Kaufberatung PC aufrüsten

Okay, danke auf jeden Fall für die vielen Antworten :D

Ich hoffe ich behalte dabei einigermaßen die Übersicht xD

Also wenn ich das richtig verstehe bilden sich aktuell 2 große Möglichkeiten heraus :

1. Netzteil und Graka austauschen gegen die RX 570 4GB und das be quiet 400W Netzteil, wie von @Shaav vorgeschlagen
2. Netzteil, Graka und RAM austauschen/verbessern, wie von einigen vorher gesagt, gegen eine RX 580 8GB, ein be quiet 500W Netzteil und nochmals den selben RAM wie aktuell bei mir eingebaut

Motherboard, CPU und co. sollten dann in der Zukunft auch ausgetauscht werden, sind aktuell aber nicht so wichtig und generell kommt noch der Rat zu einer SSD dazu.

Da beides wahrscheinlich sowieso massive Performance Upgrades sind im Vergleich zu meinem jetzigen Setup würde ich wahrscheinlich eher zu 1) tendieren, weil wie @Shaav ja sagte ich bei einer neuen CPU eh ein neues Motherboard, RAM und co bräuchte. Wäre ja dann sinnvoll das alles zusammen in 1-2 Jahren zu kaufen. Ich würde nur evntl. jetzt schon das 500W Netzteil holen, weil die 20€ Preisunterschied sind ja dann auch egal.

Soweit richtig ? :D
 
Dann heißt es jetzt abwarten, bis es die Grafikkarte irgendwo zu holen gibt, weil spontan hab ich keinen Shop gefunden, der die aktuell auf Lager hat oder weiß, wann er neue kriegt XD

Ich bedanke mich dann auf jeden Fall für die Tatkräftige Unterstützung ! :D
 
Welche GPU soll es denn nun werden? Eventuell gibt es ja da Alternativen, die auch verfügbar sind.
 
Hmm also die von @d3nso ist auch noch nirgends wirklich vorhanden, genau wie die MSI 570 und der Preissprung bei der von @JollyRoger2408 wäre ja fast schon 100€, was dann doch etwas heftig wäre. Aber ich muss sagen, dass generell so ziemlich alle Grafikkarten der 570 und 580 nicht auf Lager sind bei eig allen Verkäufern und erst am 23 nächsten Monats erwarten bspw MF neue Lieferungen was schon echt blöd ist an sich ... Gäbe es an sich vielleicht noch irgendwelche anderen Alternativen neben der MSI 570, Saphhire Nitro + 570 und PowerColor 580, ? :rolleyes:

Ansonsten werde ich wahrscheinlich warten müssen, bis es die ganzen Grakas wieder gibt, dann würde ich evntl in einem Monat nochmal nachfragen, zu welcher aktuell geraten werden würde, weil wenn ich das richtig verstanden habe kann ein Monat bei Grafikkarten schon echt was ausmachen ^^'

Aber danke bis hierhin schon einmal für all die Hilfe :)

EDIT :
Also ganz am Anfang wurde mal eine RX 480 angesprochen, da hab ich jetzt auch nicht wirklich viele gefunden, die verfügbar wären, aber bin auf der Suche auf drschmittshop.com gestoßen, die eine MSI 8GB RX 480 Gaming X auf Lager haben. Wie gesagt hab da selbst nicht so die Ahnung von, dachte nur, weil die Ausgabe recht ähnlich zu der MSI 4GB RX 570 Gaming X ist, dass die vielleicht auch nicht so schlecht sein könnte, zumal sie sich auf einen ähnlichen Preisniveau bewegt. Kenne den Shop persönlich nicht, muss ich zugeben und Meinungen dazu sind ziemlich gespalten, bin daher ziemlich skeptisch, also korrigiert mich, wenn die Graka oder der Shop totaler Bockmist ist xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "MSI 8GB RX 480 Gaming X" wäre auch ok, der Shop - na ja, viel Gutes liest man darüber nicht. Ich würde dort nicht kaufen.

Wenn du nicht auf die Verfügbarkeit der AMD GPUs warten möchtest, wäre eine nVidia GTX 1060 auch eine Alternative.
 
@JollyRoger2408 Also grundsätzlich hab ich nichts gegen das Warten, aber hätte auch ganz gerne schnellstmöglich die ganzen Sachen hier ^^'

Also an sich kann man glaub ich sagen, dass alle, RX 480, 570 und GTX 1060 ein massives Upgrade für mich darstellen würden. Ich kann jetzt nicht beurteilen, wie groß der Unterschied wäre. Wenn ihr sagt warten würde sich bezahlt machen, dann warte ich lieber und hoffe, dass ich die 570 abbekomme. Wenn ihr aber sagt der Unterschied wäre so gering, dass man nicht unbedingt warten muss, sondern auch bedenkenlos zu der 1060 greifen kann, dann wirds wahrscheinlich die 1060. Dann bräuchte ich nur eine kurze Expertise, welcher Hersteller es bei der 1060 am Besten sein sollte. Spontan ist mir https://www.mindfactory.de/product_...e-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1117373.html ins Auge gestoßen, weil sie aktuell zum Sonderpreis erhältlich ist und (vermute ich mal) zu dem Preis, der ja ähnlich zur RX 570 wäre, die übrigen 1060 mit nur 3GB ausstechen wird (?), aber wie gesagt, da verlass ich mich lieber auf euch xD
 
Eine GTX 1060 mit 6 GB VRAM kannst du ohne Weiteres nehmen. Die "Gigabyte" GPU bei MF wäre da schon ok.
 
Okay, super, dann wirds also eine 1060, ein Netzteil und eine SSD final werden :D

Das 500W Netzteil von bequiet reicht aber auch noch für die 1060 und 8GB RAM, wie vorher abgesprochen reichen dann auch aus, bis ich RAM und CPU austausche, oder ?

Ansonsten großes Danke, scheint sich ja jetzt stark dem Ende zu neigen hier :p
 
Dann vielen vielen Dank für die lange und ausführliche Beratung :) !
Ich werde dann schnellstmöglich mir die Sachen bestellen und hoffentlich dann ne Menge Spaß damit haben :D
 
Zurück
Oben