Kaufberatung: PC für Bildbearbeitung, Videoschnitt & Gamen

Dakahr

Newbie
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
5
Möchte mir einen neuen PC zusammenstellen mit Priorität Bildbearbeitung, Videoschnitt in Full HD, etwas Gaming und wenn er etwas Overclocking Potential hätte währe auch nicht schlecht.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist er soll auch nicht zu laut sein(keine Wasserkühlung, da zu teuer und sollte so Wartungsfrei wie möglich sein)
Auf die Zukunft bezogen, sollte auch in einiger Zeit noch Aufrüstbar sein und darum nicht alle Komponenten neu gekauft werden müssen, weil sie zu schwach dimensionoiert waren oder dgl.

Zur Preisvorstellung des PC's mit Bildschirm(24-27 Zoll), sollte nicht über €1500 gehen, wenn möglich.

Meine Nachforschungen führten mich zu dieser Zusammenstellung:
Gehäuse :silentmaxx ITA-2767 silber, schallgedämmt ~€68
Netzteil :Corsair HX 750W ATX 2.3 ~€120
Mainboard :ASUS Rampage II GENE ~€185
Prozessor :Intel Core i7-920 ~€228
Arbeitsspeicher:Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 ~€120
Festplatte :Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II ~€185
Laufwerk :Samsung SH-S223L, SATA ~€23
Grafikkarte :palit/XpertVision GeForce GTX 275, 896MB ~€175
Monitor :ASUS VK266H, 26", interessant weil mit Webcam ~€320
ProzessorKühler :Scythe Mugen 2 ~€40
Gesammt : ~€1464

Wollte nun wissen ob diese Zusammenstellung etwas taugt, oder ob etwas abgeändert werden muss oder vieleicht etwas vergessen wurde:)?
 
Das Netzteil ist ein wenig überdimensioniert.
Die üblichen Verdächtigen: (mit ca. 500 W)
Enermax
be quiet
Corsair
Seasonic

Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, obwohl ich persönlich ein Lian Li bevorzugen würde:)
RAM muss kein Dominator sein, kann auch günstiger sein.. (bringt nicht viel Leistung mehr), also einfach DDR3...
 
Beim Arbeitsspeicher würden also "TR3X6G1600C9(XMP)Ver2.1" dieser reichen, aber warum wird bei diesen auf der Asus QVL Liste dieser beim Bios Timing nur mit 1333-9-9-9-24 angegeben statt mit den vom Hersteller versprochenen 1600-9-9-9-24?
Netzteil werde ich wohl dieses nehmen wenns ausreicht "be quiet Straight Power 550W ATX 2.2" ist doch auch Zukunftsorientier wenn man mal aufrüstet dass es nicht zu schwach ist??
Gehäuse gefällt mir ganz gut, noch dazu Schallgedämmt.
Ergänzung ()

Gerade nochmal durchgerechnet mit den verbauten Teilen währe ich bei dem Netzteil auf etwa 88% Leistungsaufnahme unter Volllast ist das noch in Ordnung oder sollt ich da nicht ein gößeres nehmen??
 
Wenn du mal hier schaust, wirst du sehen, dass die Leistungsaufnahme ungleich der TDP ist.
Rechne doch mal hiermit die Leistungsaufnahme aus..

Übrigens muss der RAM nicht von Corsair sein;). Es gibt auch noch andere Hersteller wie Kingston, Geil, G.Skill, Mushkin..
 
Ok Danke werde ich gelich mal durchschauen.
Ergänzung ()

Werde wohl oder übel bei den Dominator bleiben sind bei den Händlern bei mir am günstigsten.
Das mit dem Netzteil mit 550 Watt stimmt war meins etwas zu sehr Überdimensioniert.
Danke für die Hilfe, jetzt gehts ans bestellen.:D
 
Wo bestellst du denn? Da kann man noch recht viel sparen, wenn man beim richtigen Händler bestellt.
Geizhals hilft:)

Sonst sind die Dominator schon gut, wenn sie billiger sind
 
Ist das meiste über geizhals.at gesucht worden:).
Arbeitsspeicher von Goesta Graz ist der günstigste.
Das restliche meist von mylemon.at.
 
Wieso willst du eig. nen i7 @ Sockel 1366 nehmen?
Wieso kein Lynnfield @ 1156?
Spart einiges an Geld und ist nicht viel langsamer...
 
Denke der ist etwas mehr zukunftsorientiert, bei den 1366er sollten ja nächstes jahr die 6Kern rauskommen und wenn die Leistbar werden sollten kann ich mir so einen reingeben.
Die 1156 sehen mich laut den Berichten die ich so gelesen habe eher kurzlebig an auf die Zeit gesehen fürs Aufrüsten, kann mich auch irren.
Vor allem auch vom Arbeitsspeicher, die 1366er unterstützten schon die trippl. Weiss jedoch nicht ob sie wirklich ausgereizt werden, aber dachte mir für Videoschnitt sicher Vorteilhaft.
 
Zurück
Oben