Kaufberatung PC für Davinci Resolve FullHD Bearbeitung

MrMonkey

Cadet 4th Year
Registriert
März 2006
Beiträge
107
1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich möchte Videos in FullHD flüssig bearbeiten, colorgraden und animieren können. Bis zu 90 Minuten Filme, bis zu 60 fps und bis zu 3 Kameras Multicam. Selten jedoch alles gleichzeitig.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele gerne, aber wären Add-On - nicht der Hauptfokus.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
SemiPro - ich versuche mir gerade ein Zubrot damit zu verdienen und werde voraussichtlich so gut wie ausschließlich Davinci Resolve benutzen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein. Möchte lediglich möglichst flüssig und stabil arbeiten, um Zeit und Nerven zu sparen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Momentan nutze ich einen Viewsonic VP2768 mit 27 Zoll, 2560 x 1440 Pixel. meines wissens ohne FreeSync oder G-Sync Unterstützung.
zukünftig könnte ich mir einen zweiten Monitor vorstellen - ist aber noch nicht konkret.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein, lediglich ein Notebook: Thinkpad E470 mit GeForce940MX. Das bringt mich bei Nutzung von Resolve jedoch regelmäßig um den Verstand... Das Warten frisst sicher 60% meiner Arbeitszeit.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 2000€, lieber in Richtung 1000€. Gerne möglichst günstig. Er muss nur FullHD flüssig bearbeiten, graden, animieren können.... :)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
es sollte flüssig laufen, solange ich bei FullHD bleibe. Bei 4K oder sonstigem Schnickschnack darf aufgerüstet werden.

5. Wann soll gekauft werden?
innerhalb der nächsten Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
gerne selber - wobei ich das das letzte Mal vor mindestens 10 Jahren gemacht habe. Aber ich fuchse mich da schon wieder rein. :-)


Tausend Dank!
liebe Grüße :)
 
Huhu, vielen Dank schonmal!

bzgl. der Requiremtens:
die aktuellste Version von Resolve ist mittlerweile 16.1
ich habe dazu mal die Requirements aus der readme kopiert:

• Windows 10 Update
• 16 GB of system memory is recommended and 32 GB is recommended minimum when using Fusion
• Blackmagic Design Desktop Video version 10.4.1 or later
• NVIDIA/AMD/Intel GPU Driver version – As required by your GPU
• RED Rocket-X Driver 2.1.34.0 and Firmware 1.4.22.18 or later
• RED Rocket Driver 2.1.23.0 and Firmware 1.1.18.0 or later

Da werde ich nicht wirklich schlau draus - außer dass 32GB RAM mein Minimum sein sollten.
Ansonsten steht da ja nur, dass ich von allem die aktuellsten Treiber brauche. Und auch, dass ich den RED Rocket oder Red Rocket X brauche?! Zweiteres kostet 6000-7000€ - was hat es damit auf sich?

Gibt es Erfahrungswerte, wie flüssig Systeme mit "Mindestvoraussetzung" laufen? Sollte man noch eher etwas mehr Puffer einplanen, oder genügt das Minimum (angesichts der Tatsache, dass ich eh nur mit FullHD hantiere)?

Wie kommst du gerade auf diese Zusammensetzung? Eignet die sich besonders für Resolve? Ist sie besonders günstig für die Leistung? Ist es beliebig, was ich wähle, solange die Mindestvoraussetzungen erfüllt sind? Gibt es andere Meinungen?

Vielen Dank nochmals..
LG
 
RED wie in RED Kameras um den Preis eines Autos? Und der Treiber soll soviel kosten? Vll versteh ich ja da irgendwas nicht, aber die haben Kameras ab 5K Auflösung und du willst FHD Videos machen?

Wenn du auch spielen willst wäre es hilfreich die Games zu wissen. Die 1660TI wäre zum zocken in WQHD nicht ausreichend.
 
Zuletzt habe ich gerne "Life is Strange 2" gespielt. Das war bisher glaube ich das Aufwändigste, das ich gespielt habe.

Ja - RED nutze ich nicht. Ich filme bisher ganz schlicht mit einer Canon C100 mark ii.
 
Hi,
Resolve ist sehr performant und kann Hardware sehr gut ausnützen.

Ich arbeite selber damit (Link in meiner Signatur) und kann dir vermutlich bei deinem Anliegen weiterhelfen.

FHD benötigt kaum Leistung auf moderner Hardware, da musst du nicht einmal mit Proxys (DNxHR HQ) arbeiten. Was Resolve allerdings benötigt (vor allem Fusion) ist RAM. Massig RAM. Eine 2 sek. Animation mit Fusion in 4K kann gerne mal 10 GB und mehr benötigen. Sobald der RAM voll ist fängt's an nicht mehr Flüssig zu laufen... deshalb würde ich dir zumindest die 32GB empfehlen, eher sogar 64 GB.
Bezüglich CPU kannst du eigentlich alles nehmen was 8 Kerne oder mehr hat. Der Ryzen 3700x läuft mit FHD krank gut und mit dem 3900x ist 4K nicht einmal eine Herausforderung. Beide (!) sind in der Lage beim erstellen von Proxys eine NVME SSD auszulasten, daher würde ich dir zumindest eine 1-2TB Samsung 970 oder ähnlich empfehlen, eventuell sogar 2 davon. :) Ich selbst verwende zwar noch eine olle 2TB SATA SSD aber ich bin da auch nicht so anspruchsvoll.

Bei den Grafikkarten ist es etwas schwieriger zu sagen was jetzt wirklich gut ist da es momentan bei AMD und x264 noch Probleme gibt, daher würde ich zumindest eine GTX 1070 (günstigste Karte mit 8GB Videospeicher) empfehlen. Mehr Leistung als eine 1070 benötigst du eigentlich nur wenn du in 4k mehr als 4-5 Effekte übereinander legst.
Die 8GB sind wichtig, da DR16 und auch die Vorgängerversionen anfangen abzustürzen sobald der Videospeicher voll ist. Bei 2GB Karten kann das mit FHD bereits der Fall sein. Die GTX 1060 hat bei mir seit ich einen 4K Monitor verwende auch angefangen rumzuspacken da die Aufnahmen dann ja auch in 4K waren.

Falls du Fragen hast kannst du dich gerne Melden. Falls du mehr Infomaterial benötigst kann ich dir den Youtubekanal von EposVox empfehlen, er hat einige gute Reviews zu DR16.
 
Bin nicht bewandert in dem Gebiet, aber wenn du keine RED Kamera oder Dateien von einer RED verwendest, wozu dann die Treiber? Und die Treiber kosten 6000€? Reines Interesse meinerseits hier.

Eine 2060Super wäre nicht viel teurer als eine 1070 bei doch fast einem Drittel mehr Leistung.
 
papa_legba schrieb:
Eine 2060Super wäre nicht viel teurer als eine 1070 bei doch fast einen Drittel mehr Leistung.
Naja, die 1070 bekommt man Teilweise schon unter 200€ oder zumindest für genau 200€. Eine 2060 Super kostet immer noch knapp 400€, das ist schon ein Unterschied.

Falls du HEVC verwenden willst kann man sogar AMD Empfehlen. Der Encoder ist Leistungstechnisch nicht von dieser Welt. Leider ist x264 bei AMD halt besch*****.

Die RED Treiber benötigst du nur wenn du eine RED Kamera verwendest.
 
Gebraucht. Hab' meine erst vor einem Monat gekauft. 4K läuft damit problemlos und der 'GPU memory full' Error ist damit auch verschwunden.

In dem PC Shop um die Ecke gibt's auch gerade eine KFA2 1070 für 170€, gebraucht natürlich.
 
Da ist dann die Frage ob man gebrauchte HW verwenden will. Soll ja quasi professionell zum Geld verdienen genützt werden.

Andererseits sollte man einen PC mit dem man sein Geld verdient sowieso bei einem Systemhaus kaufen und bauen lassen.
 
Naja, in den letzten Jahren sind mir nur 3 Netzteile (Kondensatorpest in den 2000ern) abgeraucht und eine Karte die bereits 12 Jahre alt war. Von daher hab' ich da wenig bedenken.

Grob überschlagen wäre das dann:
350€ CPU
100-150€ Board
150€ RAM
200-400€ Grafikkarte
50-100€ Gehäuse
200-300€ SSDs
100€ Netzteil

Also ca. 1200€ werden wahrscheinlich fällig werden.
 
ok, sehr cool!

Ich fasse zusammen:

Ryzen 3700x ~330€
GTX1070 ~ 300€ (welcher Hersteller bietet sich denn hier an? welche sollte man meiden?)
32GB-64GB RAM (gibt es hier eine Empfehlung?)
Netzteil - was brauche ich?
Samsung SSD 970 EVO 1TB ~ 170€ (wenn ich keine Proxies brauche, dann brauch ich doch auch nicht so viel Platz?)
Gehäuse - beliebig?

Ergibt das Sinn?
Was wäre ein geeignetes Board für diese Konstellation?

merci!
 
970 Evo Plus, mehr Speed im Cache Fenster,,, Seasonic Netzteil Focus plus / GX 650 Watt zB, 1070 von MSI, Asus, Gigabyte, Gehäuse schau mal bei NCXT, Fractal Design etc,
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 1070 stellt sich die Frage welche du gebraucht um 300€ bekommst. Neu min. 360€. Da kann man dann gleich zur 2060Super greifen, die gibts ab 400€ mit ca 30% mehr Leistung.

Gehäuse prinzipiell nach Geschmack, CPU-Lüfter und GPU Maße sind hier zu beachten. Der Stock Kühler von AMD macht zwar seinen Job, aber der ist halt auch recht laut.

NT: 550W Seasonic Focus Gold oder Corsair Rm550x, beide mit 10 Jahren Garantie.

Ram: Crucial Ballistix 3000 CL15 oder 3200 CL16. Der 3000er lässt sich besser übertakten, ob 32 oder 64GB kann dir @Tenferenzu besser sagen.

Mobo kommt halt darauf an welche Anschlüsse du brauchst und ob du in Zukunft auch PCIe4.0 brauchst.
 
Ich würde die Proxies trotzdem erstellen.

um 300€ würde ich keine 1070 mehr kaufen, da bekommt man ja schon fast eine gebrauchte 1080 oder neue 2060.

Netzteil ~ 600W, Gold zertifiziert. Silverstone Seasonic scheint ganz gute Produkte zu haben.


Beim Board ist es für Resolve ziemlich egal was du verwendest. Solange du alle gewünschten Anschlüsse hast und du nicht das billigste vom billigsten nimmst. Übertakten sollte man bei solchen Projekten sowieso nicht.

Ram: Micron E-Die. Also Crucial Ballistics aber welche genau weiß ich auch nicht, was RAM angeht weiß ich nur das nötigste.

Edit: Wenn du keine Proxies erstellst benötigst du auch keine NVME SSD. Komprimierte Videodateien in FHD werden nichteinmal eine SATA SSD ansatzweise auslasten. Da könntest du dann auch 2TB zum selben Preis nehmen.
Mein 4790k schafft es gerade mal 150MB/s an Proxies zu erstellen, sicher kann der 8Kerner da mehr oder auch die Studioversion mit GPU unterstützung aber für mich langt das allemal und in FHD langt eine SATA SSD erst recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich eben gefragt, ob es vorerst auch genügen würde, mein Notebook, das momentan mit 8GB RAM arbeitet, auf 32GB aufzustocken...
Würde das eine spürbare Verbesserung bringen, oder wäre das nur eine kurzweilige Frustrationsaufschiebung?

Lenovo Thinkpad E470 mit GeForce940MX und i7-7500U
 
MrMonkey schrieb:
Möchte lediglich möglichst flüssig und stabil arbeiten, um Zeit und Nerven zu sparen.
MrMonkey schrieb:
Das bringt mich bei Nutzung von Resolve jedoch regelmäßig um den Verstand... Das Warten frisst sicher 60% meiner Arbeitszeit.

Dein i7 ist halt 'nur' ein 2. Kerner. Wenn du die Vorschauauflösung runterstellst kannst du damit durchaus arbeiten, zumindest auf meinem i5 3230m hat das ganz gut geklappt.

Der Export und das Editieren wird halt dementsprechend dauern da dein i7 sich unter Last wahrscheinlich heruntertaktet und dann nur ca. 25 Bilder/Sek erreichen wird.

Dein Problem wirst du mit 'nur' mehr RAM nicht lösen können. Deine CPU ist hier der limitierende Faktor.



Ich würde dir immer noch empfehlen zumindest einmal die Proxies zu probieren. Auch wenn sie nur 720p oder 480p sind. Damit kannst du dann auch flüssig arbeiten, einzig der Export dauert halt noch immer sehr lange.

Ich zeig' dir einfach mal den Unterschied zwischen den x264 Files und den Proxies:



Mit Proxies laufen meine 4K Videos auch auf meinem Thinkpad E495. Zwar dauert das erstellen der Proxies etwas aber damit kann ich ganz gut leben. Der Laptop hat aber auch 4 Kerne und fast doppelt so viel CPU Leistung wie deiner.
 
vielen lieben Dank! :)
ja, die optimized media erstellung dauert leider immer ewig.

ab welcher Proxy-Größe benötige ich denn eine NVME SSD? oder ist das für FHD-Proxies insgesamt nicht nötig? Bei Multicam-sachen vielleicht?
 
MrMonkey schrieb:
ja, die optimized media erstellung dauert leider immer ewig.
Welche Proxy Auflösung verwendest du denn? 1/8, 1/4, 1/2 oder voll? Wenn du nur Teile deines Videos herausschneidest kannst du auch einfach die Vorschauauflösung auf 1/4 reduzieren, das hilft auch sehr viel.

MrMonkey schrieb:
ab welcher Proxy-Größe benötige ich denn eine NVME SSD? oder ist das für FHD-Proxies insgesamt nicht nötig? Bei Multicam-sachen vielleicht
Sobald du die Lese-, oder Schreibgeschwindigkeit deiner SATA SSD überschreitest. Selbst in 4K60 ist die Lesegeschwinigkeit nicht das Problem. Problematisch wird es erst wenn du die Daten schreiben willst und du viel CPU/GPU Leistung zur verfügung hast, aber selbst dann ist SATA noch erträglich. :)

Ein 2:19 langes Video hat mit DNxHR HQ 4k60 ca. 28Gb, also 200Mb/Sek. Da hast du mit einer SATA SSD noch keine Probleme.

Ich würde am Anfang einfach alles Importieren und direkt Proxies erstellen und dann, keine Ahnung, mir etwas zum Essen holen, oder erstell die Proxies über Nacht.
 
Zurück
Oben