Kaufberatung PC für Bildbearbeitung

treehorn

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Bildbearbeitung. Hauptsächlich Capture One Pro 20, evtl. noch Lightroom, wenig Photoshop.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Selten. Fast nur Strategie

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Professionell. RAW-Bearbeitung, Kameras mit bis zu 50 Mio Pixeln und auch häufiger größere Mengen (>500) Fotos in einem Rutsch.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre schön. Und ich höre gerne auch mal Musik mit KH (beyerdynamic DT 880, 250 Ohm)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore: Dell 2515H vorhanden, dazu soll ein Eizo CS 2731 (beide 2560x1440 WQHD)

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): i5-3550
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: P8Z77-M
  • Netzteil: Enermax Modu 82+ 425W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R4
  • Grafikkarte: XFX HD 7850 2GB
  • HDD / SSD: Crucial M500 240GB und ein 4 TB Datengrab
  • Prodigy HD2 Audio Karte (PCI)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ohne Monitor und Gehäuse ca. 1000 Euro. Wenn es Sinn macht auch mehr.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-6

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
innerhalb von 4-5 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Den Hobel schraub ich selbst zusammen

Ich glaub das Grundsetup hab ich zusammen:
CPU: Ryzen 5 3600. Alternativ käme ein Ryzen 7 3700x in Betracht, kostet über 50% mehr bringt aber wohl kaum 20% mehr Leistung, von daher würde mir auch wohl die 3600 reichen.

RAM: 32GB Kingston HyperX Fury DDR4-2666, CL16-18-18 mir eigentlich egal, sollte was halbwegs flottes und vor allem stabil laufendes sein, gerne auch schon bei 1,2V.

Dazu ein x570 Board: Asus Prime X570 Pro oder "nur" ein Asus Prime X570-P. Das teurere Gerät hat (bzw. verspricht) besseren Sound (auf eine Soundkarte will ich versuchen zu verzichten) und den schnellen Gen 3.2 Typ-C USB Anschluss.
Ein B450 Board wäre nochmal günstiger, aber da muss ich nicht unbedingt sparen.

SSD: Samsung 970 EVO Plus 500GB M.2 ... da ist mir vor alem wichtig dass das Teil robust ist. Eine Samsung "Pro" muss es aber glaub ich auch nicht sein. Evtl. auch noch eine 1TB, aber ich muss eh einmal im Jahr Sachen ins Archiv verschieben und es kommen jetzt auch nicht täglich hunderte von neuen Fotos hinzu. Die 4 TB Speicherplatte bleibt (externe Backuplösungen sind auch noch vorhanden).

Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W ... gibts jetzt wohl auch ganz neu auch als SP Platinum, da würd ich aber das bewährte nehmen. Eventuell auch nur ein Pure Power 11 500W.

Grafikkarte ist noch die große Unbekannte. Capture One profittiert wohl dank Open CL stark von Radeon Karten, aber ausgerechnet die RX 5700 macht wohl Zicken und ist mir eigentlich zu teuer. Keien Ahnung wie das mit den 5600 und 5500ern ausschaut. Die PCGH hatte mal Capture One im Benchmark, da schnitt auch die alte RX 580/590 gut ab (besser als die Nvidia 1660) oder die RX Vega 56, die zieht aber wohl recht viel Strom - das wird mit dem 550W Netzteil knapp (93% laut bq PSU Kalkulator). Ansonsten hätte ich eine GTX 1660 genommen, die ist auch relativ sparsam. Evtl. lass ich auch erstmal meine olle HD 7850 drin und warte ab, ob da noch eine interessante Radeon im Preisbereich von ca. 200-250 Euro kommt.

Der 3700X macht mehr Sinn als ein paar andere Sachen in deiner Konfiguration.

DDR4-2666 -> Das hat kein Ryzen verdient. Nimm DDR4-3200 (Crucial Ballistix)

Asus Prime brabbelblubb -> Meine letzten Ausflüge mit Asusboards lassen sich nur mit mentaler Folter beschreiben. Es gibt auch günstige x570 Boards die gut sind. Und wozu überhaupt X570? Besser hier sparen als am Prozessor.
Wenn es um guten Sound geht, mach dir um einen externen KHV/DAC Gedanken.

Für Bildbearbeitung tut es auch eine gute SATA-SSD. Da bekommst du auch 1TB für ~100€
Alternativ eine PNX XLR8, die kostet zumindest keine 100€+ für 500GB.

Grafikkarte: RX580 8GB oder auf deiner alten aussitzen was so kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
treehorn schrieb:
Professionell. RAW-Bearbeitung, Kameras mit bis zu 50 Mio Pixeln und auch häufiger größere Mengen (>500) Fotos in einem Rutsch.
Hmm, da finde ich dein Budget ziemlich niedrig. 1. brauchst du zwei große SSDs (Quelle und Ziel) um mehr als 500 große Fotos in einem Rutsch zu bearbeiten. 2. zusätzlich eine Datengrab HDD plus Backup-Sicherung und 3. eigentlich einen Service-Vertrag. Zudem stimme ich gheckos Änderungsvorschlägen zu. Die machen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
3200er RAM werd ich mal aufnehmen. Auch die Anregung zum 3700X.

Ich bin mit ASUS jetzt gut gefahren, bin aber auch nicht festgelegt. Ich schau mal nach B450 Boards mit schnellem USB 3.2. h

Datengrab und Backup sowie Cloudspeicher und kleines NAS sind vorhanden. Ich hab jetzt auch nicht täglich 500 Fotos. Schon professionell, aber im Nebenerwerb. Da kann ich ja immer noch eine Platte reinhängen wenns klemmt.

KHV/DAC hab ich auf dem Schirm.

Meine aktuelle Einkaufliste sieht jetzt so aus:

MSI B450 Tomahawk Max
https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html

AMD Ryzen 7 3700X
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html

Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html

be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-550w-atx-2-51-bn305-a2204690.html

Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-500gb-mz-v7s500bw-a1972733.html

Bei der System SSD geh ich evtl. auf eine 1TB Version, alternativ häng ich mir noch eine 1TB SATA SSD rein.
Bei der GraKa bin ich noch nicht sicher, das kann ich aber auch noch aussitzen. Ich hatte zwischenzeitlich eine (gebrauchte) RX Vega 56 auf dem Schirm, alternativ eine RX 590 mit 8GB.

Dann noch irgend ein Tower-Kühler für die CPU (Mugen-5, Brocken-3), ich mags gerne leise.

Gehäuse bleibt mein Define R4, dazu soll noch ein Fiio K5 pro für Kopfhörer und Lautsprecher.

Cooder schrieb:
1. brauchst du zwei große SSDs (Quelle und Ziel) um mehr als 500 große Fotos in einem Rutsch zu bearbeiten.
Mit einer 32GB bzw. 64GB Karte komme ich pro Job meistens aus. Bisher hab ich mit Adobe Lightroom von Katre direkt in den Katalog importiert und zugleich radikal ausgemistet. Das Ganze läuft zwar professionell aber im Nebenerwerb, so dass die Bilderflut überschaubar bleibt und 500GB für ein Jahr reichen werden. Die raws kommen dann eh irgendwann ins Archiv zu den Ausgabedateien. Backup ist sowieso vorhanden.

Zurück
Oben