschaut wird, dann würde ich definitiv einen Plasma nehmen. Die höheren Stromkosten werden durch den niedrigeren Anschaffungspreis ausgebügelt.
 
mein zugegebener maßen subjektiver Eindruck der lebendigeren Farben bei Samsung werden von Stiftung Waren Test bestätigt :)
DAs war aber auch nicht meine frage ^^ Die frage war nach der Qualität der Hersteller.
 
Stand vor ein paar Monaten vor einer ähnlichen Entscheidung (Panasonic TX-L47DTW60 vs. Sony KDL-46W905A) . Mir wurde gesagt, dass kein LCD/Plasma so lange wie das Röhrengerät von Löwe hält. Je mehr investiert wird, desto länger wird das Gerät funktionieren, aber die Zeiten sind vorbei, wo ein Gerät so lange hält.

Würde mir auch nochmal die Menu-Führung ansehen.

Habe mich wegen dem natürlichen Bild und guten Schwarzwert für den KDL-46W905A entschieden - das Bild war mir am wichtigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lebendige (übertrieben unnatürliche) Farben kann man bei jeden Gerät einstellen, entscheidend ist aber wie natürlich ein Gerät die Farben wiedergeben kann denn hier hapert es bei manchen Gerät trotz Einstellregler. Ein natürliches Bild macht aber auf Dauer mehr Freude, gerade bei Kinofilmen werden knallige Farben schnell lästig.

Das kann ich nicht so recht glauben, ich hatte eher den Eindruck das man mir das teurere gerät verkaufen will.

Im MM Markt ist es eher umgekehrt, die verkaufen doch lieber kurzlebige Produkte damit der Kunde möglichst schnell wiederkommt.

Panasonic gehört auf jeden Fall zu den Marken die noch auf Qualität achten, natürlich im Rahmen des preislich Möglichen, gerade die ganze Billigkonkurrenz macht den japanischen Traditionsherstellern zusehends das Leben schwer wenn sie ihren Qualitätsniveau treu bleiben wollen.
Ich wurde von Panasonic bisher nicht enttäuscht, egal ob (Plasma TV, DVD-Player, BluRay-Player, Digicam usw.), oder die Panasonic Geräte bei meinen Brüdern (LCD TV, DVD-Rekorder, DVD-Video Rekorder, Digicam, Mini-Stereo Anlage) alles funktioniert einwandfrei selbst nach Jahren. Mein erster Plasma geht mittlerweile ins achte Jahr.
 
Knallige Farben wirken gut bei den Werbeclips, die im Verkaufsraum abgespielt werden. In der Regel werden Naturbilder und Animationsfilme gezeigt. Reale Personen jedoch werden von einigen Samsung-Modellen jedoch mit überbelichteten und deshalb konturlosen Gesichtern dargestellt.
 
hmmm
also doch eher ein Panasonic wie ??
anderseits habe ich seit 10 Jahren einen Samsung Monitor und bin damit auch immer noch zufrieden ^^
Und laut Stiftung waren Test, ist der Samsung der bessere Fernseher.
(Samsung Samsung UE46F7090 Note 1,8, Panasonic TX-L47WTW60 Note 2,4)
Aber die Empfehlungen aus diesem Forum waren bislang auch immer richtig
ihr macht einen die Entscheidung auch nicht einfacher ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiftung Warentest ist keine Referenz für Computer, TVs, Handys/smartpbones oder Hardware...auch einen Samsung kann man so einstellen dass die Farben natürlich sind. Panasonic hat dafür Blickwinkel unabhängige IPS panels....
 
ihr macht einen die Entscheidung auch nicht einfacher ^^

Das Problem ist dabei ganz einfach:
1) Kaum einer der Teilnehmer hat wohl beide Geräte für einen direkten Vergleich zu Hause stehen.
2) Bei gleicher Technologie und Preislage gibt es einfach kein Markengerät wo man ein eindeutiges "besser" oder "schlechter" vergeben kann.

Was Ausstattung und Bildqualität angeht hilft dir am besten ein Eigenvergleich wobei du dann besonders auf die Punkte achtest die dir am Wichtigsten sind. Dabei wäre es am Empfehlenswerten wenn du mit Testbildern erst einmal beide Geräte optimal einstellst und dann mit Video- und Bildmaterial das du genau kennst ein Urteil bildest. Bei Tests in diversen TV-Video Zeitschriften teilen sich eh meist Panasonic und Samsung die vorderen Plätze, da solltest du aber nicht nur auf die Gesamtberwertung achten sondern in der detaillierten Auswertung auf deine Hauptkriterien achten. Dabei ist auch der Trend erkennbar das beim Schwarzwert Samsung der Spitzenreiter ist und bei Panasonic durchwegs die natürlichen Farben gelobt werden.

Was die technische Qualität und damit die Langlebigkeit betrifft helfen dir eigentlich nur detaillierte Statistiken über Rückläufer und Kulanzfälle weiter und selbst dann kann man von der "besseren" Marke gerade ein Montagsmodell erwischen. Auch ein Verkäufer von einen großen Warenhaus kann dir Hinweise geben mit welchen Marken sie mehr oder weniger Probleme haben, vorausgesetzt du kennst jemanden der wirklich ehrlich ist.

Wie bereits gesagt gibt es keine absoluten Favoriten und wenn man sich die Beratungsthreads hier so ansieht scheinen aber viele noch der Meinung zu sein das man ihnen sofort ein Gerät nennen kann das alles andere überragt.
 
Zurück
Oben