Kaufberatung PC Aufrüsten i7-4470 / 8 GB Ram / SSD

Octagon25

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
4
Hallo :)
Besitze jetzt schon ca. 3 Jahre einen alten damals angepriesener "Gamer PC".
Da ich zurzeit kaum noch Spiele spiele sondern eher CPU lästige Anwendungen wie z.B. Fl Studio / Ableton die langsam mit meinen ca. 300 GB Orchestral Plugins nicht mehr hinterher kommen. Nach den ganzen Jahren hat sich auch ganz viel Mist an unnötigen Datenmüll auf meinen Computer gesammelt weshalb ich ihn komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzten will.

Folgendes würde ich gerne Aufrüsten:
• Festplatte in eine SSD tauschen.
• 8 GB Ram auf mind. 16 oder 32 GB upgraden.
• Neueren und schnelleren Prozessor?
• (Mainboard???)

Folgende Hardware besitze steckt aktuell in meinem Rechner:
- Intel Core i7-4770
- NVIDIA GeForce GTX 670
- 8GB RAM PCIe v3.0 x16 (8.0 GT/s) @ x16 (2.5 GT/s)
- CHIP: Intel B85 (Lynx Point)

Beigefügt ist noch ein Screenshot von HWiNFO

Was könnt ihr mir empfehlen? Mein Budget liegt bei etwa 300-350€

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • download.png
    download.png
    87,3 KB · Aufrufe: 226
dann kauf dir 2x16gb ram und eine ssd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
Eine SSD wird schon mal sehr viel bringen!
16GB sind meist ausreichend, 32GB natürlich besser, solange er auch genutzt wird. Ist ja nicht ganz billig.
Bei der derzeitigen Preissituation und Deinem Arbeitsansatz (viele Threads) würde ich sowas wie einen Ryzen empfehlen, wenn Du bei Intel bleiben willst wird's wohl ein wenig teurer.
In deinem Fall halte ich 6-8 Kerne für durchaus sinnvoll.
 
Du hast noch Windows 8.1 lt. Anzeige? Ich rate dir auf Windows 10 upzudaten, geht weiterhin kostenlos.
Da es ein Acer OEM Motherboard und ein Acer PC ist würde ich maximal auf 16GB Aufrüstung und eine SSD.

Neue CPU lohnt nicht, da schlechtes Motherboard und kein Chipsatz der übertakten möglich macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kick-Ass und elkechen
Möchtest du neukaufen odert das bestehende aufrüsten? Deine CPU ansich ist doch nicht schlecht.
16 gb Ram sind sicher gut, aber auf einem B85 werden kaum 16 gb Module laufen. Bei 4 Rambänken gehen ja max. 32 gb, also per 8 gb Module.Bei einem Neukauf, also MB, Ram und CPU wird das natürlich anders. Da sind aber 300 Budget nicht viel. 16 gb kosten gute 100 Euro, CPU z.b der Ryzen 2600 etwa 160. Mainboard dazu sind etwa 350 weg, ohne SSD.
SSD wird sicher was bringen. Welche ist relativ egal, wenn man per Sata anschliesst.
 
Öffne mal ein Projekt, wo der Rechner nicht mehr hinterher kommt. Wie hoch ist die RAM Auslastung im Taskmanager bzw. wieviel braucht die DAW selber? Wie hoch ist die CPU Auslastungs Anzeige von Ableton bzw FL Studio? Wie hoch ist die CPU Auslastung im Taskmanager?

Eine SSD verkürzt auf jeden Fall die Ladezeiten. Und kann unter hoher Auslastung der jetzigen Harddisk auch Dropouts beseitigen, die darauf zurück gehen.
 
Danke für eure Antworten.
Muss ich auf irgendwas bestimmtes achten beim kauf von RAM? Würde gerne 16GB kaufen. Kann ich auch DDR4/5 benutzten obwohl ich aktuell DDR3 habe? Bei der SSD Würde ich mich erstmal für eine Crucial 500GB SSD entscheiden. grüße
 
Der Ram, den du kaufst muss natürlich zum Mainboard passen, das du hast oder neukaufst. Dein jetziges kann eben DDR3, neuere z.b eins für einen AMD Ryzen benötigt dann dafür DDR4 Speicher. Kann man also nur aussuchen, was zum Mainboard passt.
 
Zurück
Oben