Kaufberatung PC für 4k-Video-/Fotobearbeitung.

ludieku

Ensign
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
201
Hallo,
nach bald 15 Jahren Mac, möchte ich mir einen neuen Rechner zusammenstellen und bin für Hinweise sehr dankbar.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
  • Videobearbeitung mit Davinci Resolve in 4k
  • Fotoverwaltung und Bearbeitung mit Adobe Lightroom
  • keine Spiele

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
-

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby; zur Software siehe oben.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der Rechner muss leise sein und performant. Momentan hat meine Lightroom-Library ca. 65.000 Fotos und es kommen jährlich ca. 5.000 Fotos hinzu. Overclocking betreibe ich nicht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Momentan habe ich einen Dell 27" Monitor mit einer Auflösung von 2560x1440. Später werde ich mir einen 4k-Monitor zulegen.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • HDD: 2x WD Red 6TB aus einem WD Duo Raid - Neu

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2000 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In frühestens 5 Jahren. Falls benötigt auch zwischendurch Komponenten upgraden.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den kommenden 2 Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich möchte den Rechner selbst zusammenbauen.

Meine aktuell geplante Konfiguration ist wie folgt (Geizhals: https://geizhals.de/?cat=WL-1270157):

Gehäuse:
1 Fractal Design Define R6 USB-C Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-BK)

Netzteil:
1 Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4 (CP-9020177-EU)

Lüfter:
1 Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm
2 Noctua NF-A14 PWM, 140mm
1 Noctua NH-D15

Mainboard:
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)

CPU:
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)

RAM:
2 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)

Grafikkarte:
1 PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700XT 8GBD6-3DHE/OC)

Nichtflüchtiger Speicher:
1 Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2 (MZ-V7S500BW)
1 Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 4TB, SATA (WDS400T2B0A)

WLAN:
1 ASUS PCE-AC51, 2.4GHz/5GHz WLAN, PCIe 1.0 x1 (90IG02S0-BO0010)

Folgende Überlegungen/Fragen habe ich:
  • Die 2 WD Red HDs möchte ich in einem RAID betreiben. Sie sind die erste "Backup"-Stufe für die langsame SSD, welche meine gesamten Bilder und Videos halten wird (zur Zeit ca. 2TB). Die Dateien werden regelmäßig Offsite gesichert. Auf der schnellen SSD möchte ich Windows 10 (vorhanden) und die sonstige Software installieren.
  • Sind dies die richtigen Gehäuselüfter?
  • Gibt es ein besseres WLAN-Modul? Wifi 6 benötige ich nicht.

Herzlichen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rodjkal
denke mit der vernünftigen RTX 2060 8GB fährst du in der Preisklasse 400€ +/- 50€ am besten.
Aus eigenen Erfahrungen performen NVs schon immer besser in Davinci Resolve .

Mit der RX 5700 machts aber auch nichts komplett falsch. Die Treiber müssten halt mal überarbeitet werden.
(evtl. auch schon passiert, hab aber nix gelesen die letzte Zeit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Persönlich würde ich die Boot SSD größer dimensionieren. Je nachdem wie groß und aufwändig der 4k Videoschnitt ist, würde ich schauen, dass das Videomaterial auf der PCIe SSD gelagert wird.Den unterschied zwischen der PCIe und SATA SSD merkt man teilweise deutlich.

Ja, GPU wäre im Bereich der 2060 Super.
Das Ballistic Kit gibts als 3200er mit 32GB. Würde aber auch zu 2x32Gb raten da die Vollbestückung immer suboptimal ist.

Bei den WLAN-Karten hatte ich mit Asus einmal nen DOA und einmal hat die Karte gezickt. Kann aber auch einfach nur Badluck gewesen sein.
Verbaue meistens diese hier wenn jemand WLAN benötigt: TP-Link Archer T4E
 
Ich würde wohl einer einen Ryzen 3900 mit dem og. günstigen Ram kaufen, anstatt über 300€ in den Ram zu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: computerfouler und TeufelsGeneral
TeufelsGeneral schrieb:

Danke für die Tipps. Leider sind zwei der Boards ITX und das Gaming Pro Carbon AC hat ein altes Bios und die Ryzen 3000 Serie wird Out-of-the-Box nicht laufen.
 
Out of the Box unterstützt das Pro Carbon den 3000er nicht (außer man hat Glück und erwischt eine neuere Charge), aber dafür kann es BIOS Flashback - BIOS Update ohne CPU.
 
Hallo,
herzlichen Dank für die vielen wertvollen Kommentare.
Ich habe nun eine neue Konfiguration erstellt und versucht alles zu berücksichtigen:
https://geizhals.de/?cat=WL-1431978

Die Änderungen sind wie folgt:
  • Boot SSD 1TB statt 500 GB für schnelleren Videoschnitt
  • Ryzen 3900X statt 3700X - bringt dies so viel oder ist dies Overkill?
  • Ram von Crucial (ist dies der richtige?) und nur 32GB anstatt von 64GB - 2 Bänke belegt
  • Grafikkarte RTX2060 Super - hier werde ich noch schauen, ob dies das leiseste Modell ist
  • Mainboard MSI B450 Gaming Pro Carbon AC - integriertes WLAN, flashen werde ich selbst (danke für den Tipp!) - reicht das beim Ryzen 3900X?

Reicht das Netzteil aus?

Danke! :)
 
Bei Lüftern, Kühler und Gehäuse wird viel Geld versenkt, hier könnte man leicht ~100€ sparen.

RAM: ist der richtige, alternativ gibt's den auch als DDR4-3200, die kits sind aber aufgrund der Latenzen quasi gleich schnell.

M.2 SSD: https://geizhals.de/pny-xlr8-cs3030-m-2-nvme-ssd-1tb-m280cs3030-1tb-rb-a1991316.html

Sicher dass es beim Datengrab nicht auch 1/2 HDDs (im Verbund) tun? 500€ in 4TB SSD-Speicher zu versenken nur um beim Laden ein paar Sekunden zu sparen erscheint mir nicht sinnvoll. Dann lieber 64GB RAM -> #5

Netzteil reicht aus.
 
Hallo ghecko,
danke! Gehäuse finde ich unglaublich schwer - im Prinzip finde ich alle hässlich und dieses wäre noch akzeptabel. Welche Alternativen bei den Lüftern bieten sich denn an?

PNY sagt mir leider nichts. Ist das ein solides Produkt oder wäre auch die Corsair Force MP510 eine Alternative?

Beim Datengrab könnte ich auch zunächst einmal ein Raid 0 mit zwei HDs versuchen und dann notfalls nachbestellen.
 
PNY, Samsung und Corsair sind verlässlich und bei der Leistung in einer Liga. Samsung ist da durchweg zu teuer.
Bei den Lüftern ist die Marke nicht wirklich wichtig. Hauptsache ein guter Kompromiss aus Förderleistung und Lautstärke. Und da geht es schon bei 4€ los.
 
Hallo,
danke. Dann nehme ich die günstigste Variante.
Ich dachte, dass Noctua am leisesten ist. Welcher Anbieter ist denn sonst noch zu empfehlen?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich würde wohl einer einen Ryzen 3900 mit dem og. günstigen Ram kaufen, anstatt über 300€ in den Ram zu stecken.

Der Aufpreis zum besseren RAM beträgt 100€. Für 100€ mehr bekommt er aber keinen 3900X
 
Hallo,
ich habe nun nochmal das Setup leicht überarbeitet:
https://geizhals.de/?cat=WL-1432023

Änderungen:
  • keine Datengrab SSD - hier teste ich zunächst einmal die beiden vorhandenen neuen WD Red 6TB im Raid 0 - falls es mich stört kaufe ich nach
  • Boot-SSD PNY statt Samsung
  • Grafikkarte MSI 2070 Super statt 2060 Super - der Aufpreis von 100 Euro für die Mehrleistung schien mir ok
  • keine Gehäuselüfter - das Fractal R6 hat bereits drei Lüfter. Falls diese zu laut sind, werde ich sie tauschen.

Ich hoffe, dass nun alles passt :)

Danke nochmals für die vielen Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Hallo,
ein kurzes Feedback. Ich habe nun mit leichter Abweichung (MSI X570 Gaming Edge Wifi Mainboard) alles erworben und zusammengebaut.

Der Rechner ist schnell und flüsterleise im Desktop-Betrieb. Beim Rendern ist es ein sanftes Hintergrundrauschen.

Herzlichen Dank nochmal für die kompetente Beratung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Zurück
Oben