Bericht Kaufberatung PC-Gehäuse: Empfehlungen von Mini‑ITX bis Midi‑Tower

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen!

Ich hab mir vor kurzem neue komponenten bestellt um meinen PC aufzurüsten. Als die Teile endlich da waren und ich alles zusammen gebaut hatte war ich erstmal echt zufrieden. Jetzt bekomme ich aber leichte Probleme mit Temperaturen im Gehäuse.
Daher meine Frage:
Kann mir jemand ein schönes Gehäuse (gerne RGB / ARGB) mit gutem Airflow empfehlen? Habe zZt. nur ein sehr altes Gehäuse von meinem ersten PC (vor 12 Jahren von der Stange gekauft^^)

Ich benutze ein ATX-Board, RTX208 Ti und verwende 2 SSDs, die sollten natürlich auch platz haben. CPU ist ein Ryzen 7 3800X. Es ist nichts Übertaktet und alles Luft gekühlt. Preis sollte max 100€ sein, viel mehr hab ich nach der Aufrüstung nicht mehr übrig^^

Hätte an das Chieftec Scorpion 3 gedacht... Ist das in Bezug auf Hitze und Airflow ausreichend oder muss ich da noch was nachrüsten (Lüfter!)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich suche aktuell auch nach einem neuen Gehäuse. Bis jetzt hatte ich immer einen alten Chieftec Big Tower und mich was das betrifft eigentlich nie wirklich belesen. Nun möchte ich aber ganz gerne mal auf etwas schickeres mit gutem Airflow umsteigen was man sich auch auf den Schreibtisch stellen kann..

RGB Wäre schon cool, eine Seitenscheibe auch... aber viel wichtiger... guter Airflow. Ist sowas für ~70€ realistisch?

Größe Midi ATX

Komponenten:

MSI x470 Gaming Plus Max
Ryzen 5 3600
Palit GTX1070 (bald evtl 2070 Super)
SSD
M.2 SSD
Bequiet Pure Power 11 600W Netzteil.

Habt ihr da Ideen?

Danke schonmal
Robo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ein sehr, sehr leises NAS Gehäuse für ein Mini-ITX board (Asrock J4105-ITX) für erst einmal max. 4 Platten. Das Gerät soll im Wohn/Schlafzimmer stehen und daher ist die Geräuschentwicklung sehr wichtig. Auch sollte die Kühlung gut sein. Z. Z. nutze ich ein Shuttle Gehäuse, welches zu laut und zu warm ist. Hot-swap-Fähigkeit ist nicht notwendig. Vielen Dank.
 
Ich stelle für meinen Bruder gerade einen preiswerten PC zusammen. Auf Dinge wie RGB und Design legt er keinen Weg. Er möchte aber weiterhin vorne einen DVD-Brenner drinhaben.

Ich habe daher mal das Sharkoon S25-V für ihn ins Visier genommen.

Ich habe ihm außerdem ein paar Komponenten meines alten Rechners vererbt um die Kosten zu drücken. Darunter ein gerade mal 2 Jahre altes BeQuiet! 500W Netzteil das keine abnehmbaren Kabel hat.

Leider liest man vereinzelt im Netz, dass das Sharkoon zu wenige Platz für das Verstauen der Kabel eines nicht-modularen Netzteil bietet. Hat damit jemand schon mal Erfahrungen gemacht und kann das kommentieren?

Würde ich vielleicht mit dem Fractal Design Core 2300 besser fahren?

Ich muss anmerken, dass ich für ihn nur bei Media Markt, Saturn, Otto, Cyberport und Conrad einkaufen kann, weil dies die Händler sind, die seine Arbeitgeber ausgestellte Kreditkarte annehmen.
 
Welten an Platz hat das Case nicht, aber das haben die wenigsten in der unteren preisklasse. DA der HDD Rahmen unten fest ist, wird da natürlich enger, aber alles machbar.
Beim Core oder Focus G hast du mehr Platz, durch den offenen aufbau, sieht aber nicht so clean aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matmartin
Ich kann mich nicht entscheiden zwischen zwei (ok eigentlich drei 😅) Gehäusen.
Was würdet ihr mir empfehlen?

Fractal Design Define R6 Solid PCGH-Edition
oder
Fractal Design Define R6 USB-C Black, schallgedämmt
oder
Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt

Gerade beim Fractal bin ich mir nicht sicher, ob die PCGH Version Sinn macht, oder ich besser selbst andere Gehäuse-Lüfter dranmache.

Ich wäre schon froh, wenn der PC relativ leise ist und die neuen Lüfter scheinen (zumindest laut Geizhals) lauter zu sein (auch wenn das Youtube-Vorstellungs Video das Gegenteil behauptet).
Was denkt ihr?

Vielen Dank schonmal :)
 
Hallo,
Ich wollte mir das be quiet! Pure Base 500DX kaufen. Allerdings wird das Gehäuse momentan bei fast allen Händlern als nicht verfügbar gekennzeichnet. Da ich kein Gehäuse kaufen will, das dann erst in 2 Monaten ankommt, wollte ich mich jetzt nach einer Alternative umschauen. Mein Budget liegt so bei ca. 100-120€, es muss ATX sein und Airflow ist mir sehr wichtig. Eine Seite aus Glas wäre außerdem schön. RGB oder ARGB-Beleuchtung muss nicht sein, aber solche Akzente wie beim 500DX sind schon echt schön. Mitgelieferte Lüfter wären auch nicht schlecht, da ich so Geld spare.
Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?
 
hey zusammen, mein Fractal Design R5 ist schon etwas in die Jahre gekommen, möchte es aber nicht hergeben :) Muss ich beim Wechsel auf ein B550 Mainboard mit "Front USB 3.2 Gen 1" die alte Frontblende gegen eine neue tauschen? Oder sind die Kabelstränge/Adapter von früher noch kompatibel?

edit: usb c wäre und bliebe dann unbelegt, vorerst
 
Hallo zusammen,

ich benötige ein Gehäuse für einen neuen PC. Verbaut wird ein Ryzen 3600 (vorerst mit Stock Kühler) und eine GTX 1660 Super. In Zukunft wird wahrscheinlich auf eine stärkere CPU (Zen 3) und GPU aufgerüstet.

Zur Auswahl stehen das S25-V oder Pure Base 500. Lohnt sich der Aufpreis für das Pure Base, wenn mir Schalldämmung und Design egal sind? Oder ist die Belüftung im Pure Base wesentlich besser, bzw. gibt es vielleicht einen anderen Grund eher das teurere Gehäuse zu kaufen?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
 
Bekommt man heute noch irgendwo ein Glas-Seitenteil für ein Fractal Define R3? ich würde das Gehäuse gerne meinem Sohn vermachen, aber der will unbedingt RGB. 😒
 
Gibt es Alternativen zum Fractal Design Define 6 oder 7 mit Fenster um die 50 bzw. unter 100 Euro?
Das Gehäuse muss mindestens 220mm Breite haben.
 
Ich wollte mal nachfragen was hier so allgemein vom Cosair iCue 220T gehalten wird. Finde es persönlich recht schick und die Bewertungen bei Youtube aber auch auf diversen Internetseiten sind größtenteils positiv.
Vor allem die gelaserte Front soll für einen guten Airflow sorgen.

Negativ fällt wenn dann der geringe Platz auf. Bei Grafikkarten müsste man sich dann halt bei den Customs umsehen, welche passt und wäre nicht komplett flexibel.

_doc_ schrieb:
Gibt es Alternativen zum Fractal Design Define 6 oder 7 mit Fenster um die 50 bzw. unter 100 Euro?
Das Gehäuse muss mindestens 220mm Breite haben.

Für dich wohl eher nichts, da 210mm in der Breite?
 
Hallo zusammen,

ich denke bereits über Hardware für Ende diesen Jahres nach und stolpere gerade über die SATA-Anschlüsse von den Netzteilen.
Als Gehäuse steht schon einmal zu 95% das Fractal Design Define 7 fest und würde auch gerne 2 SATA-SSDs hinter das Mainboard montieren.

Nun kommen wir zu meiner Frage:
Wie schaffe ich es, zwei SATA-SSDs an nur einem Strom-Kabelstrang zu montieren?
Laut diesem Bild:
Bild aus Hardwareinside.de
scheint praktisch kein Platz zu sein, um einen SATA-Stromstecker aus dem mittleren Teil eines Stromkabelbaums verwenden zu können.

Nehmen wir an, ich wollte beide SSDs mit solch einem Kabel verbinden:
beQuiet-Stromkabelbaum
würde das passen, oder müsste ich Stromkabel finden, welche an allen Enden so aussehen (denn diese passen laut dem ersten Bild sehr gut):
weiteres beQuiet-Stromkabel

Mir scheint es so, als bräuchte ich z.B. solch ein Adapter um die SSDs anbinden zu können:
Y-Adapter mit geraden Steckern

Ich habe die Frage hier im Gehäuse-Channel gepostet, da ich denke, dass ggf. Besitzer des Gehäuses Antworten auf die Frage haben. In der Netzteil-Sparte fänd ich die Frage eher unpassend.

Hat da jemand schon Erfahrungen oder kann mir ggf. mit Fotos zeigen, dass es auch mit den 90° Steckern klappt?
 
Ich hätte auch eine kurze Frage: Bisher nutze ich ein SilentBase600 und einen großen externen Radiator. Das Silentbase hat dazu Rückseitig 3 "Löcher", durch welche man 2 Schläuche und eein paar Kabel führen konnte. Ich suche nun ein neues, größeres Gehäuse, welche ich weiterhin dem dem großen externen Radiator betreiben möchte. Scheinbar hat jedoch kein Gehäuse solche Öffnungen, ist das heute nicht mehr möglich? Gibt es passende Gehäuse, erstmal unabhängig von den sonstigen Spezifikationen?
 
Ich möchte mir einen höhenverstellbaren Schreibtisch kaufen und möchte den Fractal R5 Tower nicht als Rucksack unter die Tischplatte hängen, daher möchte ich mir einen kleinen Tischrechner aufbauen, weil ich eh ein neues Ryzen-System brauche um den 2600k in Rente zu schicken.

Die einzigen Komponenten, die aus meinem bisherigen System übernommen werden sollen wären die XFX RX5700 (293mm lang) sowie zwei 2.5" SATA-SSDs.

Das System soll so wenig Platz auf dem Schreibtisch wie möglich in Anspruch nehmen, Fenster und fancy Beleuchtung brauche ich nicht, im Gegenteil, ich stehe sehr auf Understatement im Fractal-Stil.

Könnt ihr mir da ein Case empfehlen?
 
Sry bin ein N00B und habe noch nie einen PC zusammengebaut
Frage
Wie kommt eine Verbindung zwischen
Dem USB port des Gehäuses und dem Mainboard zu stande!?

Detailierter
Dark Base Pro 900 Gehäuse mit USB 3.1/thunderbolt auf mein Asus B550 Tuf Mainboard / Rechner?
Wo sind die Kabel / Anschlüsse dafür?

Danke Greez!
 
Dein Mainboard hat weder einen internen Type C Header noch einen internen Thunderbolt Header, welcher soweit ich informiert bin, eine PCie Karte benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brezelbieber
somedude schrieb:

Mein Fractal ist noch auf dem Versandweg, die Empfehlungen für das Sharkoon verstehe ich aber nicht. War das billigste Gehäuse, das ich je in der Hand hatte, die Nanoxia Deep Silence haben mir deutlich besser gefallen und ich gehe davon aus, dass das Fractal auch hochwertiger sein wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben