NAS
Electronics

Kaufberatung PC 1500-2000€

kurisa

Newbie
Liebes Forum,

vorab schon vielen Dank für Eure Unterstützung. Habe jetzt schon viele Tage (eigentlich Wochen) hier verbracht und bin von den professionellen Beiträgen absolut positiv überrascht. Nicht nur hier im Kaufberatungs-Forum sondern auch in den anderen Unterforen. Hut ab! Ich war bis vor ca. 7-8 Jahren sehr aktiv auf dem PC-Sektor (selbst konfiguriert, zusammengebaut, administriert usw.). Auf Grund meiner beruflichen Situation hat sich das aber dann verändert - hab daher sehr viel nachholen müssen bzw. bin bei vielen Themen merklich noch sehr weit weg...

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Office-/Gaming-PC. Office hat bei mir die Anforderung von Nutzung eines PCs bzw. eines weiteren Laptops, teils parallel. Programme hauptsächlich die MS-Office-Range & etwas Foto-Bearbeitung für den Privat-Gebrauch. Gaming habe ich den letzten Jahre (komplett) vernachlässigt - möchte jetzt aber wieder etwas mehr machen bzw. wieder anfangen. Mehr Gaming heißt für mich eher in Richtung Simulation/Rennspiele wie F1 oder auch IRacing, Race Room, etc. (hier hat sich in den letzten Jahren ja massiv etwas getan) - bin hier aber noch weit weg vom eigenen Racing-RIG oder ähnlichem. Aber auch so Aufbauspiele wie Anno, usw.

Der PC sollte halt die nächsten 2-3 Jahre so halbwegs mitkommen und nicht schon wieder in einem Jahr upgedatet werden müssen.

Bei meiner Zusammenstellung hat mir die Empfehlung für den Gaming-PC bis 1.500,- sehr geholfen. Haben nur ein paar Kleinigkeiten angepasst - siehe unten. Den PC hauptsächlich damit er dann mit meinem Wunsch-Monitor 3840x1600 halbweges zurecht kommt.

Gerne auch die Beantwortung der Fragen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- JA - aber Spaß steht im Vordergrund (Kein E-Sport, oä.). Rennspiele wie F1, evt. mal IRacing. Auf Grund des Monitors reichen mir aber mittler bis evt. hohe Grafikdetails. FPS entsprechend der Leistung der Grafikkarte / bzw. Freesync/G-Sync... Keine Ego-Shooter.
- Monitor wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein LG 38WN95C-W - 3840x1600 LG 38WN95C-W, 37.5". Monitor hauptsächlich wegen der parallelen Nutzung also Office-Monitor & Laptop.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Hauptsächlich Office-Programme, wenig Fotobearbeitung und ganz ganz wenig Videobearbeitung (eher Video-Schnitt/-kürzungen)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Lautstärke & Hitzeentwicklung vor dem letzten Prozent an Prozessorleistung. Kein RGB - je dezenter desto besser..!
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Neuanschaffung LG 38WN95C-W - 3840x1600 LG 38WN95C-W, 37.5", 3840x1600, IPS, 144Hz.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- nein - alles neu angeschafft, mein jetziges Think-Pad T430s mit einem I5 hat die letzten Jahre brav seinen Dienst verrichtet und darf dann in Pension gehen...
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- im Rahmen von 1.500 - 2.000€ für den PC - wobei es mir hier nicht auf den Euro genau ankommt - Gesamtpaket sollte halbwegs stimmen und wieder für ein paar Jahre passen (wohl wissend das der neue PC morgen schon wieder alt ist... ;-))
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- in den nächsten 2-3 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- selber zusammenbauen (hab das viele Jahre gemacht - sollte mit den jetzigen modularen Systemen eigentlich auch schaffbar sein)

Meine aktuelle Zusammenstellung (Preisbereich bei ca. 1.700 €):

Link zu Geizhals: Geizhals - Wunschliste

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 Intel Core i7-10700K, 8x 3.80GHz, boxed ohne Kühler (BX8070110700K)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS)
1 Zotac Gaming GeForce RTX 2080 SUPER Triple Fan, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (ZT-T20820H-10P)
1 ASRock Z490 Phantom Gaming 4/ac (90-MXBD20-A0UAYZ)
1 Alpenföhn Olymp (84000000135)
1 be quiet! Pure Base 600 silber, schallgedämmt (BG022)
1 Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4 (CP-9020177-EU)

Folgende Anmerkungen:
Die ewige Frage Intel/AMD habe ich mal für mich mit Intel bzw. GeForce-Grafikkarte beantwortet (aber auch nur weil mein letztes AMD-System schon viele Jahre zurückliegt..)
Prozessor habe ich einen "K" genommen - zwecks Übertaktung (falls ich das mal brauchen sollte?)
Prozessorkühler groß - in der Hoffnung dass der dann leise ist (keine Ahnung ob dies der richtige ist...)
Mainboard mit ac damit ich mir den WLAN-Dongel sparen kann
Pure Base 600 hat ja schon 2 Lüfter dabei - sollte ich noch 1-2 Lüfter zusätzlich kaufen?
zusätzlicher Speicher im PC nicht notwendig, habe im Netzwerk eine kleine Synology-NAS laufen

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

LG, Kurt

Also ich würde den Ram gegen Crucial tauschen, einen AMD Ryzen 3700X oder 3900X nehmen, dazu ein ~140€ Board, wie das MSI Tomhawk oder Pro Carbon und als Netzteil ein Seasonic aus der Platin Serie.

Welche Kopfhörer und Lautsprecher hast du?

Intel würde ich momentan nicht kaufen, weil AMD effizienter und fast gleichschnell, in Multicore Anwendungen immer schneller ist.

Besonders krass ist es beim 10900K

Außerdem ist Intel in 3-4 Monaten sowieso entgültig abgemeldet, wenn AMD mit Zen 3 kommt und auch nur 10% der vermuteten 20% IPC STeigerungen einhält.

Ja die Corei 10000er sind nicht wirklich effizient. Ich würde auf ein Ryzen System setzen. Im Idealfall dann gleich Ryzen 4000er.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
kann man so machen, hab gestern fürn Kumpel sowas ähnliches nur mit AMD gebastelt ich würde nur ein 750W Netzteil nehmen kostet gerade mal ein 10er mehr und du bist auf der sicheren Seite. Arbeitsspeicher gibts den 3600er schon ab ca. 150€. Evtl. auch noch ein paar Kröten mehr für nen NH-D15 als Kühler nehmen.
Ich weiß die Auswahl ist bei allem zur Zeit echt *** wegen Lieferbarkeit.

Hejo schrieb:
ich würde nur ein 750W Netzteil nehmen kostet gerade mal ein 10er mehr.
Der Tipp ist aus Effizienzgründen leider nicht empfehlenswert. Und er brauch nicht soviel Leistung. Maximal 650w reichen.

Das ist Quatsch sry, wieviel Cent pro Jahr soll das ausmachen ;)

Die 10€ mehr ausgeben ist genauso quatsch, weil völlig sinnfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
nö, pro Woche hier im Forum min. ein Threat mit mimimi Netzteil war doch zu schwach. Es werden 2000€ ausgegeben dann spart man Netzteil wirklich sinnvoll

Ein Markennetzteil mit 650w reicht für so einen Rechner DICKE aus. Selbst mit OC.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
650 lass ich mich noch ein aber nicht 550

Hab mal den Test von CB angeschaut. Ein Netzteil ist eigentlich ab 25% Last effizient und nimmt gegen 100% ab. Ich habe für meinen Pc auch ein stärkeres Netzteil ausgewählt. Es macht einfach kein unterschied ob man 100W mehr kauft( außer beim Preis :)). 650W würde ich nehmen
Bildschirmfoto 2020-06-14 um 20.31.05.png

Zurück
Oben