Kaufberatung PC für Videobearbeitung

Clerius schrieb:
Wie sind der Phantom Spirit 120 und der Fortis 5 im Vergleich? Wenn ich mir das aktuelle Budget anschaue, tendiere ich eher zu einer der beiden Optionen und weniger zum NH-D15

Ich habe da keinen direkten Vergleich. Kannst dich ja hier mal durch die Tabellen klicken. Aber besser als der Fortis 5 wird der PS120 sein, wenn er auf Augenhöhe mit dem NH-D15 ist. In dem Video gewinnt der PS120 sogar um 0,5 Kelvin gegen den Noctua bei 253W, bei anderen Tests ist das andersrum, aber immer auf Augenhöhe.

@Questionmark
Das habe ich hier so oft gehört/gelesen: "Service" und "Liefert kostenlos neue Backplates!". Jo, kostet aber halt auch das Zweieinhalbfache im Fall des NH-D15 versus Phantom Spirit, damit du irgendwann mal ein neues Befestigungsset im Wert von 7,99€ bekommst. Deshalb, sei mir nicht böse: Ich kann das nicht mehr hören.

Abgesehen davon ist der Service bei anderen Herstellern auch nicht so viel schlechter. Soweit ich mich erinnere, hat Thermalright für den Macho auch kostenlos Am4-Kits verschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clerius
Das Pop XL ist hermetisch? Habe es gerade noch verbaut, das ist 1a durchlüftet und schön groß, zudem gut verarbeitet, ziehe ich jedem BQ vor, alternativ das Meshify XL (Staubfilterung ist durch die feinen Gitter natürlich gegeben, auch herausnehmbar). DAS Tomahawk ist völlig ok, auch das verbaue ich häufig, ein 790 muss nicht sein, die Vorteile sind nicht wirklich relevant. Die Creator kann ich ebenfalls empfehlen, nutze ich u.a. für unsere Workstations.
Ergänzung ()

Ok, was die Kühlleistung angeht sehen wir das schon ähnlich, ich habe da halt einen kleinen Vorteil, aber unseren Kunden zeige ich immer verschiedene Alternativen, viele entscheiden sich dennoch für Noctua, aber die Endorfy sind vom PLV sehr gut, auch TT oder TR kann ich durchweg empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clerius und djducky
Ich gehe da nicht so nach Marken, es sei denn, irgendwer hat einen wirklich schlechten Ruf. Wenn ich sehe: Gleiche Leistung, einer kostet 45€, der andere rund 100€... dann ist meine Entscheidung gefallen. Es ist schließlich ein Kühler, kein Sportwagen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clerius
Clerius schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass du das Pop XL Air auch gut findest?
Absolut. Bei heutigen Leistungsaufnahmen sollte das Gehäuse luftig sein, gerade dann, wenn mit den Rechenknechten richtig gearbeitet wird.

Die Boards sind beide gut. Das MSI hat noch WiFi dabei und eine bessere Spannungsversorgung. Mit WiFi kostet das Asus 250€ oder sowas. Ich würde trotzdem das ProArt nehmen. Sieht einfach eleganter aus.
Questionmark schrieb:
Das Pop XL ist hermetisch?
Nee, natürlich nicht. "Clerius" hatte vorher ein anderes Gehäuse in der Geizhalsliste. Ein BeQuiet von 2017 oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clerius
Danke nochmal für eure Meinungen, Ratschläge und Diskussion. Soweit bin ich dann erstmal durch. Ich warte jetzt noch die 2 Wochen auf den 14700K. Beim Lüfter tendiere ich zum PS120.

Eine abschließende Frage: Ich habe eine 4090 von Gainward. Gibt es da bei den Custom models große Unterschiede? Hatte da bei der Recherche speziell diesen Forenbeitrag bzgl. Fiepen bei manchen Geräten gesehen. Die Gainward ist da eher im unteren Segment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Du hast die 4090 schon - oder ist das unglücklich formuliert?

Ich ganz persönlich würde wegen 5J Garantie ne Zotac kaufen, aber ich habe bisher nichts Negatives über die Palit/Gainward gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clerius
djducky schrieb:
Du hast die 4090 schon - oder ist das unglücklich formuliert?
Ja, das war unglücklich formuliert. War auf die Einkaufsliste bezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Gibt doch noch eine weitere Änderung, da das Gehäuse unter dem Tisch stehen soll. Dort sind allerdings max. 47cm Platz (sofern die USB Ports oben liegen). Von meinen Anforderungen sollte auch der kleine Bruder vom Pop Air XL passen. Ist das von der Durchlüftung ähnlich gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Durchlüftung bestimmst du durch die Lüfter. Das XL kann vorne einen mehr aufnehmen, aber ich würde mir jetzt auch beim Nicht-XL keine großen Sorgen machen. Vielleicht am hinteren Platz im Deckel noch einen Lüfter verbauen. Ob du den vorderen Platz oben belegen solltest, hängt ein wenig davon ab, ob der dir nicht ein wenig zuviel Frischluft, die von vorne kommt, direkt wieder rausbefördert. Dafür würde wahrscheinlich die Grafikkarte profitieren. Kann aber auch sein, dass beide Teile (gegenüber nur einem Deckellüfter hinten) profitieren, wie beim Fractal Design Define 7 Compact.

Würde das Ding einfach bestellen und zwei Deckellüfter zusätzlich installieren. 2x Arctic P14 PWM PST. Gibt es auch als RGB.

Edit: Laut diesem Bild passen bei installiertem Hecklüfter nur 2x120mm - also die Arctic P12 PWM PST nehmen. Ohne Deckellüfter würde ich nicht arbeiten, dafür verheizen CPU und GPu einfach zuviel Strom unter Last.

Edit 2: Hier ist ein ganz nettes Video über das Non-XL.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clerius
Nach überstandener Corona Infektion komme ich jetzt endlich dazu die Sachen zu bestellen. Leider sind die Grafikkartenpreise in die Höhe gestiegen. Daher habe ich mich jetzt zum günstigeren Thermalright PS120 und der 1TB NVME als Cache Drive entschieden.

Hier eine neue Liste mit den aktuellen Komponenten: https://geizhals.de/wishlists/3436557

Mein letztes Problem ist gerade der RAM. Die Ripjaws sind nur in einem Shop verfügbar und der klingt von den Bewertungen nicht so zuverlässig. Die Ripjaws mit 6400/6800 Taktung sind direkt 100/200€ teurer. Kann mir jemand eine Alternative empfehlen? Oder kann man bei den meisten 96GB Kits zugreifen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Habe mich nach etwas Recherche jetzt für das Kit von Corsair entschieden. Hat fast identische Timings und Taktung. Sofern nichts gegen Corsair spricht, bestelle ich das im Laufe des Tages.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Finde ich geil. 96GB Kits mit 6000 CL32 sind ja leider doch nochmal 20-30% teurer, bringen aber eher nur 0-3% Mehrleistung - auch beim Editing. Also go for it!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clerius
Zurück
Oben