Leistungsstarker PC für Video-/Fotobearbeitung [1200€]

nex0rz

Lt. Commander
Registriert
Mai 2012
Beiträge
1.999
Hi zusammen,

Für den Großvater soll ein neues System her. Aufgabe: Foto- & Videobearbeitung! Der PC soll möglichst lange halten (ähnlich wie sein aktuelles Phenom II System - hat die letzten Jahre eigentlich zuverlässig, wenn auch zunehmend langsam, seinen Dienst getan), denn es wird vermutlich sein letzter PC werden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Der PC wird für Foto-/Videobearbeitung genutzt. 4K, hauptsächlich Diashows, aber auch Videos sollen in 4K bearbeitet und gerendert werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein älterer Eizo mit FullHD Auflösung sowie ein billiger Zweitmonitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell läuft ein altes Phenom II System mit GTX 1060 GPU. Das Netzteil ist zwar mit 600W recht leistungsstark, allerdings wohl sehr betagt, was die Spezifikationen angeht. Zwecks ATX-Standard glaube ich, dass ein aktuelles Netzteil her muss.

Zwischenzeitlich wurde eine SSD gekauft. Daneben gibt es einige HDDs, die weiterhin als Datengrab dienen sollen. Ich gehe davon aus, dass wir bis auf das Gehäuse und die Platten nichts weiter nutzen können/sollten.

Ich habe auf jeden Fall eine aktuelle NVMe SSD angedacht, da nochmal um einiges schneller.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1200€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort.

8. Möchtest du den PC

Selbst zusammenbauen.



Hier mein Vorschlag:

1670597483600.png


Alternative zum Kühler wäre ein DeepCool AG620, der 20€ mehr kostet. Weiß aber nicht, ob das notwendig ist oder genügend Platz besteht. Eigentlich braucht es den aber (leistungstechnisch) nicht.

Die AMD Zen 4 Plattform erachte ich als unverhältnismäßig teuer - Mainboard + DDR5 sind den Aufpreis imo nicht wert. Und ggü. Zen 3 ist das Intel System in jeder Hinsicht überlegen.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann opi die stromrechnung zahlen? der intel saugt mächtig. besser: ryzen 7700, billiges pci 4 x16 mb, nt und graka behalten.

oder ryzen 5700x mit 64gb ddr 4 ram.

kühler bq dark rock oder sythe
 
Entweder war ich blind, oder ich hab 2* überlesen welche Software du nutzt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
mannefix schrieb:
kann opi die stromrechnung zahlen? der intel saugt mächtig. besser: ryzen 7700, billiges pci 4 x16 mb, nt und graka behalten.

oder ryzen 5700x mit 64gb ddr 4 ram.

Ich denke schon, ja. Er sitzt nicht 24/7 am PC, es gibt nur einige Tage, wo er alles aufarbeitet. Und ggü. dem aktuellen, alten Phenom II System sollte der Anstieg ja hoffentlich unerheblich sein.

Beim Netzteil mach ich mir bzgl. der Stabilität sorgen. In den letzten Jahren hat sich ja einiges getan. Ich weiß nicht, ob die „alten Spezifikationen“ des Netzteils da Probleme machen können.

Die Grafikkarte hilft ja v.a. beim Rendern - ich denke, das Upgrade tut da ganz gut. Oder?
 
R4mses schrieb:
Entweder war ich blind, oder ich hab 2* überlesen welche Software du nutzt....

Puuuh, alles mögliche - Premiere, Photoshop, Lightroom, einige Diashow Programme, DaVinci, …
Ergänzung ()

mannefix schrieb:
warum? stromverbrauch zur Leistung
Preis-/Leistung. Stromverbrauch ausgeklammert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
nex0rz schrieb:
Ich denke schon, ja. Er sitzt nicht 24/7 am PC, es gibt nur einige Tage, wo er alles aufarbeitet. Und ggü. dem aktuellen, alten Phenom II System sollte der Anstieg ja hoffentlich unerheblich sein.

Beim Netzteil mach ich mir bzgl. der Stabilität sorgen. In den letzten Jahren hat sich ja einiges getan. Ich weiß nicht, ob die „alten Spezifikationen“ des Netzteils da Probleme machen können.

Die Grafikkarte hilft ja v.a. beim Rendern - ich denke, das Upgrade tut da ganz gut. Oder?
NT behalten.
Die Graka bringt in Hollywood Vorteile! Opi max bei der Vorschau. Software angeben!
Ergänzung ()

nex0rz schrieb:
Preis-/Leistung. Stromverbrauch ausgeklammert.
Ist das unwichtig?
Ergänzung ()

nex0rz schrieb:
Puuuh, alles mögliche - Premiere, Photoshop, Lightroom, einige Diashow Programme, DaVinci, …
Ergänzung ()
Ergänzung ()


alte Graka sollte reichen. Graka Beschleunigung nur für bestimmte Effekte ansonsten Framedrops (was geht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf ein AM4 System setzten, mit einem 5800X, einem günstigen B550 Board, dazu 32 GB Speicher, ein Straight Power anstatt Pure Power und ein Scythe Fuma2. Grafikkarte würde ich auch behalten.

Für Hobby reicht das. Die Graka reicht für das was er macht wahrscheinlich völlig.

Eine Samsung 980 Pro bring ihm mehr beim bearbeiten von großen Dateien.

Und einen gescheiten Bildschirm anstatt einer Grafikkarte.
 
Ich würde eher in einen vernünftigen Monitor investieren als in eine Grafikkarte. Mit einem 13600K o.ä. wäre die Rendergeschwindigkeit auch schon um ein Vielfaches höher - das ist ja überhaupt kein Vergleich zu dem alten Phenom.

Da halte ich eine gute Farb-Darstellung und ein größeres Bild für sinnvoller.
 
mannefix schrieb:
NT behalten.
Die Graka bringt in Hollywood Vorteile! Opi max bei der Vorschau. Software angeben!
Ergänzung ()


Ist das unwichtig?
Ergänzung ()


Ergänzung ()


alte Graka sollte reichen. Graka Beschleunigung nur für bestimmte Effekte ansonsten Framedrops (was geht).

Nun gut - Alternativ sieht die Kombination 5900X + B550 Board ganz gut aus. Preislich ähnlich, fast gleich.
Ergänzung ()

Revan1710 schrieb:
Ich würde eher in einen vernünftigen Monitor investieren als in eine Grafikkarte. Mit einem 13600K o.ä. wäre die Rendergeschwindigkeit auch schon um ein Vielfaches höher - das ist ja überhaupt kein Vergleich zu dem alten Phenom.

Da halte ich eine gute Farb-Darstellung und ein größeres Bild für sinnvoller.

Hatte ich ihm auch vorgeschlagen: nen aktuellen 4K Monitor in 27-32“ - da ist er aber nicht so angetan. Er ist mit dem Eizo sehr zufrieden (Farbgenauigkeit). Und ich denke, für höhere Auflösungen sieht er einfach zu schlecht… :p
 
5900X.... ja, warum? Ein 5800X kostet 245 EUR, der hat bumms genug. Oder ist dein Opa noch selbstständig und macht Auftragsarbeiten... oder nur privat. Ich würde da jetzt nicht so viel Geld investieren.
 
alan_Shore schrieb:
5900X.... ja, warum? Ein 5800X kostet 245 EUR, der hat bumms genug. Oder ist dein Opa noch selbstständig und macht Auftragsarbeiten... oder nur privat. Ich würde da jetzt nicht so viel Geld investieren.
Er will halt wirklich das beste für sein Geld haben und das auch komplett aufbrauchen… wie gesagt, das wird sein letzter Rechner.

12 Kerne vs. 8 Kerne bedeuten für ihn eben 50% mehr Leistung (was so natürlich nicht pauschal stimmt) und damit mehr Zukunftssicherheit.
 
Wenn die Software auf Cuda zurück greift, ist es dann nicht Wumpe was für ne CPU verbaut ist?
Ist bei mir schon länger her, aber immer wenn Cuda mit zum Einsatz kam ging die Post ab und die CPU war scheißegal.
 
dann halt ein 5900X
 
Elwood Blues schrieb:
Wenn die Software auf Cuda zurück greift, ist es dann nicht Wumpe was für ne CPU verbaut ist?
Ist bei mir schon länger her, aber immer wenn Cuda mit zum Einsatz kam ging die Post ab und die CPU war scheißegal.

… womit die Graka dann eben doch wieder erheblich wäre - entgegen der Empfehlungen hier.

Schwierig. In dem Fall wäre das Upgrade auf die RTX 3060 dann eben lohnenswert.

Bin selber zwiegespalten, ob notwendig oder nicht.
 
Ich weiß nicht wie sich eine 3060 gegen eine 1060 schlägt, wenn man nur Cuda nimmt. Keine Ahnung ob die 3060 schneller ist. Das müssen die Spezialisten beantworten. Darüber gibt es aber bestimmt auch Benchmarks
 
Zurück
Oben