Kaufberatung PC-Komponenten - Mainboard, RAM, GPU vorhanden

xsx

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich konnte die letzten Tage relativ günstig ein paar PC-Komponenten im Internet bestellen. Nun fehlen mir noch ein paar Teile um daraus einen funktionsfähigen Computer zu bauen. Ich hab mich schon etwas eingelesen und brauch eigentlich nur noch eure Absegnung, vor allem zur PSU und dem CPU-Kühler. Dabei sollte der PC im Desktop relativ ruhig laufen.

Folgende Komponenten sind schon vorhanden/auf dem Weg:

• GPU: Palit GeForce GTX 970 JetStream (Geizhals.at)
  • RAM: G.Skill Value DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (Geizhals.at)
  • Mainboard: Gigabyte GA-Z97MX-Gaming 5 (Geizhals.at)
Beim Gehäuse hatte ich mich auch schon festgelegt:

• Gehäuse: Cooltek U3 schwarz mit Sichtfenster (Geizhals.at)
Aus meinem alten PC würde ich gerne die SSD (Samsung 830 128GB) und eventuell den CPU-Kühler (Prolimatech Megahalem Rev. B) weiter verwenden. Der Speicherplatz wird dann zu Weihnachten oder später aufgerüstet.

Nun fehlen noch die CPU, die PSU, Lüfter und eventuell ein CPU-Kühler. Folgende Artikel hab ich bis jetzt im Warenkorb:

Kann ich den "alten" CPU-Kühler weiter verwenden? Welche Gehäuselüfter empfehlt ihr? Welches der Netzteile empfehlt ihr und reicht die Leistung von den beiden aus?

Beste Grüße

CPU: *Daumen hoch*
PSU: beQuiet, Leistung reicht

Den Megahalem kannst Du weiter verwenden, wenn Du noch die Halterungen für den Sockel 1150 hast ...

Als Gehäuse-Lüfter setze ich bei meinem U3 erstmal einen Noctua ein. Da gehen aber auch beQuiet Silent Wings, Enermax T.B. Silence oder Noiseblocker eLoop. Ich bohre zusätzlich vorne noch ein 140er Loch und setze einen Phanteks dahinter. Das muss Du natürlich nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil: Ganz klar Be Quiet! Aber 400W
CPU-Kühler: Megahalems behalten, wenn Lüfter zu laut, Be Quiet! Silent Wings oder Shadow Wings
Gehäuselüfter: Enermx T.B. Silence oder Scythe Slip Stream Kaze Jyuni 800 u/min 120mm, wenn nicht zu teuer dann ebenfalls Be Quiet! wie oben, jew. 2 Stück
Oder: Teste doch einfach die Cooltek Serienlüfter, vlt. sind die ja auch leise zu kriegen (PWM, Adapter)

Ok, bei der CPU wird dann der Xeon bestellt. Wobei ich gerade noch gesehen habe das ich 30€ Cashback bekomme wenn ich den i5-4690K nehme. Wäre das eventuell eine Alternative? Hat sich erledigt. CPU und MB müssen beim selben Händler am gleichen Tag gekauft werden.

Netzteil wird dann das BeQuiet! E10. Hab ich denn mit 400W noch etwas Luft nach oben? Hätte das 500er genommen, nur um auf Nummer sicher zu gehen.

Der Megahalem sitzt zur Zeit auf ein Prozessor mit dem Sockel 1156. Dann sollte er doch auch ohne zusätzlichen Adapter auf dem 1150 passen, oder?

Ein Loch werde ich erstmal nicht in das Gehäuse bohren :D. Hatte zwar erst den NB eLoop im Warenkorb, werde aber nun auf eurer Empfehlung doch die BeQuiet! nehmen. Brauch zu den Lüftern aber noch ein paar Infos von euch. Welche Version nehme ich hier (PWM, Standard)? Wie viele brauche ich insgesamt (1 fürs Gehäuse und 1 für den Kühler?)?

Zuletzt bearbeitet:
Kein Adapter ... Sockel 1150/1155/1156 haben den gleichen Lochabstand ... passt also ...

Geh ruhig auf Nummer sicher ... v. a. bei der Möglichkeit des Übertaktens der CPU und/oder der GPU reicht das 400er nicht mehr so richtig ... aber den i5-4690K haste ja gestrichen ...

Das E10 400 W stellt nur 18 A auf der 12V-Schiene für den PCIe-Anschluss bereit ... das kann bei den GTX 970 schon sehr knapp werden ... das 500er hat 2x 12V-Schienen ...

Über die 18 Euro Aufpreis (400 zu 500 W) sollte man bei dem Budget nicht diskutieren ...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, 500W wird notiert! Das Geld spare ich ja dann am CPU-Kühler.

Der i5-4690K ist nicht komplett raus, ich dachte nur das für das Geld dann der Xeon besser wäre. Vielleicht bekomme ich ja das mit dem Cashback doch noch irgendwie hin.

Sorry, aber das ist wirklich Quatsch mit dem Netzteil! 400W reichen locker für die GTX970 auch mit OC! Die Karte wird lange vor dem Netzteil an ihr Limit kommen und Reserven sind dann immer noch da. Klar, 18€ sind nicht der Riesenunterschied und der Mehrverbrauch wird dich auch nicht wirklich arm machen aber ich wollte es nur noch mal gesagt haben.

Soso ... "Die Karte wird lange vor dem Netzteil an ihr Limit kommen?" Das ist so nicht ganz richtig.

Natürlich sind die "normalen" Verbräuche der Maxwell-Karten sehr niedrig und erreichen kaum 200 W. Und 99% der Zeit wird das 400 W E10 auch reichen.

Aber schau dir mal die Peakverbräuche von Maxwell an. Die hier angesprochene Palit JetStream braucht da 369 W! Die Karte allein, nicht das Gesamtsystem.

Das nimmt man natürlich nicht als Berechnungsgrundlage für das Netzteil. So steht es dort ja auch da:

Bei den Peak-Werten weisen wir darauf hin, dass diese nur extrem kurzzeitig erreicht werden und für die benötigte Maximalleistung des Netzteils keine Rolle spielen. Nichtsdestotrotz stellen gerade diese schnellen und extremen Lastwechsel sehr hohe Anforderungen an die Qualität der Sekundärseite eines Netzteils und an die Zweckmäßigkeit der gewählten Kondensatoren.

Der zweite Satz ist wichtig! Natürlich ist das E10 qualitativ hochwertig, aber wenn ich nur mal rechne:

Eine 12V-Schiene für PCIe mit 18 A = 216 Watt + 75 W PEG macht insgesamt 291 W, die das Netzteil der GPU zur Verfügung stellen kann ... bei Peaks bis 369 W fehlen da noch ca. 80 W. Bzw. sogar etwas mehr, da kaum eine Karte die vollen 75 W über den PEG bezieht.

Auch klar, dass das E10 normalerweise solche Lastspitzen abfängt, aber trotzdem: MIR persönlich wäre das einfach zu knapp ... die Leute hier sind auf UNSERE Empfehlungen angewiesen ... ICH möchte für so was keine Garantie übernehmen.

Du anscheindend schon, sonst würdest du das nicht als "Quatsch" bezeichnen. Stehst DU auch für die Fälle gerade, wo es mal eben nicht reicht? Und das wegen 18 Euro? Denk' mal drüber nach!

(Gilt für alle hier, die 400 W als vollkommen ausreichend erachten und alle andere als "Quatsch" abtun...)

P. S. Mehrverbrach durch das 500er haste m. E. übrigens nicht, da die höchste Effizienz bei den NTs bei ca. 50% liegt. Da liegen beide zu nah beieinander, um das überhaupt zu merken.
Und beim normalen Zocken wird der Gesamt-PC eher in Richtung 250 W (also 50% des E10 500W) gehen ... und nicht in Richtung 200 W (50% des E10 400).

Zurück
Oben