Kaufberatung / Passt das System so?

Tomson_2008

Newbie
Hi :)

Da mein momentaner PC sich gerade in sämtliche Einzelteile auflöst und ich jetzt seit ein paar Wochen schon an einer neuen PC-Konfiguration bastel - mir aber immer noch nicht sicher bin - wollte ich euch mal fragen was ihr davon haltet:

Q 6600 (4x2,4 GHz) 158,95 €
Gigabyte GA-EP35-DS3, Intel P35, ATX, PCI-Express 74,99 €
4096MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5 58,10 €
Thermaltake Armor schwarz VA8000BWS ohne Netzteil 112,38 €
Corsair VX550W, 550 W 60,68 €
XFX GeForce 8800GTX 600M, 768MB DDR3 XT, PCI-Express 309,57 €
Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB 45,48 €
Samsung SH-S203D bulk schwarz 22,86 €
Samsung SyncMaster 226BW, 22", 2ms, DVI, 3000:1 247,99 €
Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version 73,99 €
Rechner – Zusammenbau 19,99 €
Software-Installation 34,99 €

Summe: 1.219,97 €

Bin für alle Anregungen offen. Es sollte halt im Rahmen der Möglichkeiten zukunftssicher (ich weiß zukunftssicher im gleichen Atemzug wie "neuer PC" zu nennen ist so eine Sache ^^)

EDIT: so sieht meine aktuelle Konfiguration aus

Zuletzt bearbeitet:
nimm anstelle der 2 9600er lieber eine 9800GTX und anstelle des Mainboard's lieber eines mit P35 oder X38 chipsatz von einem beliebigen hersteller! ansonsten ist das so I.O. netzteil würden dann auch 550W reichen!

Also erstamal Willkommen im Forum

Erstens hat es keinen Sinn SLI mit 2 solch "Pimmelkarten" zu machen. Kauf dir ne 8800 GTX und gut ist.
Wenn du ne 8800 GTX hast bzw. dir eine kaufst dann nimm ein Mainboard mit p35 Chipsatz. Msi P35 NEO Fir 2 oder ähnliches.

Das Netzteil reicht vollkommmen.

Ansonsten Top Zusammenstellung

mfg Kivi

Edit: DIE 9800 GTX würde ich nicht empfehlen. Nimm Lieber ne 8800 GTX.

Danke für die schnellen Antworten ging ja echt fix. Ich merk schon irgendwie empfiehlt jeder z.Zt. die 8800GTX und lieber ein etabliertes P35 Mainboard. Dann werd ichs mal so umstellen :)

tu das mal, bin schon gespannt wie deine neue zusammenstellung aussieht

Jaja nimm lieber eine GTX , hast du mehr von ;)
8Gb ram , wofür brauhst du die ?

Das ist ja genau die Frage, wofür überhaupt 8GB... ich kenn mich da persönlich überhaupt nicht aus ob es in den nächsten 1-2 Jahren bei "ram-intensiven" Spielen von Nöten sein wird... und momentan muss ich sagen nutze ich ja noch xp. Da ich jetzt aber definitiv umsteige auf Vista stellt sich die nächste Frage: 32 oder 64bit. Mein Wissenstand ist das es mittlerweilen nicht mehr viel Probs mit der 64bit Variante gibt.

Rechner soll nur ein reiner Gaming-PC werden der mir halt genug Möglichkeiten zur Aufrüstung in 1-2 Jahren geben soll.

Hab jetzt die 9600er GTs getauscht gegen eine XFX GeForce 8800GTX.

das neue Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS3

Netzteil: 550W Corsair.
Gibt mir das genügend Spielraum um die CPU u. evtl die GraKa zu übertakten?

Naja das DS3 ist zu "billig" für nen QUad. Wenn dann das MSI was ich dir empfohlen habe.
Eventuell noch was von Asus. oder aber ein Teureres Gigabyte DS4 z.b.

Übertakten kannst du auf jedenfall. Die Graka geht gut und deine CPU müsste auch auf 3GHZ laufen.

mfg Kivi

4GB RAM reichen vollkommen aus.
Für 35 Teuros sich Windoof zu installieren lassen ist... naja...^^
Das kann man auch selber machen, besonders bei Vista. Es ist etwa so schwer wie die Installation eines Programms oder Spiels. Wenn du eher zockst, wie du auch geschrieben hast, würde ich zu einem E8X00 greifen.

8 GB RAM brauchst du für nix und wieder nix. Nimm 4 die reichen vollkommen aus!
Wenns ein reiner Gaming-PC werden soll greif lieber zu nem C2D wie dem E8400. Spiele profitieren momentan noch nicht vom Quad - ein C2D ist wesentlich schneller in solchen Sachen.

Das neue Board is gut - hat auch solide Overclocking-Fähigkeiten. Ansonsten könnt ich noch das Abit IP35 empfehlen.
Grafikkarte ist auch sehr gut jetzt gewählt, vor allem für deinen Monitor.

Das NT reicht locker aus!!

Bezüglich des Betriebssystems kann ich nur sagen, dass es anfangs als Vista rauskam, es ziemliche Probleme mit der 64-bit Version gab, weil schlechte Treiberunterstützung und so aber mittlerweile hab ich keinerlei Probleme mehr damit und könnt auch gar nicht mehr ohne :)

Mit Vista Installation haste Recht, ich bin aber zu faul und will nen pc den ich einschalten kann wenn er kommt ^^

warum soll das ds3 zu billig sein? wenn er nicht übertakten will reicht es vollkommen;) würde aber lieber zum Abit IP35 greifen.
Beim Ram reichen 4 GB DDR2-800 von MDT, Aeneon usw.
Netzteil überdimensioniert... Seasonic S12II 430W oder Be Queit Dark Power 450W und gut ist würd ich sagen.
Das Gehäuse ist meiner Meinung nach von der Verarbeitung nich gut. Hat ein Freund von mir auch. Würde eher zu Coolermaster oder Lian Li greifen.:D:D:D

EDIT: Beim Prozessor würd ich für nen Gaming Pc den E8400 empfehlen. Was willst du überhaupt auf dem Pc spielen. Wenn der E8400 nicht verfügbar ist, der E8200 läuft auch sehr flott und kostet weniger :)

also übertakten sollte schon möglich sein :)

Zum Gaming: Also ich zock eigentlich sämtliche Genres (Shooter etc), allerdings gesteh ich auf rollenspielen a lá Gothic 3, Oblivion und dem bald erscheinenden Age of Conan hängen geblieben zu sein ;P

hiho,

mir is nur aufgefallen das die XFX GeForce 8800GTX 600M, 768MB DDR3 XT, PCI-Express mit 309,57 € verdammt teuer ist! Ich muss dazu sagen, das ich Schweizer bin und ich nicht weiss ob steg auch ins ausland liefert, aber die genau gleiche graka kostet da 300Fr. was umgerechnet ca 180-190Euro sind.

steg

aber da du anscheinend alles bei ein und dem selben shop bestellt hilft dir das glaubs nicht viel weiter...

lg knubisto

Hallo,

hol dir ne 8800GTX oder 9800GTX, 4 GB sollten reichen, und nen e8200 oder e8400;)

danke knubisto da hast du recht ich habe die auch schon für 220 Euro gesehen... allerdings bestell ich alles bei hardwareversand.

Und wieso rät einem nahezu jeder zu einem E8400? Zukunftssicherer dürfte doch ein Quad sein, in einem Jahr wird doch fast jedes Spiel von 4 Kernen profitieren nehm ich an?!

weil derzeit noch in fast keinem Game ein Quad unterstützt wird. Das wird auch noch ein weilchen dauern. E8400 oder E8200;)

Tomson_2008 schrieb:
Mit Vista Installation haste Recht, ich bin aber zu faul und will nen pc den ich einschalten kann wenn er kommt ^^

Also wirklich. Für eine Stunde Arbeit 35€ sparen. Vista ist schnell drauf. Braucht bei mir 30mins zum installieren, nochmal soviel für Updates.
Dann haste auch alles so partitioniert wie du willst. Wahrscheinlich wird dir sonst einfach eine große Partition gemacht-das willst du vll. nicht. Ob die Updates machen ist was anderes

Wenn du da Geld sprast wäre noch ein Q6700 eine Überlegung wert. Der Hohe Multiplikator und die standartmäßigen 2.66GHz nochmal ein weitere Sprung.

Mfg

stimmt an den Q6700 hätt ich garnicht gedacht... da sind ja die Preise auch so gepurzelt ;)

Zurück
Oben