Kaufberatung PC aufrüsten zum zocken und oc möglich

gumbl

Cadet 4th Year
hallo zusammen

ich habe mir vor einigen jahren meinen pc zusammengebastelt und brauche nun einen neueren. ich denke die hardware reicht zum zocken (shooter z.b. BF2) nicht mehr aus. oder was meint ihr???

2600 athlonxp mobile läuft als 3200+
abit nf7 v2.0 mit manta rays bios
ocz500 1024mb 2x512mb dual speicher
gainward geforce 6800 ultra gs wassergekühlt
sound onboard
ultra160 scsi controller mit 10000 u/min hdds
externe wakü von corsair
450w netzteil
atx gehäuse

ich möchte eigentlich nur cpu, mainbaord, ram und gfk erneuern. ich denke das muss sein damit ich wieder auf dem stand der zeit bin. oder wie ist eure meinung??

und was könnt ihr mir empfehlen welche hardware ist gut zum zocken und overclocken? intel oder amd?? sonst mach ich nur ein bissl office und internet.

brauch nix besonderes auf dem board nur sound und netzwerk und ide. und gut wäre es wenn das board noch mit einer zukünftigen cpu aufgerüstet werden kann. welcher chipsatzist den aaktuell?

dachte an gute cpu günstiges board ohne schnikschnak nur lan sound und nen guten 2gb speicher. und alles overclock tauglich. und ne gute gfk zum zocken.

will für die zukunft wieder meine ruhe haben.
das ganze sollte aber nicht über 400-500€ kosten.

wäre euch dankbar für einige konfigurations vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Als Mainbord würde ich dir aufgrund des beschränkten Bugets das Gigabyte Ds-3 empfehlen. Das kostet rund 100€ und ist immernoch ein gutes Bord mit dem man auchmal übertackten könnte. Als Alternative das Gigabyte Ds-4 welches aller dings 140€ kostet.
http://geizhals.at/deutschland/a206579.html ~105€
http://geizhals.at/deutschland/a203496.html ~140€

Als CPU würde ich dir den E6300 empfehlen; gutes Preis/Leistungsverhältnis und noch dazu ein hohes übertacktungspotenzial.
http://geizhals.at/deutschland/a209544.html ~160€

Als Speicher vorerst nur 1GB G.Skill DDR2-667, wenn du wieder Geld hast noch einen Riegel kaufen da neuere Spiele schon 2GB haben wollen.
http://geizhals.at/deutschland/a188881.html ~80€

Als Grafikkarte ist die X1950pro von Asus zu empfehlen die hat ein klasse Preis/Leistungsverhältnis und ist zudem noch leise.
http://geizhals.at/deutschland/a220668.html ~160€

Als CPU-Kühler entweder einen Artic cooling Freezer 7 pro für rund 15€ oder einen Zalman CNPS9500, welcher ungefähr 40€ kostet. Der Arctic Cooling ist Billig und leise, kühlt aber nich ganz so gut wie der Zalman. Also wenn du übertackten willst nimmst du am besten den Zalman ansonsten langt auch der Freezer 7.
http://geizhals.at/deutschland/a165452.html ~15€
http://geizhals.at/deutschland/a193917.html ~40€

Mit den jeweils günstigen Alternativen bist du dann bei ungefähr 520€. Das überschreitet bein Buget zwar leicht aber ich denke der Aufpreis lohnt sich.

Edit: zwei Post mit fast dem selben ergebnis :D
wobei du den CPU-Kühler vergessen hast ;)
Und @gumbl Herzlich Willkommen auf Computerbase

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok...das stimmt.
Ich würde dann aber auch zu deinem Vorschlag tendieren!

Wobei die ATI vielleicht ein wenig schneller ist als die 7900GS.

Aber soviel sollten sich beide Vorschläge von der Leistung her nicht nehmen.
Kannst also entweder zu einer etwas schnelleren Graka greifen oder zu 2Gig Ram.

auch mit der gefahr das das mein buget überschreitet. was haltet ihr von nem board mit NVIDIA nForce 680i SLI chipsatz??? preis leistung für die zukunft??.
rentiert sich das wenn man das board jetzt schon kauft und wartet bis der Kentsfield billiger ist??

würde mir jetzt den e6300 zulegen und irgendwan den Kentsfield.
und den e6300 bis dahin schön übertakten.

ist eine gfk mit 512mb nicht besser??
bringt es was zwei dieser x1950pro karten zu brücken??

achja und is zum oc nicht ein 800er speicher besser? und istes egal ob cl 4 oder cl5?

die lautstärke der komponeten ist mir egal da ich ehh mit wasser kühlen werde.

danke euch

@dk1
naja ich konnte ja nicht wissen das mir hier so super schnell geholfen wird.

Zuletzt bearbeitet:
habe zur zeit ähnliche pläne. informiere mich jetzt schon seit längerem und das ist als preiswerter spiele-pc nach meinen ansprüchen in etwa herausgekommen:

ich werde auch einen c2d (e4300 oder e6400, bin noch nicht sicher) (150€/200€)

grafikkarte würde ich dir auch die x1950pro empfehlen entweder die asus oder die powercolor extreme, beide haben ein leiseren kühler als die anderen x1950pro (bis auf die kaum noch erhätliche ultimate version von sapphire)
mit der 7900gs wirst du zwar billiger wegkommen aber auch einiges an leistung einbüßen, aber besser als deine jetzige graka wärs immer noch allemal.(170-190€)

ram würd ich auch empfehlen erst mal ein gb zu holen und später einen zweiten riegel für dual channel nachzukaufen, ddr2 mit 800 mhz ist inzwischen übrigens nur unwesentlich teurer als die 667er und du hättest noch etwas spielraum nach oben hin. (die 80€ euro wären schon das billigste, was es gibt)

als mainboard würde ich ebenfalls das gigabyte ga-965g-ds3 empfehlen oder das msi p965 neo-f. beide etwa gleich teuer, wobei ich fürs ds3 mehr positive berichte bzgl overclocking gefunden habe.
das ds4 brauchst du eigentlich nur, wenn du auch vor hast, dir zwei ati karten (crossfire!!!) zu holen. ansonsten lohnen sich die 40 euro mehr aus meiner sicht aber nicht (das kühlsystem ist noch etwas besser, ich weiß nicht ob das bios sonst noch mehr oc funktionn besitzt, aber glaub ich auch nicht...) (ab 90€)

sind also auch gut 500€, wenn du nicht überall den billigsten preis bekommst und versand... aber alles drunter wäre schon mit einbußen verbunden, vor allem billigere graka (zb 7600gt) oder billigeres board (zb ein asrock), damit kommst du dann zwar auch locker unter 500, aber ist dann auch gleich ne klasse schlechter.

Edit: 512 mb lohnen sich bei ner x1950pro und standard auflösung 1280*1024 nicht wirklich (hab gelesen dass das erst bei höheren auflösungen bei heutigen spielen entscheidend wird und für spätere wird eine midrange karte eh irgendwann nicht mehr ausreichen). geld für ein sli board würd ich nur ausgeben, wenn du auch vorhast irgendwann mal zwei nvidia zu betreiben, aber den 680er chipsatz gibts ja bestimmt auch mit nur einem pcie 16x... glaub aber gelesen zu haben, dass die intel chipsätze immer noch nen kleinen geschwindigkeitsvorsprung vor nvidia haben, bin mir da aber auch nicht so sicher

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
ok dann müsste ne 256 karte schon reichen eine so hohe auflösung spiele ich nicht.

ich könnte mir schon vorstellen mal eine zweite gfk reinzubauen wenn es sich rentiert.
tut es das den???oder dann lieber gleich ne 8800 oder neuer kaufen

ist doch bestimmt nicht schlecht gleich auf 1333mhz bustakt aufzurüsten mit dem mainboard oder?
so für die zukunft. lohnt sich das? oder werden die boardpreise noch stark fallen?? sind halt noch sehr teuer die boards.

Zuletzt bearbeitet:
bei der 7950 gx2 bin ich mir gerad nicht so sicher, sind dann ja immerhin 4 kerne im sli^^.
aber die bis dato beste singel core karte, die x1950xtx kann selbst im crossfire verbund nicht mit ner 8800 gtx mithalten. wies mit ner 8800 gts aussieht weiß ich gerad nicht, aber eine 7950 gx2 schlägt sie wohl auch locker. (schau dir einfach mal hier die artikel auf computerbase an, da steht so einiges)

aber allgemein kann man mit nem sli oder crossfireverbund schon so 40 bis 60 prozent mehrleistung rausholen (ist zum teil aber auch spielabhängig). zwei x1950pro könnten dann quasi schon relativ weit oben mitspielen.... aber in zeiten einer geforce 8 lohnt sich das momentan eben nicht mehr^^ (2x 180=360 euro und für 340 bekommt man schon ne wesentlich bessere 8800gts) sicher kannst du, wenn du genug geld hast auch zwei 8800 zusammenschließen, aber ob du jetzt 200 frames oder 300 bei quake 4 hast (ich glaub ich übertreibe gerade :D), macht dann auch keinen unterschied mehr und bis man die 60 prozent mehrleistung sinnvoll nutzen kann, kannst du sicher sein, dass schon wieder ne bessere karte draußen ist, die deine beiden schlägt....

zwei grakas lohnen sich nur dann einigermaßen, wenn du irgendwann mal später mit ner zweiten gleicher bauart nachrüsten willst, wenn sie billiger geworden ist bzw überhaupt noch erhältlich....

ich hab mich nach längerem überlegen jedenfalls dagegen entschieden, weil es mir die 40 euro für ein crossfire board nicht wert sind (aus oben genannten gründen^^) und ich in nem jahr für 180 euro sicher was besseres bekomme wie zwei aktuelle midrange karten im verbund (vor allem dx 10 :D)

und mit den 1333 mhz fsb würd ich mich auch erst mal nicht verrückt machen, es gibt genug cpus, und auch gute, die auf 1066 laufen. es gibt jeden monat was neues, da kann man nie auf dem aktuellsten stand bleiben^^. außerdem sollten gute oc boards auch mit nem fsb takt von deutlich über 350 mhz laufen können, was dann ja schon 1400 mhz effektivem fsb entsprechen würde, ich wüsste zumindest nicht, was da der große unterschied sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
ok hast schon recht hört sich ja auch logisch an was du schreibst. ich werd wohl dan das ds3 board nehmen. und den e6300.
rentiert sich den ein cl4 speicher gegenüber dem cl5?

bei der gfk weis ich noch nicht richtig. ich überlege noch zwischen Asus EAX1950PRO oder doch Sapphire Radeon X1950 PRO ULTIMATEoder doch sowas Asus EAX1950XT wenn sichs rentiert, preis/leistungsmässig.
was meinst ihr?

ich frag mich auch was ich für mein altes zeug wohl noch bekomme und ob ichalles einzeln oder als ide komplett pc verkaufen soll? ein dvd laufwerk hätte ich noch.

kann ich den auf das ds3 board den x6800ee oder den QX6700 verbauen irgendwan mal??
ist der e6300 besser zum oc als der e6400 geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
Cl4 und CL5?
da müsstest du bei AMD aufpassen, da du aber einen Intel hast, nimm cl5, außer du findest einen cl4 zum gleichen Preis; dann natürlich cl4 :D

Zu deinen board und cpu Fragen:
Wenn du später auf einen X6800 oder QX6700, dann solltest du das DS4 nehmen, da dieses
board Quad besser unterstützt, oder eben gleich ein MONSTERBOARD Gigabyte DQ6

Manche sagen, dass der E4300 einen besseren Multiplikator habe und deshalb LEICHTER
zu übertakten sei; aber mit dem E6300 kommst viel weiter.
Zur CPU Kühlung: Du kannst alternativ auch eine SCythe Infinity nehmen, ist gleich gut zum OCen und von der Lautstärke wie ein Zalman für 40€, die scythe kostet nur 34€
aber es liegt bei dir.

Zur graka:
bevor du dir eine X1950Pro extreme (oder was weiß ich was) für 220€ kaufst, nimm die X1950XT; die hat zwar auch nur 256MB, hat dafür aber bessere Komponenten und ist deshalb schneller als eine X1950Pro mit 512MB
eine X1950XT kostet so ungefähr 240€

mfg
HXH

EDIT: Das DS4 kann man mit dem P5B-e vergleichen, aber das DS4 ist besser
(laut Kundenmeinungen)
hoffe, dass ich dir helfen konnte

laufen tun alle core 2 duos auch auf dem ds3, auch die quad cores. und zwar ganz offiziell nach herstellerangaben.

ob ein quad core auf dem ds4 jetzt schneller läuft, kann ich nicht beurteilen, müsste man mal ausprobieren ;). wüsste zumindest nicht weshalb nicht, weil ds3 und ds4 ja bis auf die ausstattung die gleichen bedingungen erfüllen und gleich alt sind.

Edit: der e6300 hat hat nen multi von 7 und der e6400 hat 8, beide laufen mit 266 mhz fsb. der e4300 wird hingegen nur mit 200 mhz fsb betrieben und hat nen multi von 9. das heißt, wenn du den fsb auf 266 mhz anhebst, hättest du schon 2400 mhz und wärst somit schneller als der e6400 und kommst zumindest vom takt an den e6600 ran. wobei bei dem e4300 nur die virtualisierungs geschichte fehlt im vergleich zum e6300/400. worauf man aber verzichten kann, insofern man nicht zwei betriebssysteme parallel laufen lassen will.
zum übertakten sind dann auch eben der e6400 und der e4300 am besten, da sie den höheren multi haben, aber auch den e6300 hat man wohl wie auch die beiden anderen schon über die 3ghz grenze gedrückt (wers nötig hat.... ;)) mit entsprechend guten mainboards, wozu das ds3/ds4 eigentlich auch gehören sollte.
wenn du noch ein/zwei monate wartest, werden übrigens noch der e4200 und der e4400 rauskommen, letzterer mit nem multi von 10. zudem wird die e4x00er reihe im 2. quartal noch deutlich billiger (der e4300 soll wohl auf 133 dollar fallen, also etwas über 100 euro).

Zuletzt bearbeitet:
achso verkaufen würde ich die komponenten deines alten systems übrigens einzeln. allein der 2600+ xpm (so einen hab ich auch ;)) ist ja, zumindest in der echten mobile version, de facto die sockel-a-cpu mit dem meisten potenzial und kommt bei ebay, funktionierend versteht sich, nicht unter 50 euro über den ladentisch.

die graka dürfte auch einiges einbringen, wobei ich nicht weiß wie das mit der wakü ist, hast du den original lüfter noch und kannst ihn dem paket beifügen? dann würdest du mehr interessenten erreichen als nur mit der wakü. bekommen wirst du dann auch locker 50 euro dafür, schätz mal einiges mehr.

mainboard gehört auch zum besten, was es für sockel a gibt und wird momentan so mit 40 euro gehandelt.

speicher wirst du bestimmt auch noch einiges für bekommen, denk auch mal so an 40 aufwärts.

den rest kannst du ja behalten, und für dein neues system verwenden.

noch mal kurz zum neuen system: die sapphire ultimate lohnt sich mit 210 euro wirklich nicht, wenn du sowieso vorhast, deine wakü drauf zu packen. und wie schon HXH sagte, kannst du dann auch gleich für 240 die deutlich besere x1950xt holen. aber eine powercolor extreme (256mb edition) oder die asus kosten nur um die 160-180 euro. das ist für die gebotene leistung angesichts der relativ guten kühlung durchaus gerechtfertigt, aber mit wakü kannst du bis auf gecube (kein temp sensor) sowieso alle x1950pro nehmen und nur nach dem preis schauen ;).

Zuletzt bearbeitet:
super danke für eure super ausführlichen infos.

bei dem board nehm ich besser das ds4 da ist raid 0+1 drauf und vielleicht steig ich doch mal von scsi auf sata um.
lohnt sich beim zocken eine raptor sata hdd zwecks geschwindigkeit??? oder reichen im raid verbund auch normale ata hdd von der geschwindigkeit her?
weis den einer den unterschied zwischen scsi ultra160 und sata. was is schneller und besser zum zocken?

ich muss mal meine finanzen checken vielleicht hol ich mir dir x1959xt und wenns nicht gut ausschaut ho ich mir die x1950pro
ansonsten schauts dan so aus

mainboard ds4
cpu e6400 oder e6300
ram 2gb ddr-800

auf wieviel mhz habt ihr die cpus übertaktet??

ok kann geclosed werden
thx

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben