Hallo rg88, Reowulf und IntelCyphe. Ihr wart ja letzte Nacht noch sehr aktiv, vielen Dank für die Rückmeldung. ;-)
Also nochmal zur Klarstellung vielleicht nochmal die Kriterien, nach denen ich den PC zusammen gestellt habe:
- alte Komponenten weiterverwenden
- möglichst die nächsten Jahre Ruhe haben mit der Hardware (modern und gute Qualität, wenn ich dann in 5 Jahren die neuesten Spiele nur noch auf „gering“ spielen kann, ist das nicht so schlimm … Ich bin mittlerweile wirklich nur noch Gelegenheitsspieler).
- Stromsparender PC (→ „Betriebskosten“ über die Jahre) und außerdem auch
- leiser Betrieb (der alte PC ist vor allem wegen der röhrenden GraKa ziemlich nervig und wenn man mal quasi lautloses Ultrabook gewöhnt ist, mag man das nicht mehr).
Wieso hab ich genau diese GTX950 von Gigabyte gewählt?
Geringe Leistungsaufnahme, Lüfter stehen im 2D Betrieb still. Außerdem hat sie schnell angebundenen Grafikspeicher. Ich hab gelesen, der übtertaktete GTX950 Chip ist ca. 10% langsamer als der der GTX960. D.h. das macht den Braten ja nicht fett. Wichtiger ist dann wohl eher, dass die GTX960 auch mit 4GB Grafikspeicher zu haben ist und das ein oder andere Spiel dann doch noch mit „hohen“ statt nur „mittleren“ Texturdetails laufen könnte.
Meint ihr, dass eine GTX960 tatsächlich nochmal groß was reisen würde? Für paar Euro hab ich gerne eine Karte mit intelligentem Lüftungskonzept nach dem röhrenden Teil, das ich bei der HD3870 damals gekauft hatte …
Anderer Effekt: Mit deR GTX960 bräuchte ich dann wohl eine 350W Netzteil (ich denke mehr ist überdimensioniert? 650 W erscheint mir tatsächlich viel, so eine Höllenmaschine will ich mir ja garn icht zusammenbauen (Stormverbrauch, Lautstärke …). Das BeQuiet hab ich genommen, weil ich bei meinem alten PC mit der Firma gute Erfahrung gemacht habe und das gewählt Netzteil die „C6/C7“ Modi der Haswell CPU unterstützt.
i5 Prozessor und 20€ mehr für den „nicht boxed Kühler“ aus dem selben Grund:
- von der neuen Hashwell Generation hab ich gelesen ist der i5-6400 was Leistung/Watt angeht wohl der beste (außerdem recht gut für Preis/Leistung finde ich).
- 20€ mehr für einen größeren Kühler spart evtl. nochmal paar Sone, wenn der PC unter Leistung rödelt (Videos codieren, Spiele …). Bisher hatte ich immer nur „boxed“ aber wollte jetzt vielleicht mal einem größeren Kühler eine Chance geben, um zu sehen, ob das was bringt.
Tatsächlich hab ich mit dem Mainboard wenig Ahnung. Ich hab mich bei dem Teil am „c‘t Bauvorschlag“ von letztem November orientiert. Generell hab ich gelesen, dass es wohl vier verschiedene Chipsätze für die neuen Haswell CPUs gibt:
- B150 (Einsteiger)
- H110 u. H170 (Mittelklasse)
- Z170 (obere Mittelklasse)
Mein altes Board war lustigerweise von MSI (P6N SLI). Nach 9 Jahren liegt es jetzt wohl am Board, dass der PC gestorben ist. Haltbarkeit ist aber ok, in den 9 Jahren ist das Ding auch recht viele Stunden gelaufen. ;-)
Allerdings will ich nicht übertakten, das hat IntelCyphe richtig zwischen den Zeilen gelesen.
Ich will ein solides Board, DDR4 RAM unterstüzung (zukunftsfähig), erstmal 8GB sind genug, da ich gelesen habe, dass aktuell mehr nur was bringt, wenn man Videos oder Fotos bearbeitet (mache ich beides nicht). Aber trotzdem 4 Slots frei, dass ich noch zwei slots übrig habe, dass ich in 4 Jahren oder so bei Bedarf nochmal 8 GB reinmachen kann. (Mein alter Desktop ist während seiner Lebenszeit auch von 2GB auf 6 GB RAM „aufgestiegen“). USB 3.0 sollte es können, PCI steckmöglichkeit (trotz dicker Lüfterbepackter GraKa) haben für meine WLAN Karte, schnelles LAN, mindestens vier, besser sechs Laufwerke – aber vor allem von guter Qualität (haltbar und stromsparend) sein.
Ein schlechtes Mainboard macht keinen Spaß. Mein erster Desktop PC war eine Gurke von Saturn, nach 2 Jahren nur noch eingefroren etc weil das Mainboard hin war (MSI natürlich). Mein erster Laptop recht teueres Business Gerät von ASUS. Nach 2 Jahren und 1 Monat: Lüfter wie ein Düsentriebwerk, da der Temperatursensor auf dem Mainboard fälschlicherweise 99°C angezeigt hat die ganze Zeit.
Bei meinem zweiten Desktop PC hab ich gemerkt, dass es sich gelohnt hat, ein „teureres“ Board zu kaufen (9 Jahre gehalten), mein aktuelles Ultrabook von Samsung läuft jetzt auch immerhin 4 Jahre schon (ich weiß aber nicht, was da für ein Mainboard verbaut ist).
____
Fazit: CPU würde ich eigentlich so lassen, da der i5-6400 von der neuen Generation ist und für seine Klasse stromsparend ist.
Mainboard wäre ich für Vorschläge offen. Reowulf, das Gigabyte GA-B150M-DS3H, das du vorgeschlagen hast, wie kommt man da was über die Energieeffizienz raus? Wie genau wirkt sich der „kleinere“ B150M Chipsatz im Vgl. zum Z170 Chipsatz aus? Sind es tatsächlich nur solche Optionen wie Übertaktbarkeit (die ich nicht brauche)?
GraKa: AMD ist günstiger als Nvidia, das weiß ich. Hatte bisher immer AMD (X300, HD 3870), aber leider hab ich öfter gemerkt, dass Spiele für Nvidia optimiert sind, oder mit AMD unspielbar waren (trauriges Beispiel: GTA IV so schlecht programmiert für AMD Karten, dass es mit 5 fps unspielbar war …). Außerdem benutze ich auch Linux neben Windows im Dual-Boot. Steam hat viele Spiele mittlerweile unter Linux spielbar gemacht. AMD hat zwar offene Treiber, allerdings laufen (nach dem was ich gelesen habe) Nvidia Karten mit dem propreritären Treiber unter Linux besser als AMD Karten. Daher Nvidia diesmal (obwohl sie bei gleicher Leistung ca. 30€ mehr kosten …). Außerdem braucht (zumindest die aktuelle) AMD Generation ja mehr Strom unter Last als die Maxwell 2.0 Chips von Nvidia, d.h. ich bräucht ein dickeres Netzteil, mehr Lüfter, mehr Lärm, ...
Aber tendenziell eilt es tatsächlich nicht. Könnte also theoretisch die neue AMD Generation jetzt im Sommer abwarten (ich hab ja solange mein Ultrabook bzw. könnte auch den PC erstmal mit der i5 Grafik betreiben). Vielleicht kostet im Herbst die GTX950 auch schon weniger?
So, als alternativen Vorschlag hab ich das ganze jetzt mal mit einer (nach Angaben im Netz leisen) GTX 960 GraKa und wegen zu erwartenden dem höheren Stromverbrauch einem 350W Netzteil vorgenommen:
https://www.mindfactory.de/shopping...2215f218f76ab560a35f13e5bc3f999d37a8a24988262