Bericht Kaufberatung PC-Gehäuse: Empfehlungen von Mini‑ITX bis Midi‑Tower

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

ich suche grad ein neues PC Gehäuse. Habe Jahre lang dieses benutzt: "Li PC-B25FB" und muss mich wohl leider davon trennen.

Die neue Grafikkarte die ich bestellen möchte wird nicht in das PC Gehäuse passen:
"ASUS ROG Strix Nvidia GeForce RTX 2070S"

Hatte die ganze Zeit eine "ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Edition" in meinem System die grad noch so gepasst hat. Meine jetzige Karte, eine "Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER AORUS" ist von der Länge ähnlich aber mit dieser bin ich nicht so ganz zufrieden.

Die Grafikkarte von Asus ist etwa 1cm Länger. Ich musste das PC Gehäuse von Lian Li schon etwas ändern damit die Grafikkarten überhaupt rein gepasst haben.

Was Mir wichtig ist:
Beide Seitenteile sollten kein durchsichtiges Fenster haben. Mein Rechner steht in der Ecke zwischen Wand und Schreibtisch. Das Gehäuse sollte also 5 Lüfter haben, 1x Hinten, 2x oben, 2x vorne

Könntet Ihr Mir da vielleicht was empfehlen?



Gruß
marcus locos
 
engramm schrieb:
welche preisklasse soll das gehäuse haben?
Der Preis war erstmal nicht so wichtig.

Ich werde wohl versuchen das Festplattenkäfig aus dem PC Gehäuse zu entfernen dann hätte ich genug Platz für die Grafikkarte. Die 3 SSD Festplatten die ich habe würde ich dann mit Slot-Einbaurahmen befestigen. Das wäre wohl die beste und günstigste Lösung.

Danke trotzdem für deine Hilfe ;)


PS:
Ich brauche einen mit 5,25 Schacht.
Ein BD-Laufwerk wird benutzt also kommen die ersten 3 sowieso nicht in Frage.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt doch ein neues PC Gehäuse bestellt:
CORSAIR Carbide Series 100R

In der Mitte ist ja etwas Luft, so sollte doch die Grafikkarte rein passen ohne das man was abbauen müsste oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab alte Komponenten (ATX) rumfliegen, aus denen ich gerne eine halbwegs portablen PC bauen möchte. Da müssen weder 5,25" noch 3,5" Laufwerke rein, sondern nur 2x2,5". Ebenfalls weiterverwenden würde ich gerne mein
  • ATX-Netzteil
  • 150mm Luftkühler
  • 32cm Graka

Für den alten Kram lohnt kein neues Mainboard, als Wochenend-Daddelrechner reichen die Komponenten aber .... wenn ich sie aus dem 60l Tower transplantiert bekomme. Ich suche also ein möglichst kleines ATX (kein µATX oder ITX) Gehäuse. Ist die Suche völlig bescheuert?

Bei Caseking gibt es ein Raijintek Thetis - das ist in Sachen Größe nah dran (Graka passt aber nicht) und etwas schwer. Das Zalman Z7 ist zumindest leicht und nicht ganz so groß. Jemand einen besseren Tipp?
 
Suche für meinen Bruder ein aktuelles Gehäuse. Min. 1 x 5,25 (DVD/BluRay Laufwerk), Weihnachtsbaumbeleuchtung nicht nötig, eher kein Fenster. Also schlicht, elegant aber trotzdem schick.
Wichtiger ist das (als Junggeselle...) eher ordentliche Staubfilter, die nicht nur gut Staub filtern sondern sich im Fall der Fälle auch leicht entnehmen/reinigen lassen.
Preislich natürlich immer so günstig wie möglich. Jemand einen Geheimtipp?
 
Fractal Design Define R6 oder das neue 7er, siehe Test von heute
 
P4-Freak schrieb:
Fractal Design Define R6 oder das neue 7er, siehe Test von heute
Schon gesehen, aber dann doch etwas teuer.
 
Guten Tag zusammen,

nachdem ich vor einigen Tagen feststellen musste, dass mein in die Jahre gekommenes Gehäuse nicht nur unansehlich geworden, sondern auch von der Luftzirkulation absolut inakzeptabel ist, möchte ich mich gerne von der Blechschüssel trennen und ein passendes Gehäuse finden.

Die Abmessungen (in cm) meines Systems:

GPU: 26.67 x 11.12 x 3.81
Höhe RAM: 3,12
Netzteil: 16 x 15 x 8,6
Für die CPU nutze ich den R7 3700X mit seinem Boxed-Kühler, wenn das nicht passt würde ich auch auf einen passenden umschwenken, da also flexibel.

Außerdem müssen 2 HDD und eine SSD Platz finden. Mir persönlich ist wichtig, dass das Gehäuse vielleicht schallgedämmt ist. Meiner Partnerin ist wichtig, dass das Gehäuse eine RGB-Beleuchtung hat. Kann gerne ein dezentes Design sein, sie steht auf eine "cleane" Optik mit Fenster. (Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. :D)
Richtig cool wäre es, wenn es das Gehäuse in den Grundfarben schwarz & weiß gäbe, weil wir es uns direkt zwei mal holen würden. Das ist aber kein Muss, sondern wäre nur das I-Tüpfelchen. Wenn möglich bis 75 Euro.

Danke schon einmal für eure Tipps. :)

Edit: Das Thermaltake H200 TG finde ich eigentlich ganz nett. Das gibt's sowohl in schwarz / weiß. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ben81 schrieb:
Deine MSI RTX 2080 Gaming X Trio ist ein Argument kontra Dark Base 900, weil zu lang - es sei denn, du schmeißt den HDD-Käfig raus. Ansonsten, interessante Auswahl - Define 7 vs. Define S2 ist schon Kontrastprogramm! :) Persönlich gefallen mir ja beide nicht, das Define 7 ist langweilig und das S2 hat definitiv eine Schippe zu viel Lüfter-RGB-Bling-Bling. Das Evolv X sieht dagegen richtig gut aus! :daumen:
 
Hallo,

ich hab mir die Tage ein den LG C9 gegönnt und möchte für mein Wohnzimmer einen neuen PC dazu holen. Am besten wäre ein Mini Tower. Komponenten sollen vorraussichtlich der I9 9900K und eine Rtx 2070 oder 2080 sein. Könnt Ihr mir einen guten Mini Tower empfehlen,wo die genannten Komponenten problemlos reinpassen(Belüftung etc.). Der Minitower sollte wenn möglich in weiß sein.
 
Hallo zusammen,

ich suche ein Case für einen Kumpel, er hat folgende Komponenten:

Ryzen 3700X
GTX 2080ti
32GB DDR4
Gigabyte X570 MB
2 SATA SSDs

Das ganze soll Wassergekühlt werden.
Er hat noch von einer alten Wakü (War wohl für damals das Q6600er mit SLI Setup :D) folgende Komponenten rumliegen:
360mm 45mm Radi
360mm 25mm Radi
240mm 25mm Radi

Ein Tube AGB, er glaubt 15cm Hoch, wohl passend für eine D5.

Er würde diese Komponenten auch gerne alle verwenden, dann müsst er möglichst wenig neu kaufen.
Er dachte an folgendes Setup:

Den dicken 360er vorn, slim 360er oben und slim 240er unten.
Vorne und unten Frischluftzufuhr, oben und hinten warm raus.

Gibt es denn ein Gehäuse, welches diese Anzahl an Radis unterbringen kann ohne daran rumzubasteln?
Preis ~100-150€.

PS: Er hätte gerne ein eher "klaasisches" Gehäuse. Das PC O11 zB möchte er nicht so gerne nehmen, da es leider zu breit ist. Sowas wie im Stil Define R2 (was er derzeit auch hat) hätte er gerne wieder.

Edit: Vielen Dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sharkoon AI7000 sieht recht interessant aus.
Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Gehäuse. Sollte sich zwischen 50 und 80€ bewegen.
War am liebäugeln mit dem BeQuiet PureBase 500 oder 600.. allerdings soll die Belüftung dort nicht so ganz optimal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TINIB
Kirby01978 schrieb:
Das Sharkoon AI7000 sieht recht interessant aus.
Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Gehäuse. Sollte sich zwischen 50 und 80€ bewegen.
War am liebäugeln mit dem BeQuiet PureBase 500 oder 600.. allerdings soll die Belüftung dort nicht so ganz optimal sein.
Ja, das BeQuiet PureBase 500 oder 600 hatte ich auch im Blick, aber für 50€ ist das Shakoon ein Schnapper. Die Silent-Version ohne Mesh-Dach finde ich recht ansprechend. Gummifüße hat es auch. Soll auch recht gut verarbeitet und robust sein. Dafür spricht das Gewicht.

EDIT: habs bestellt.
 
Fein.. kannst gerne mal berichten :)
Bin auch noch am überlegen ob mit oder ohne Fenster.
Soweit ich mitbekommen habe ist die Geräuschkulisse mit Glas ein wenig lauter oder ?
kann mir zwar nicht ganz erklären warum .. aber gut :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TINIB
Kirby01978 schrieb:
Soweit ich mitbekommen habe ist die Geräuschkulisse mit Glas ein wenig lauter oder ?
kann mir zwar nicht ganz erklären warum .. aber gut :p
Soll wohl so sein, Ja. Bei Alternate gibt es dieses Kurzvideo, wo auch etwas zu den Lautstärken "gesagt" wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirby01978
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TINIB
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben