Kaufberatung PC für Videobearbeitung

Clerius

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
21
Guten Tag,

meine Frau benötigt beruflich einen neuen PC. Sie möchte damit Videoschnitt und Kleidungsmodellierung (CLO3D) machen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, Videobearbeitung mit Davinci Resolve Studio inkl. AI Features. CLO3D zur 3D Modellierung von Kleidungsstücken.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • PC sollte möglichst leise sein. Funktion über Aussehen. Daher RGB nicht wichtig.
  • mind. 6 USB hinten, 2 vorne
  • DVD Laufwerk Platz im Gehäuse

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  1. LG 34BN770
    • 3440x1440
    • 75Hz
  2. BenQ GW2470ML
    • 1920x1080
    • 60Hz
Der LG wird hauptsächlich benutzt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Die Corsair ist mit Win10 bespielt und wird so weiter genutzt (Backup und Reaktivierung mit neuer Hardware). Die WD ist als Datengrab gedacht.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Direkt oder spätestens Mitte/Ende Oktober

8. Möchtest du den PC

Bin Software Entwickler und habe bisher alle meine Computer selber zusammengebaut. Mit Wasserkühlung/OC habe ich mich bisher wenig auseinandergesetzt.

9. Erste Version Zusammenstellung

Habe mich zunächst an anderen Beiträgen in Richtung Videobearbeitung mit Davinci orientiert (hier, hier und hier) und dann die empfohlene Zusammenstellung für 3000€ entdeckt, daher entspricht meines nicht ganz der Empfehlung.

Geizhalswunschliste

Erstzusammenstellung:
  • Intel Core i7-13700K, 8C+8c/24T, 3.40-5.40GHz, boxed ohne Kühler
  • MSI MAG B760 Tomahawk WIFI
  • Gainward GeForce RTX 4090 Phantom, 24GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
  • G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 96GB, DDR5-5600, CL40-40-40-89, on-die ECC (F5-5600J4040D48GX2-RS5K)
  • Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2 (SKC3000S/1024G)
  • be quiet! Pure Base 600 silber, schallgedämmt (BG022)
  • Arctic Liquid Freezer II 420 (ACFRE00092A)
  • be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 (BN344)
Anmerkungen:
  • die 1TB ist als Cache Drive für Davinci gedacht
  • das Gehäuse optional, sofern ich das alte nutzen könnte
  • Wasserkühlung wurde in einem der Threads oben empfohlen
Beim Gehäuse bin ich stark am überlegen, ob ich ein Neues nehme. Müsste beim alten den HDD Käfig ausbauen, weiß aber nicht, ob die WaKü reinpasst. Bei einem Neuen müsste ich auf Platz für 2x 3.5" und 1x 5.25" für das Laufwerk achten. Kann dann aber auch gerne mit Fenster sein (gedämmt soll ja schlecht für den Airflow sein). Aktuell daher schon der be quiet! Pure Base 600 drin.

Gibt es bei den Grafikkarten große Unterschiede zwischen den Anbietern?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ursprungsliste hinzugefügt)
Schaut gut aus aber einen 13700k bekommst du auch mit Luft gekühlt, was ich wegen Langlebigkeit bevorzugen würde.

Als SSD würde ich direkt eine KC3000 2TB nehmen oder eine SN850X/990 Pro 1TB

Edit: Das Gehäuse sollte eine Mesh Front besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clerius schrieb:
Wasserkühlung wurde in einem der Threads oben empfohlen
in welchem thread? und wie/wo willst du nen 420er-radiator im Pure Base 600 verbauen?
Optionale Radiator-Installation
Deckel (mm) 120 / 240 / 360
Vorne (mm) 120 / 140 / 240 / 280 / 360
klick

und apropos Pure Base 600...
(gedämmt soll ja schlecht für den Airflow sein). Aktuell daher schon der be quiet! Pure Base 600 drin.
richtig, "gedämmt" ist schlecht für den airflow. aber warum dann das gedämmte Pure Base 600 mit miesem airflow?

beim NT auch mal das MPG A850G PCIE5 anschauen, ist insgesamt das bessere gerät.

edit:
sowohl 13700K als auch 4090 sind im werkszustand bei volllast sinnlos ineffizient; bei beiden drängt sich ein sinnvolles power limit regelrecht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
+1 für Pure Power 12M 750W oder 850W
-1 für MSI Netzteile
+1 für Fractal Design Meshify 2
+1 für Arctic Liquid Freezer II 360
+1 für i7-14700K
+1 für ASUS Prime Z790-P
+1 für eine 2 TB SSD, z.B. Lexar NM790
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clerius und Questionmark
till69 schrieb:
Auf den 14700K (+4 E-Cores) warten (17.Oktober)

Wie ist denn üblicherweise die Verfügbarkeit in den ersten 2-4 Wochen?

Giggity schrieb:
Schaut gut aus aber einen 13700k bekommst du auch mit Luft gekühlt, was ich wegen Langlebigkeit bevorzugen würde.

Deathangel008 schrieb:
in welchem thread? und wie/wo willst du nen 420er-radiator im Pure Base 600 verbauen?

Tatsächlich war im ersten Thread die Rede davon, aber nicht als Empfehlung über einen "Luft"kühler. Daher hab ich mal den ENDORFY aus der 3000€ Empfehlung reingenommen.

Giggity schrieb:
Als SSD würde ich direkt eine KC3000 2TB nehmen oder eine SN850X/990 Pro 1TB

Da es nur ein Cache Drive für Davinci werden sollte, hatte ich nur die 1TB genommen. Wenn es vom Budget passt, würde ich sonst aber auch die 2TB reinnehmen

Deathangel008 schrieb:
und apropos Pure Base 600...

richtig, "gedämmt" ist schlecht für den airflow. aber warum dann das gedämmte Pure Base 600 mit miesem airflow?
Ja, beim Gehäuse bin ich völlig unsicher gerade. Der beQuiet war vielleicht mehr ein Platzhalter. Mein Problem ist da auch eher der Platz für das Laufwerk, das meist nicht mehr vorhanden ist.

Deathangel008 schrieb:
edit:
sowohl 13700K als auch 4090 sind im werkszustand bei volllast sinnlos ineffizient; bei beiden drängt sich ein sinnvolles power limit regelrecht auf.

Questionmark schrieb:
Da ich in den letzten Wochen einige defekte MSI Netzteile hatte, eher das 12M oder ein Seasonic, zwar unterstützt die Software CUDA, aber ob eine 4090 nötig ist!?!?

https://www.pugetsystems.com/soluti...ons/davinci-resolve/hardware-recommendations/
Hatte mich da auch an pugetsystems und den anderen Threads orientiert, die auch alle eher zu einer 4090 gegriffen haben. Ich denke dass die auf lange Sicht von Vorteil sein wird.
 
Clerius schrieb:
Mein Problem ist da auch eher der Platz für das Laufwerk, das meist nicht mehr vorhanden ist.
Pop (XL) Air.

ein externes laufwerk ist keine option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Das Pop Air XL ist ideal, gut durchlüftet, schick, mit Platz für ein Laufwerk und gut verarbeitet.

Wenn AIO dann gleich eine 360er in die Front, sonst eher einen NH-D15.
 
NH-D15 braucht es nicht, der Phantom Spirit 120 ist auf Augenhöhe und wesentlich günstiger.

Gedämmtes Gehäuse bei 4090 und der CPU würde ich mir gut überlegen und auch eher für das Pop Air plädieren.
 
thuering schrieb:
+1 für Pure Power 12M 750W oder 850W
-1 für MSI Netzteile
+1 für Fractal Design Meshify 2
+1 für Arctic Liquid Freezer II 360
+1 für i7-14700K
+1 für ASUS Prime Z790-P
+1 für eine 2 TB SSD, z.B. Lexar NM790

Habe mal das MB reingenommen. 2 TB wenn das Budget passt

Deathangel008 schrieb:
Pop (XL) Air.

ein externes laufwerk ist keine option?

Questionmark schrieb:
Das Pop Air XL ist ideal, gut durchlüftet, schick, mit Platz für ein Laufwerk und gut verarbeitet.

djducky schrieb:
Gedämmtes Gehäuse bei 4090 und der CPU würde ich mir gut überlegen und auch eher für das Pop Air plädieren.

Externes Laufwerk wäre tatsächlich eine Option. Wenn ich mir aber den Preis vom Pop XL Air anschaue, bin ich mir unsicher ob sich das preislich lohnt. Vorteil wäre natürlich ein leicht transportables Laufwerk.

Questionmark schrieb:
Wenn AIO dann gleich eine 360er in die Front, sonst eher einen NH-D15.

djducky schrieb:
NH-D15 braucht es nicht, der Phantom Spirit 120 ist auf Augenhöhe und wesentlich günstiger.

Wie sind der Phantom Spirit 120 und der Fortis 5 im Vergleich? Wenn ich mir das aktuelle Budget anschaue, tendiere ich eher zu einer der beiden Optionen und weniger zum NH-D15
 
Der Spirit ist auch ok, aber Service ist halt bei Noctua besser.
Ein gutes Case behält man über Jahre, ich habe 2001 zwar viel gezahlt, nutze meine Gehäuse aber immer noch!
 
Questionmark schrieb:
Der Spirit ist auch ok, aber Service ist halt bei Noctua besser.
Ein gutes Case behält man über Jahre, ich habe 2001 zwar viel gezahlt, nutze meine Gehäuse aber immer noch!
Das Preisliche war nicht auf das Gehäuse selbst bezogen, sondern auf Gehäuse mit 5,25" Schacht vs. ohne und dafür mit neuem externen Laufwerk. Habe selbst auch noch einen CoolerMaster Cosmos seit 15 Jahren in Benutzung.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
warum eigentlich gerade dieses MB?
Ich hatte es jetzt reingenommen, da es den besseren Chipsatz hat und nicht weit entfernt vom MSI MAG B760 Tomahawk WIFI.
 
Clerius schrieb:
Geizhalswunschliste
Wenn Du bzw. Deine Frau soviel RAM braucht und mit einem 1TB Laufwerk auskommt, kann man die Geizhalsliste durchaus so kaufen.

Das Gehäuse würde ich luftiger wählen, denn die GPU wird bei den präferierten Anwendungen ziemlich lostoben. Das Board ist nicht die feine englische Art, aber ausreichend. Und noch ein paar Lüfter dazu nicht vergessen.
 
Hosenscheißerle schrieb:
Wenn Du bzw. Deine Frau soviel RAM braucht und mit einem 1TB Laufwerk auskommt, kann man die Geizhalsliste durchaus so kaufen.

Das Gehäuse würde ich luftiger wählen, denn die GPU wird bei den präferierten Anwendungen ziemlich lostoben. Das Board ist nicht die feine englische Art, aber ausreichend. Und noch ein paar Lüfter dazu nicht vergessen.

Da ich gerade noch Änderungen vorgenommen hatte... meinst du luftiger als das Pop XL Air? Beim Board hatte ich vorher das MSI MAG B760 Tomahawk WIFI bis zu dem Vorschlag von @thuering drin. Für Meinungen und Vorschläge bin ich da offen.

Bei der CPU würde ich noch auf den i7-14700K umschwenken, sobald der raus ist.
 
Clerius schrieb:
meinst du luftiger als das Pop XL Air?
Genau sowas. Ich meine, Dein erstes Gehäuse hat auch keine Luftfilter und es ist für meinen Geschmack etwas zu hermetisch konstruiert.

Änderungen habe ich gesehen, auch beim Kühler. Ein Noctua (ich habe den auch) ist natürlich immer eine schöne Wahl, aber ich empfehle den immer ungern, weil das immer für ewige, öde, überflüssige und nicht enden wollende Preis-Leistung Kontroverse sorgt. :D Wie es sich in einem ordentlich Forum gehört.

Ich würde ja ein Z790 ProArt von Asus empfehlen. Mehrere Videoanschlüsse und 10 und ein 2.5 Gbit Anschluss, sind schon ne feine Sache, aber vielleicht doch zu zu teuer. Vielleicht stattdessen eine Asus ProArt B760-Creator. Ist deutlich günstiger und bietet immerhin noch einen 2.5 Gbit Anschluss.
 
Hosenscheißerle schrieb:
Genau sowas. Ich meine, Dein erstes Gehäuse hat auch keine Luftfilter und es ist für meinen Geschmack etwas zu hermetisch konstruiert.

Änderungen habe ich gesehen, auch beim Kühler. Ein Noctua (ich habe den auch) ist natürlich immer eine schöne Wahl, aber ich empfehle den immer ungern, weil das immer für ewige, öde, überflüssige und nicht enden wollende Preis-Leistung Kontroverse sorgt. :D Wie es sich in einem ordentlich Forum gehört.

Ich würde ja ein Z790 ProArt von Asus empfehlen. Mehrere Videoanschlüsse und 10 und ein 2.5 Gbit Anschluss, sind schon ne feine Sache, aber vielleicht doch zu zu teuer. Vielleicht stattdessen eine Asus ProArt B760-Creator. Ist deutlich günstiger und bietet immerhin noch einen 2.5 Gbit Anschluss.

Danke für deine Meinung.

Verstehe ich das richtig, dass du das Pop XL Air auch gut findest?

P/L ist immer eine doofe Diskussion. Aber danke für die Noctua Empfehlung. Eventuell ziehe ich ihn dann doch in Betracht.

Ja, das Z790 ProArt ist dann tatsächlich zu teuer. Aktuell hab ich hier ein 1Gb Netz verlegt und vorerst auch nicht vor, das zu ändern. Ich denke dass dann 2.5Gb vom ProArt B760-Creator oder auch vom B760 Tomahawk reichen sollten. Wobei ich mich dann noch zwischen den beiden entscheiden müsste, sind aber auch nur marginal unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat ergänzt)
Zurück
Oben