Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Passt das system so?
- Ersteller kdr06
- Erstellt am
Zezuma
Cadet 3rd Year
I.d.R. sind ATX Boards etwas teuer. Und mit dem Board ist man gut aufgestellt. Man kann auch das Asroch b450 Por4 nehmen, was einen tik mehr kostet, waber auch etwas besster ist.Daromath schrieb:Du kannst halt beim Mainboard noch sparen, wenn du anstatt eines mATX Board, ein normales ATX Board mit dem gleichen Chipsatz holst. Spart nochmal etwa 15 Euro ein.
Ergänzung ()
Nein, das sehe ich nicht. Die ATX boards mit AM4 Sockel und B450 Chipsatz sind auf MF teuer als mATX. Dir ist klar, dass ein M bedeutet, dass es eim mATX Board ist?Daromath schrieb:Grad bei Mindfactory geguckt, bevor ich das gepostet habe.
Geh auf Hardware - Mainboards , sockel AM4 und sortiere dann mal nach Preis aufsteigend.
Es geht günstiger mit dem B450 Chipsatz
Daromath
Lt. Junior Grade
Da habe ich verguckt. Mea Culpa.
hatte dieses: https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1304241.html
im Blick und habe nicht auf das M hinter 450 geachtet oder es einfach glatt übersehen.
Preis wäre knapp unter 60 Euro.
hatte dieses: https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1304241.html
im Blick und habe nicht auf das M hinter 450 geachtet oder es einfach glatt übersehen.
Preis wäre knapp unter 60 Euro.
Könnte mir wer vielleicht erklären was der unterschied zwischen demDaromath schrieb:Fullquote entfernt
ASRock-B450M-HDV-R4-0-AMD-B450-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1304241.html
und dem
ist?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Fullquote entfernt)
Deathangel008
Grauer Jedi
@kdr06:
hast dir die bretter mal angeschaut? das B450M-HDV R4.0 hat u.a. keinen VRM-kühler, nur zwei RAM-slots und nen kleineren BIOS-speicher, kann sich bezüglich Zen3-support evtl negativ auswirken. von mir kriegt dieses billigbrett keine empfehlung.
warum hast dich so auf die 580 eingeschossen? ja, auch dann würden 400W reichen, oblgeich ich da tendenziell das Formula Gold 450W vorziehen würde.
hast dir die bretter mal angeschaut? das B450M-HDV R4.0 hat u.a. keinen VRM-kühler, nur zwei RAM-slots und nen kleineren BIOS-speicher, kann sich bezüglich Zen3-support evtl negativ auswirken. von mir kriegt dieses billigbrett keine empfehlung.
warum hast dich so auf die 580 eingeschossen? ja, auch dann würden 400W reichen, oblgeich ich da tendenziell das Formula Gold 450W vorziehen würde.
wirkt sich das denn auf die reine leistung aus? also der kleinere bios speicher bzw die anderen sachen?Deathangel008 schrieb:Fullquote entfernt
brauche nicht mehr als zwei ram slots z.b.
hab halt leider echt nen minimales budget leider.
580 einfach da ich viele test gesehen habe das die sachen gut miteinander laufen - hast du sonst eine eigene andere empfehlung?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Fullquote entfernt)
Deathangel008
Grauer Jedi
@kdr06:
auf die leistung an sich? bei nem 2600 nicht. macht dir halt alles evtl bei späteren aufrüstungen nen strich durch die rechnung. hungrigere CPU? evtl temperaturprobleme mit den VRMs. 16GB RAM reichen nicht mehr? kannst den RAM komplett neu kaufen.
dass was "gut miteinander läuft"? 2600 und 580? es gibt kein "CPU x passt zu graka y", es gibt nur "hardware xy passt zu anspruch z". mir persönlich würde die 580 zu viel strom schlucken. und wer weiß wie der markt zu einem "späteren zeitpunkt" aussieht.
auf die leistung an sich? bei nem 2600 nicht. macht dir halt alles evtl bei späteren aufrüstungen nen strich durch die rechnung. hungrigere CPU? evtl temperaturprobleme mit den VRMs. 16GB RAM reichen nicht mehr? kannst den RAM komplett neu kaufen.
dass was "gut miteinander läuft"? 2600 und 580? es gibt kein "CPU x passt zu graka y", es gibt nur "hardware xy passt zu anspruch z". mir persönlich würde die 580 zu viel strom schlucken. und wer weiß wie der markt zu einem "späteren zeitpunkt" aussieht.
Hardware läuft nicht "gut miteinander", so was gibt's nicht. Hardware läuft entweder, oder sie tut es nicht.
Die RX580 ist im Jahr 2020 ineffizient und für ihre (geringe) Leistung eigentlich zu teuer, wenn man bedenkt, dass es für 200€ eine 5500XT gibt, die v.a. effizienter ist und in einigen Spielen dank der Architektur auch gut zulegen kann.
Du brauchst stand jetzt nur 2 RAM Slots, ok. Und was ist in 1 Jahr?
Kleinerer BIOS Speicher bedeutet im Endeffekt, dass du nur schwächere CPUs mit dem Board betreiben kannst. Denk aber nicht nur an's hier und jetzt, sondern denk auch daran, dass du in 1-2 Jahren vllt. einen gebrauchten R9 3900 nachrüsten willst.
Die RX580 ist im Jahr 2020 ineffizient und für ihre (geringe) Leistung eigentlich zu teuer, wenn man bedenkt, dass es für 200€ eine 5500XT gibt, die v.a. effizienter ist und in einigen Spielen dank der Architektur auch gut zulegen kann.
Du brauchst stand jetzt nur 2 RAM Slots, ok. Und was ist in 1 Jahr?
Kleinerer BIOS Speicher bedeutet im Endeffekt, dass du nur schwächere CPUs mit dem Board betreiben kannst. Denk aber nicht nur an's hier und jetzt, sondern denk auch daran, dass du in 1-2 Jahren vllt. einen gebrauchten R9 3900 nachrüsten willst.
Deathangel008
Grauer Jedi
@Captain Mumpitz: äh, was hat die größe des BIOS-speichers mit der stärke der CPU zu tun?
mir war, was derartiges neulich mal gelesen zu haben. Nagel mich aber nicht drauf fest, möglicherweise verwechsel ich grad was.
Deathangel008
Grauer Jedi
@Captain Mumpitz:
dem dürfte so sein. sollte das brett support für Zen3 kriegen wird das entsprechende BIOS wegen platzmangel wohl den support für diverse ältere CPUs verlieren.
nem 3900X stehen hier eher die VRMs im weg.
dem dürfte so sein. sollte das brett support für Zen3 kriegen wird das entsprechende BIOS wegen platzmangel wohl den support für diverse ältere CPUs verlieren.
nem 3900X stehen hier eher die VRMs im weg.
Zezuma
Cadet 3rd Year
Nimm das MSI. Die 5 Euro sind gut investiert.kdr06 schrieb:Könnte mir wer vielleicht erklären was der unterschied zwischen dem
ASRock-B450M-HDV-R4-0-AMD-B450-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1304241.html
und dem
ist?