Bericht Kaufberatung PC-Gehäuse: Empfehlungen von Mini‑ITX bis Midi‑Tower

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich möchte meinem PC einen neuen Look verpassen, da er nicht mehr in mein derzeitiges Setup passt.
Er soll auf der Ebene des FINNVARD Tischbocks (Ikea) stehen. Die Maße von der Ebene sind 31cm*48cm*49cm (B*H*T), wird aber nach oben hin schmaler und hat da nur noch eine Tiefe von 38cm (leider habe ich vergessen die Breite da oben zu bestimmen). Als Gehäuse habe ich derzeit das Zalmann Z11 Plus (26cm*50cm*53cm), welches viel zu groß dafür ist.

Da ich vorher noch nie eine spezielle Auswahl für ein Gehäuse getroffen habe, bin ich mir bei einigen Sachen unsicher:
1. Passt meine Ausstattung da auch alles rein?
2. Reichen die mitgelieferten Gehäuselüfter aus oder muss ich noch extra welche besorgen? (oder kann ich sogar einfach die aus meinem Alten Gehäuse ausbauen, obwohl sie schon 8 Jahre auf dem Buckel haben?)

Als Kriterien für das Gehäuse: schlichtes Design (kein RGB etc), Preis <100€, ordentliche Kabelführung.
Nach Größe habe ich schon versucht auszusortieren.

Meine Ausstattung+Maße (laut Internet):

Mainboard: ASRock G450M Pro 4 (Maße 24*24cm)
CPU: AMD Ryzen 5 2600
CPU Kühler: be quiet Pure Rock (121x155x62,5mm BxHxT)
GPU: AMD Sapphire Radeon R9 280X (262x112x34mm)
RAM: 2x G.Skill Aegis 8GB (Höhe 31,25mm)
1 SSD (Samsung 860EVO) 2,5 Zoll
1 HDD (Toshiba DT01ACA100 3,5 Zoll
Netzteil Corsair CX 750 (150mm x 86mm x 160mm)
Kein DVD/CD Laufwerk nötig

Als neue Gehäuse dachte ich dabei an Fractal Design Meshify C Mini (https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-mini-fd-ca-mesh-c-mini-tgd-a1779755.html?hloc=de), BitFenix Phenom M (https://geizhals.de/bitfenix-phenom-m-schwarz-bfc-phm-300-kkxkk-rp-a1007223.html), Cooler Master MasterBox Q300L (https://geizhals.de/cooler-master-masterbox-q300l-mcb-q300l-kann-s00-a1752080.html?hloc=de) oder Kolink Citadel (https://geizhals.de/kolink-citadel-a2044568.html?hloc=de).

Würden die von mir vorgeschlagenen Gehäuse zu meinen Anforderungen "passen"?
Solltet ihr noch einen Geheimtipp haben oder generell noch bessere Gehäuse kennen,bin ich dafür auch sehr gerne offen.

Ich danke euch schon vielmals für die Hilfe :)
 
marzzel schrieb:
Maße (laut Internet)
Mit den Abmessungen hast du es dir komplizierter gemacht als nötig, es entscheidet meist eine bestimmte Angabe je Komponente, ob's passt oder nicht. Der Reihe nach: Das Asrock B450M Pro4 ist ein Mainboard im Formfaktor µATX / Micro-ATX. Diese Größe muss das neue Gehäuse aufnehmen können, wenn du das Board nicht gegen eins in Mini-ITX tauschen wilst. Beim Pure Rock sind hauptsächlich die 155 mm in der Höhe interessant. Das Corsair CX 750 ist ein normales ATX-Netzteil.

In die vier von dir vorgeschlagenen Gehäuse passen deine Komponenten alle rein, aber ob die auf Brett in dem Tischbock passen, kannst du nur selber rausfinden. Das Foto auf der IKEA-Seite lässt erkennen, dass das Möbel oben deutlich schmäler ist, aber nicht, ob die Füße (bei der Draufsicht auf die lange Seite) parallel oder schräg zueinander stehen, was ja die Tiefe beeinflussen würde ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marzzel
@ITX-Fan Danke! Das die ausgesuchten Modelle mit meiner Ausstattung kompatibel sind, hilft mir schon mal enorm weiter! Den Rest werde ich nochmal nach recherchieren müssen^^ Und wie sieht es mir den Lüftern aus? Reichen die eingebauten Lüfter aus oder sollte man zusätzlich welche installieren?
 
marzzel schrieb:
kann ich sogar einfach die aus meinem Alten Gehäuse ausbauen, obwohl sie schon 8 Jahre auf dem Buckel haben?
Jein. Was steckt an Lüftern im Z11 drin? Lt. Geizhals 3x 120mm und 2x 80mm. Die 120er könntest du weiterverwenden, die 80er nicht mehr. Weiterverwenden unter der Voraussetzung, dass die notwendigen Anschlüsse zur Stromversorgung der Lüfter vorhanden sind, was davon abhängt, ob die Zalman-Serienlüfter über das Mainboard oder direkt vom Netzteil mit Strom versorgt werden. Serienlüfter nach acht Jahren mal zu ersetzen ist aber auch nicht doof.

marzzel schrieb:
Reichen die eingebauten Lüfter aus oder sollte man zusätzlich welche installieren?
Je nachdem, für welches Gehäuse du dich entscheidest... Fractal liefert zwei Lüfter mit, Kolink und Cooler Master je einen, BitFenix keinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marzzel
ITX-Fan schrieb:
Je nachdem, für welches Gehäuse du dich entscheidest... Fractal liefert zwei Lüfter mit, Kolink und Cooler Master je einen, BitFenix keinen.

Und wie viel sollte man mindestens im Einsatz haben? Das hängt zwar sicherlich viel von der Art der Benutzung ab und man muss bestimmt auch erstmal ausprobieren,wie hoch die Temperaturen im System werden etc. Aber irgendwo muss man ja anfangen. Reichen zu Beginn 2 Lüfter (1 vorn, 1 Hinten) aus um zu gucken, wie sich das System verhält. Oder sollte man gleich 3 Lüfter (1 vorn, 1 hinten, 1 oben) nehmen zur Sicherheit?Gibt es da evtl eine grobe Faustregel oder sowas in der Art, anhand der man sich orientieren kann?
 
marzzel schrieb:
Das hängt zwar sicherlich viel von der Art der Benutzung ab
Welche CPU / GPU eingebaut ist (der Ryzen 5 2600 wird sich sehr gut kühl halten lassen, deine "Heizung" ist die R9 280X) und wie stark du das System auslastest, wird über die Temperaturen entscheiden. Dann musst du zwischen Temperatur (= Lebensdauer) und Lautstärke abwägen.

marzzel schrieb:
Gibt es da evtl eine grobe Faustregel oder sowas in der Art, anhand der man sich orientieren kann?
Nein, weil deine vier Gehäuse zu unterschiedlich aufgebaut sind, was zu verschiedenartigem Airflow führt. Konkret: Rechts und links gibt es in allen Vieren keine Möglichkeiten, Lüfter zu montieren. Das war es mit Gemeinsamkeit. Im Citadel können unten keine Lüfter montiert werden, der Luftstrom muss von vorn nach oben verlaufen. Das Phenom M unterstützt keine Lüfter vorne, heißt: Luftstrom von unten nach oben und hinten. Die einfachste / beste Kühlung werden die MasterBox und das Meshify ermöglichen, weil Lüfter an vier Seiten angebracht werden können. Die Betonung liegt auf "können", nicht müssen. Leider habe ich noch keins der vier Gehäuse verbaut, aus erster Hand kann ich also nicht berichten, würde mich aber für das Meshify entscheiden.
 
Hi! Will gerne für meine Freundin meinen alten PC wieder zusammensetzen, soweit ist fast alles da es fehlt mir nur ein günstiges Gehäuse.

Im System wäre ein normales ATX board (kein mini oder micro), eine GTX 1070 mit 24 x 12.9 x4.15 Zentimeter Abmessungen laut Hersteller und einem Thermaltake 120mm Lüfter auf der CPU. An Festplatten kommt nur eine SSD und eine HDD rein, DVD-Laufwerke müssen nicht sein. Keine Radiatoren.

Kann jemand was günstiges empfehlen, maximal 40-50 euro, lieber schlicht und am liebsten mit Fenster?
 
Hi, ich hoffe, dass ich hier richtig bin für mein Anliegen:

Gesucht wird ein Micro-ATX oder Mini-ITX Gehäuse für folgende Komponenten (die ebenfalls noch getauscht werden können, da noch nicht gekauft)
  • Ryzen 5 3600
  • Saphire Nitro+ 5700XT
  • Corsair Vengeance LPX 3600 16gb
  • Alpenföhn Brocken Eco Advanced
  • Be Quiet Straight Power 11 650W
  • MSI Mortar Max B450M
  • WD Blue 1tb SSD SATA 2,5
  • Samsung 850 Pro 1tb SATA 2,5

Interessant finde ich das
  • Thermaltake Level 20 VT
  • Silverstone LD01 und LD03
  • Silverstone FT03M (wird wohl nicht mehr hergestellt)

Falls ihr weitere Vorschläge habt, sehr gerne. Das Gehäuse sollte den o. g. ähneln. Ich finde diesen Kamin-Effekt sehr nett und das Design des FT03. Bei einem Gehäuse mit Fenstern sollte es ein Cube-Gehäuse sein wie das 20VT. Da kann ich mich ehrlich gesagt noch nicht entscheiden. Typische bzw. klassische Gehäuse wie das Cooler Master Masterbox oder Mastercase gefallen mir dagegen nicht. Nur das als Hinweis.

Der PC soll am Ende leise sein. Wenn ich das nur mit einem geschlossenen PC hinbekomme, dann ist das so. Eine nette Beleuchtung durch RGB Lüfter sind Nice to Have aber kein Muss.

Preislich möchte ich insgesamt nicht mehr als 1300 € für alles ausgeben, das Gehäuse darf bis 200€ gehen, solange es mir auch optisch gefällt und ich Kabel (falls Gehäuse mit Glas) gut verlegen kann.

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich suche ein quer liegendes gehaeuse fuer unter den Monitor (ganz klassische Form).
(hardware fuer innen rein brauche ich auch noch weitgehend, da bin ich noch nicht auf ein mainboard o.ä. festgelegt)
Am liebsten mit etwas Glas, aber das mag zuviel einschraenkung sein.
Direkt gibts da wohl nur wenige, aber ein paar towergehaeuse kann man wohl querlegen. Kennt jemand eine Liste, welche? oder hat jemand eine emfehlung fuer ein towergehaeuse dass auch gedreht schick aussieht?
 
Ich bin gerade bei die ersten Überlegunen zu einem neuen Computer zu machen und stelle mir gerade die Frage, ob ich ein neues Gehäuse benötige oder nicht.
Vielleicht könnt ihr mir da noch etwas Input liefern, damit ich zu einer sinnvollen Entscheidung komme.

Das aktuelle Gehäuse ist ein Sharkoon Rebel9 Economy.
Was mir daran nicht gefällt (und ich damals blöderweise nicht reklamiert habe) ist das Frontpanel. Der Audio Anschluss hat nie funktioniert und von den vier USB 2 Anschlüssen funktionieren auch nur zwei mit vollem Speed. Die anderen sind langsamer.

Ebenfalls aufwändig ist das Tauschen von Festplatten. Dadurch, dass man an die Festplatte noch "Brackets" schrauben muss, damit sie in den 5,25" Schacht passen macht es das ganze etwas unhandlich und es ist knapp die Platten am Mainboard vorbei ins Gehäuse zu bekommen. Da scheinen die neueren Gehäuse mit den Quer angebrachten Festplattenkäfigen komfortabler zu sein.
Alternativ die Frage, mache ich den Einbau falsch und man sollte erst die Brackets reinschrauben und dann die Platte?

Das neue Gehäuse sollte mindestens über zwei externe 5,25" Einschübe verfügen und es sollten sich auch mindestes vier 3,5" Festplatten einbauen lassen. Dann bräuchte ich aber auch noch Platz für SSDs. Das ist aktuell über eine Sharkoon 5,25" Bay Extension gelöst.

Das neue Mainboard hat dann USB 3 und dementsprechend soll das Gehäuse auch dafür an der Front einen Anschluss haben.

Was wäre bei den Anforderungen dann ein passendes Gehäuse?
Preislich soll es natürlich auch nicht übertrieben sein.

Mein alternativer Gedankengang wäre der folgende.
Festplatten tausche ich nicht so oft, weshalb ich mich weiterhin mit dem Einbau arrangiere.
Audio am Frontpanel habe ich auch noch nie vermisst.
Letztendlich fehlt mir dann nur USB 3 an der Front. Das könnte ich aber mit einem 19-Pin USB 3 Frontpanel oder einem Umbau einer Slotblende hinzufügen. Das würde mich dann auch nur ~ 10€ Kosten.

Somit habe ich die zwei Optionen.
Ich arrangiere mich mit den vorhandenen "Einschränkungen" und rüste für ~10€ USB 3 nach.
Option 2 wäre ein mehr Geld in ein neues Gehäuse zu investieren.

Wie würdet ihr in meinem Fall entscheiden?
 
Die Spezifikationen haben sich über die Jahre nicht verändert, die neue Hardware würde also reinpassen.
Was sich stark verändert hat, ist die Priorisierung der Hardware und der entsprechend vorgesehene Platz im Gehäuse.
Brauchst du überhaupt weiterhin Festplatten, wenn ja wie viele? Brauchst du ein optisches Laufwerk? Gefällt dir das Gehäuse optisch nicht mehr?
Wenn du für beides keine Verwendung mehr hast, würde ich einen Neukauf und ggf. eine Verkleinerung in Betracht ziehen. Nur für USB 3.0 wäre es mir vermutlich keine 60+ Euro wert.
 
Ich würde mich aktuell noch als Daten Messi bezeichnen. Also benötige ich die Festplatten noch. Wie gesagt sollten schon vier rein passen.
Das Optische Laufwerk kann ich übernehmen und ab und an muss ich doch noch etwas brennen.
Die Optik passt, da die ON Led nicht angeschlossen ist. Somit passt es mit komplett schwarz schön unter den Tisch.
Dementsprechend hast du schon recht, dass es sich eher lohnt USB3 noch zu "modden".

Hat sonst noch jemand einen Hinweis?
 
Ich bin auf der Suche nach einem Gehäuse. :D
Ich werde darauf eine Asrock 5700 XT Taichi OC+ (hat PCIe 4.0) schrauben, vermutlich auf 32GB RAM (3000mhz?) gehen und nen stärkeren CPU, vermutlich Ryzen 9 3900X mit größerem Lüfter (irgendwas Richtung Noctua, evtl. D15) bauen. Und ne entsprechend schnelle SSD, vielleicht auch 2 - viel Platz für große HDDs ist also nicht nötig.

Jetzt suche ich ein Gehäuse (und ein Mainboard AM4), dass zu diesem Setup passt und nicht über- oder unterdimensioniert ist. Groß weitere Peripherie plane ich bisher nicht. Größenmäßig will ich den ganzen PC nicht unbedingt unnötig überdimensionieren, darf ruhig so kompakt sein wie möglich, aber so geräumig wie nötig (33cm Graka ist ja auch schon was). Entsprechend weiß ich auch noch nicht genau, welcher Formfaktor fürs MoBo richtig sein könnte.
Sweet wär außerdem genug Utility am Gehäuse, also genug Front-USB und sowas. Ich gehe außerdem davon aus, dass eine gewisse Gehäuseventilation erforderlich sein wird. Was natürlich noch cooler wäre, wären sowas wie Luftfilter, die leicht von außen zu reinigen sind. An meinem alten Antec 1200 musste man dazu immer rumschrauben, das hat genervt.
Optik ist für mich drittrangig, dann lieber funktional und leise.

Vielen Dank für Tipps! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich benötige bitte Euren Rat zum Kauf eines Gehäuses.

Ich habe einen Leuwico Go2Move Schreibtisch mit einer Schublade unter der Tischplatte, in der man sein PC Gehäuse unterbringen kann, um das Gehäuse samt Kabelgeraffel zu verstecken.

https://www.leuwico.com/bueromoebel/tischsysteme/imove-c/

Die Schublade hat folgende Innenmaße
Breite 32,5 cm
Tiefe 64 cm
Höhe 41 cm

Ich suche ein Gehäuse für diese Schublade und habe bislang Folgendes gefunden:

https://geizhals.de/cooler-master-masterbox-q500l-mcb-q500l-kann-s00-a2023679.html?hloc=de

Derzeit habe ich einen alten PC, d.h. einen i5 2500k, GTX 960, 650 Watt Netzteil, und möchte mir in näherer Zukunft einen neuen Gaming PC kaufen (3700x + mindestens GTX2070 super).

1. Habt Ihr einen Vorschlag für ein "besseres" Gehäuse?
2. Bekomme ich Hitzeprobleme mit den neuen Komponenten?

Mir ist klar, dass ich im Zweifel die Schublade werde aufmachen müssen, wenn ich den PC betreibe, um einen Hitzestau zu vermeiden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Wenn ihr euch eins von den Gehäusen kaufen müsstet, welches wäre es dann?
Bei dem Kolink sagen manche, dass die Lüfter laut sind aber diese kann man mit einer Fernbedienung steuern.
bei dem sharkoon zwar auch mit dem Mainboard und über das Gehäuse selbst aber ich habe an meinem Mainboard nicht den passenden Anschluss.
Oder könnt ihr mir ein besseres empfehlen? Wenn dann DARF es nicht über 80 Euro kosten und muss mindestens 2 eingebaute Lüfter haben bzw. mindestens einen Rgb Lüfter.

Kolink: https://www.conrad.de/de/p/kolink-o...i9v4v66AIVF7LVCh3SJQLUEAkYASABEgIlQPD_BwE:G:s

sharkoon: https://www.alternate.de/Sharkoon/RGB-LIT-200-Tower-Gehäuse/html/product/1556347?event=search
 
Ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einem passenden Gehäuse für meine Anforderungen. Normalerweise tu ich mich da nicht so schwer, finde aber tatsächlich bei aktuellen Gehäusen nix passendes mehr für mich. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee, wäre dankbar.

-Preislimit 200 Euro.
-ATX oder eATX.
-Das Case sollte nicht höher wie 54cm sein. Breiter darf es sein damit ich die vielen Kabel gut verstaut bekomme.
-Mindestens 2x 5,25 Zoll Laufwerksschächte für ein optisches Laufwerk und hot swap Schächten für 2,5 und 3,5 Zoll.
-Mindestens 8x 3,5 inklu 2,5 Zoll Einschübe oder Halterungen für SSD und HDD.
-Wenn möglich das ich noch 2 Radiatoren unterbekomme oder zumindest einen dann aber eine 140er+ Öffnung nach hinten.
-USB 3.0/3.1 und Type C in der Front.
-30cm+ für die Grafikkarte
-Brauchbare Staubfilter.
-Externen Anschlüsse in der Front, nicht oben.
-Optisch kann es schlicht sein, auf RGB lege ich keinen Wert.

Ich dank Euch schon einmal im Voraus.
 
@MrGouranga wie groß ist dein Mainboard und wie hoch ist das Budget?

iJulian schrieb:
aber ich habe an meinem Mainboard nicht den passenden Anschluss.
Dann hat sich das doch schon erledigt, oder? Alternativ kannst du natürlich eine externe Lüfterstuerung kaufen.

@PCTOM Ich finde kein Gehäuse, das alle deine Vorgaben erfüllt. So viele Laufwerksplätze UND 5,25" Schächte sind rar geworden, außerdem beißt sich das mit der Forderung nach Radiatoren. Dieses Case habe ich selber für meinen Homeserver: https://geizhals.de/fractal-design-define-xl-r2-schwarz-fd-ca-def-xl-r2-bl-a883667.html Da passen ein 240er und ein 280er Radi rein, aber es hat keinen USB Type C-Anschluß und es ist auch etwas höher als 54cm. Kleinere Version: https://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html?hloc=de Aber auch ohne Type C und es entfallen evtl. Laufwerksplätze.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben