Kaufberatung PC + 2 Monitore

peach333

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

da ich mich entschieden habe statt eines Laptops einen Desktop-PC anzueignen (mein jetziger Laptop steht eh nur zuhause rum :D)..bin ich auf das Forum gestoßen und hätte noch ein paar Fragen zum konfigurieren ;).

Preisspanne: 1000€ (jedoch sollten da auch die Monitore inkl. Wandhalterung inbegriffen sein :P)

Verwendungszweck:
a) Spiele (es kann sein, das ich auf den Geschmack komme und wieder zocken will, sollte aber nicht als primäres Ziel gesehen werden sondern ein nice to have, dann aber auch in FHD ;)...evtl. sollte ich erst den Rest zusammenbauen und später mit einer Graka nachrüsten, hängt von den Möglichkeiten für 2 Monitore/Mainboard ab)
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung (gar nicht)
c) Büroarbeiten (Office) (ja, bin Student im naturwissenschaftlichen Bereich)
d) ich werde mit dem Rechner auch ab und an programmieren (Matlab, C, C++) daher wären gerade für Simulationen oder anspruchsvolle Rechenaufgaben etwas mehr Ram und Leistung nicht schlecht

Etwas vorhanden: nein es ist nichts vorhanden ;)

Geplante Nutzungszeit: Der Rechner soll schon ein paar Jahre (>=5 Jahre) halten ;)

Besondere Anforderungen/Wünsche: Es wäre nicht schlecht wenn der Rechner nicht immer volle Power zieht, da ich vom Stromverbrauch an meinen Laptop gewöhnt bin, sollte aber schwer werden mit 2 Monitoren auf gleichem Niveau zu bleiben. Ich hatte vor diese Halterung für zwei Monitore (24" wären gut) zu nutzen http://www.conrad.de/ce/de/product/...nik-mit-Grommet-und-C-Klemme?ref=searchDetail oder hat einer Erfahrung mit einem Besseren? Es sollte auf jedenfall an dem Tisch befestigbar sein, da dies mir die Bohrarbeit erspart und mein Tisch dafür ganz gut geeignet sein sollte. Designtechnisch ist mir das Aussehen vom Rechner nicht so wichtig. Er sollte im Standby auch schön leise sein, sodass ich nebenbei einschlafen kann, da ich ihn auch mal nutze um Filme zu schauen vom Bett aus. Ansonsten ist eine SSD ein absolutes muss, habe da auch schon ne Samsung 840 evo 250gb SSD für 133,33€ im Auge.

Achja, wo macht es sich die Reaktionszeit (1ms, 2ms, 5ms) eines Bildschirms im Nachhinein eigentlich bemerkbar? Nur bei wirklich hartgesoffenen Spielern?

Ich denke eine dedizierte Grafikeinheit ist bei zwei Monitoren mit FHD nötig oder schafft das die neue Prozessoreinheit? bzw. haben die Mainboards überhaupt die Möglichkeit 2 Monitore anzuschließen?

Etwas Zeit habe ich auch noch, also es muss nicht morgen der PC stehen, daher schaue ich derzeit ob ich nicht einen Schnapper bei der Graka oder CPU schießen kann, muss ich da auf iwas besonderes achten oder gibt es ein Mainboard welches recht universal einsetzbar ist? So wie ich es verstanden hab muss ich nur schauen bspw. Graka welche PCI x16, x? genutzt wird und welche das Mainboard bereitstellt richtig ? Bei der CPU muss darauf geachetet werden, ob Intel oder AMD unterstützt wird oder worauf ist dort zu achten?

Da ich nicht ganz ungeschickt bin mit elektrischen Sachen, würde ich mal versuchen ihn selbst zusammenzubauen ;)

peach333 schrieb:
Besondere Anforderungen/Wünsche: Es wäre nicht schlecht wenn der Rechner nicht immer volle Power zieht, da ich vom Stromverbrauch an meinen Laptop gewöhnt bin, sollte aber schwer werden mit 2 Monitoren auf gleichem Niveau zu bleiben.

Nicht nur schwer, sondern unmöglich ;)

peach333 schrieb:
Er sollte im Standby auch schön leise sein, sodass ich nebenbei einschlafen kann, da ich ihn auch mal nutze um Filme zu schauen vom Bett aus.

Im Standby hört man den Rechner nicht. Das ist nicht anders, als bei einem Notebook.

peach333 schrieb:
Achja, wo macht es sich die Reaktionszeit (1ms, 2ms, 5ms) eines Bildschirms im Nachhinein eigentlich bemerkbar? Nur bei wirklich hartgesoffenen Spielern?

Genau!

peach333 schrieb:
Ich denke eine dedizierte Grafikeinheit ist bei zwei Monitoren mit FHD nötig oder schafft das die neue Prozessoreinheit? bzw. haben die Mainboards überhaupt die Möglichkeit 2 Monitore anzuschließen?

Nicht jedes Mainboard, aber die Mehrzahl. Man sollte bei der Auswahl darauf achten, dass die gewünschten Anschlüsse vorhanden sind. Wenn Du ohnehin neue Monitore kaufst, eben diese entsprechend auslegen (DVI, HDMI oder Displayport).

Von der Leistung her reichen die IGPs für zwei Monitore bei Office, Internet etc. locker. Bei Spielen, 3D etc. kommt es auf die Anwendungen an.

Hab jetz nochmal überlegt, würde doch sogar 3 Monitore holen fürs zocken, was für 2 Grafikkarten bräuchte ich (CF/SLI) um bspw. BF4 auf Ultra zocken zu können?

Kann irgendjemand gute Monitore empfehlen mit schmalen Rand?

Überlegung wäre auch evtl. jetzt einen Monitor und eine Grafikkarte und in 2 Monaten 2 weitere Monitore (iein bestimmten Monitor der in 2 Monaten auch noch gut zu kriegen ist, da 2 unterschiedliche Sorten von Monitoren doof aussehen würden :P) + weitere Grafikkarte, worauf sollte ich dabei achten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben