Kaufberatung PC für Gaming (und CAD)

MK1998

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

ich möchte nach langer Zeit meinen alten PC entsorgen und ihn durch einen neuen Gaming-PC ersetzen. Obwohl das Hauptaugenmerk das Gaming ist, soll er ab und an für CAD und Videobearbeitung genutzt werden. Ich habe einfach mal den Fragebogen ausgefüllt. Ich habe mich auch bereits ein wenig erkundigt und bereits Hardware ausgesucht, dass wohl ganz gut passen sollte. Lediglich ein Gehäuse (vorzugsweise mit RGB) und ein Monitor fehlen mir, wobei ich natürlich auch gerne Meinungen zur vorhandenen Konfiguration hören würde. Ich freue mich bereits auf eure Antworten und entschuldige mich im Vorfeld als Neuling, falls mir irgendwelche Fehler unterlaufen sein sollten oder ich etwas vergessen habe.

Meine bisherige Konfiguration (ohne Gehäuse):

https://www.mindfactory.de/shopping...2215af8ece5ff456758a4c85382f70d56b642e102ad47

Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? COD Modern Warfare (Warzone), AION
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) / WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

• CAD: Creo, Inventor, Siemens NX (Studium / Beruf)
  • Videobearbeitung: Sony Vegas (Hobby)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB und leise wären wünschenswert, aber kein muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein Monitor, vorzugsweise etwas größer. Rest steht leider noch nicht fest, freue mich auf Vorschläge :-).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

inkl. Monitor 1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann noch zwei Monate warten, falls es sich lohnen sollte.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich werde ihn selbst zusammenbauen.

Ja - kann man so machen.

Nur - der RAM - für CAD zu wenig mMn.

Ich merk es bei mir - bei größeren Baugruppen dauert das laden/rechnen lange.

4x16GB würde ich nehmen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MK1998
Ich würde auch mindestens 32GB vorschlagen und ein 3700X wäre auch nicht verkehrt.

Ich habe aktuell auch 16GB und einen 3600, teilweise wirds bei Inventor/Catia und Hyperworks etwas knapp.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die Antworten. Also dann werden es wohl trotzdem 32gb RAM. Vor allem weil ich ebenfalls mit Hyperworks arbeiten werde :-).

Bezüglich der 3700X bin ich noch ziemlich unschlüssig. Mein Budget liegt eben bei „nur“ 1200€, klar kann ich noch ein bisschen was drauf legen, nur ist die Problematik eben, dass es hier nie Grenzen gibt, wenn Schritt für Schritt was dazukommt.

Lohnt es sich denn tatsächlich, die 120€ Aufpreis in die 3700X zu stecken? Ehrlich gesagt möchte ich diesen PC auf jeden Fall mindestens 5 Jahre unverändert benutzen.

Mir fehlt eben noch ein Gehäuse und Monitor, bei denen ich garnicht weiß, wie teuer diese werden.

Freundliche Grüße,

MK1998

Du musst selber abwägen ob dir 32% Mehrleistung im MC bei 70% Mehrpreis es wert ist. https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-3000-test.68142/seite-3

Ich würde dann doch eher beim 3600 bleiben.

Ad Monitor, ich arbeite auf einem 34" 21:9 3440x1440p. Das 21:9 Seitenverhältnis ist super, würde daher das gesparte Geld vom 3700x eher in den Monitor stecken.
https://geizhals.at/?cat=monlcd19wide&xf=11939_34~14591_34401440

Ad Gehäuse
Das Purebase 500 ist für den Preis super
https://geizhals.at/be-quiet-pure-base-500-schwarz-bg034-a2126864.html

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und MK1998
Dann bleibe ich wohl doch lieber beim 3600, der sollte ausreichen für meine Zwecke.

Das Gehäuse scheint ja was Preis-Leistung angeht top zu sein, ich denke der wird es dann wohl.

Noch eine Frage: Lohnt es sich noch eine SSD einzubauen? Soll ja vor allem für den PC-Start von Vorteil sein, wenn das Betriebssystem darauf installiert wird.

Ich habe die Konfiguration nun noch ein bisschen verändert, wäre toll, wenn jemand drüber schauen könnte :-).
Verändert habe ich die RAM, den CPU-Kühler und die GraKa von der Powercolor RX 5700 Red Dragon zur Sapphire RX 5700 XT Nitro+.

https://www.mindfactory.de/shopping...221a3625271f877d77c38298281c8f2e356d5120163fd

Mich würde außerdem interessieren, ob die Hardware jetzt mit dem veränderten CPU-Kühler und der neuen GraKa immernoch in die be quiet! Pure Base 500 passt. Außerdem gefällt mir das unten verlinkte Gehäuse auch sehr gut, auch hier würde ich gerne wissen, ob denn alles reinpassen würde.

https://www.mindfactory.de/product_...tfenster-Midi-Tower-ohne-Netztei_1249315.html

Zuletzt: Reichen die 550W des Netzteils für die Sapphire RX 5700 XT Nitro+?

Vielen Dank im Voraus :-).

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und MK1998
Vielen Dank.

RAM:

Ich habe den RAM jetzt geändert, auf die Ballistix. Zwar werde ich sehr wahrscheinlich nichts übertakten, dennoch sind diese 20€ wohl gut investiert.

GEHÄUSE:

Das Gehäuse bleibt das be quiet! Pure Base 500.

PROZESSOR & CPU-KÜHLER:

Ich habe jetzt trotzdem die Ryzen 7 3700X rein und die Ryzen 5 3600 raus. Ich habe mir dabei folgendes gedacht: Der boxed Kühler des 3600 soll ja nicht wirklich toll sein, deshalb hatte ich den CPU-Kühler nochmal extra dabei. Der boxed Kühler des 3700X soll ja aber ganz gut sein, weshalb ich mir den CPU-Kühler sowieso ersparen würde, und der Umstieg sich dann doch lohnt. Kann ich das so machen?

Würde dann wie folgt aussehen:

https://www.mindfactory.de/shopping...221d2b862518cc5f5d527e70a1cfe31d0ad1fb849a2a8

MK1998 schrieb:
Der boxed Kühler des 3700X soll ja aber ganz gut sein
Na ja, wirklich leise ist der auch nicht, aber du kannst es ja versuchen. Wenn er dir zu laut ist, kannst du einen CPU Kühler ja schnell nachrüsten.

• Gefällt mir
Das werde ich dann so machen.

Zwecks Gehäuse: Lohnt es sich, noch die eine Woche zu warten und das be quiet! Pure Base 500DX zu holen? Vermutlich schon oder?

Und gibt es noch Vorschläge für einen Monitor? Preis sollte max. bei 350€ liegen, und es sollte ein WQHD-Monitor (1440p) sein, da ich denke, dass es wohl zu schade um die Hardware wäre, wenn ich nur ein Full-HD Monitor benutzen würde.

Wenn es mit dem PC nicht so sehr eilt, kannst du natürlich auf das "BQT Pure Base 500DX" warten.

Bei einer Empfehlung zu einem Monitor passe ich. Da gibt es berufenere, als ich es bin. :)
Da meldet sich aber noch bestimmt jemand. Ggf. kannst du ja hier im Unterforum Monitore und Displays und/oder bei Prad.de vorbei schauen.

• Gefällt mir
Also alle Teile sind bestellt, ich bedanke mich nochmal bei allen und wollte euch den letzten Stand mitteilen, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen :-).

Monitor: MSI Optix MAG271CQR
GPU: Sapphire RX 5700 XT Nitro+ SE
CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 4
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W Platinum
RAM: Crucial Ballistix RGB 32gb 3600 Dual schwarz
Case: be quiet! Pure Base 500DX weiß
SSD: Crucial MX500 1TB

Freue mich gerne auf Kommentare :-)

Wenn ich zurückblicke, habe ich wohl mein Budgetrahmen ein kleines bisschen gesprengt, aber naja, was solls. :-)

Vielen lieben Dank nochmal an alle, ihr habt mir sehr geholfen, und ich habe in der Zeit so viel gelernt.

Schöne Zusammenstellung. :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben