PC für Bild- und Videobearbeitung mit 3950x, Budget 1600,00 Euro (Monitor und GPU vorhanden)

c0r41f4n9

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
4
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild- und Videobearbeitung mit Lightroom, Photoshop und DaVinci Resolve.
CAD mit AutoDesk Revit

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking ist derzeit nicht geplant, falls doch dann moderat. Ich brauche ein stabiles System mit langfristigen Leistungsreserven.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor: Eizo EV2785-BK

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Zotac AMP! Extreme GTX 980 Ti
  • Bluray Brenner von LG

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1600,00 Euro (absolute Schmerzgrenze wären 1800,00€)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Eigenbau bevorzugt

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich euren kompetenten Rat zur Zusammenstellung meines neuen Setups für meinen neuen (Arbeits-)PC benötige. Das Setup soll folgenden Anforderungen genüge tun:

-mindestens 5 Jahre Ruhe (mein derzeitiges Setup besteht mit kleinen Änderungen seit 2012, u.a. i7 3770, GTX980 Ti)
-Fokus auf Bildbearbeitung (hauptsächlich Lightroom, etwas Photoshop und selten auch andere Programme) und Videobearbeitung (DaVinci Resolve) sowie ab und an etwas CAD (AutoDesk Revit). Ansonsten normale Nutzung (keine Spiele!)
-Kein "Plingpling", stattdessen Funktional und dezent.

Folgende Komponenten sind schon vorhanden:
-CPU: Ryzen 3950x
-Mainboard: Gigabyte Aorus Pro X570 (aus Mindstar Angebot, habe zugeschlagen ohne mich darüber richtig zu informieren, kann ggf. auch ausgetauscht werden).
-Grafikkarte: vorerst bleibt die GTX 980 Ti
-Monitor: EIZO EV2785-BK 4K Monitor
-CPU-Kühler: BeQuiet Darkrock Pro 4
-Bluray Brenner von LG (Gehäuse mit Laufwerkslot wäre wünschenswert)

Ich benötige also noch:
-Arbeitsspeicher (mind. 32GB, besser 64 GB)
-Festplatten (Für das System und den LR Katalog wäre eine NVME PCIe 4.0 wünschenswert, ansonsten NVME SSD PCIe 3.0 und / oder Sata SSDs als Datengrab bzw. für Backup
-Gehäuse (LianLi O11 Dynamic o.ä., kann aber auch dezenter bzw. einfacher sein
-Netzteil mit ausreichend Leistung und gutem Wirkungsgrad
-Kartenleser
-Gehäuselüfter (die vorhandenen sind schon ziemlich alt)

Das Budget liegt bzw. lag insgesamt bei 1600,00€ (absoulte Schmerzgrenze sind 1800,00€), wobei ich für CPU, Mainboard und CPU-Kühler bereits 940,00€ ausgegeben habe. Demnach bleiben für die restlichen Komponenten noch 660,00 bis 860,00€ übrig.


Ich habe mich lange Zeit nicht mit PC-Komponenten beschäftigt (seit dem letzten Eigenbau 2012 nicht mehr) und bin daher etwas aus dem Thema. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bin auf eure Vorschläge und Anregungen gespannt.

Viele Grüße
 
c0r41f4n9 schrieb:
Für das System und den LR Katalog wäre eine NVME PCIe 4.0 wünschenswert
Der Katalog passt locker in den RAM und für das System genügt ebenfalls eine SATA SSD.
c0r41f4n9 schrieb:
Gigabyte Aorus Pro X570
Das war kein Fehlkauf.
c0r41f4n9 schrieb:
Kein "Plingpling", stattdessen Funktional und dezent.
...
LianLi O11 Dynamic o.ä
Finde den Widerspruch ... wie wäre es mit einem be quiet! Pure Base 500 oder einem Fractal Design Define R6?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c0r41f4n9
0-8-15 User schrieb:
Der Katalog passt locker in den RAM und für das System genügt ebenfalls eine SATA SSD.
Finde den Widerspruch ... wie wäre es mit einem be quiet! Pure Base 500 oder einem Fractal Design Define R6?

Danke für die Antwort.

Fractal Design Define R6 hatte ich auch schon auf dem Schirm, das Pure Base muss ich mir genauer anschauen.

Bzgl. des LianLi Gehäuses und Plingpling, ich wollte damit sagen, dass ich keine Kirmesbude möchte, das Gehäuse an sich, ohne RGB-Beleuchtung finde ich dennoch ansprechend.

Das eine Sata SSD genügt ist mir schon klar, aber ich möchte einen einigermaßen zukunftsfähigen PC an dem ich die nächsten Jahre nichts ändern muss und der auch in 3 Jahren noch problemlos mit den neuesten Versionen der genannten Programme klarkommt. Ich verspreche mir von den NVME SSDs eine spürbare Leistungssteigerung gegenüber meinen jetzigen SATA SSDs (Samsung 840 Pro und SanDisk Plus). Oder irre ich mich da und der Effekt ist kaum spürbar?
 
Ich würde den Schwerpunkt auf 64 GB RAM setzen. Wenn dann noch Budget für eine NVMe frei ist, warum nicht.
c0r41f4n9 schrieb:
Oder irre ich mich da und der Effekt ist kaum spürbar?
Wenn du sie als Systemplatte und Katalogablage verwendet, dann wird die Mehrleistung verpuffen.
 
0-8-15 User schrieb:
Ich würde den Schwerpunkt auf 64 GB RAM setzen. Wenn dann noch Budget für eine NVMe frei ist, warum nicht.
Wenn du sie als Systemplatte und Katalogablage verwendet, dann wird die Mehrleistung verpuffen.

Was würdest Du da empfehlen? Wie gesagt, ich bin absolut nicht mehr up to date. Worauf den Fokus legen, CL oder Takt?
 
Hallo,

bitte sehr:
1 Gigabyte Aorus NVMe Gen4 SSD 1TB, M.2 (GP-ASM2NE6100TTTD)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K32G32C16U4B)
1 Fractal Design Define R6 USB-C Blackout, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-BKO)
1 be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W ATX 2.51 (BN307)

Allerdings wärst du damit bei ~850 €

Kartenleser würde ich eine externe Lösung vorschlagen.

c0r41f4n9 schrieb:
Worauf den Fokus legen, CL oder Takt?

Natürlich Beides, hoher Takt und niedrige Latenz. Auf dem empfohlenen Ballistix sind gute Micron E Diese verbaut, da lässt sich auch noch weit mehr herrausholen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c0r41f4n9 und 0-8-15 User
Danke für die Antworten und Hinweise bisher, da hilft mir schon ein gutes Stück weiter.

Ich denke, das Define R6 macht das Rennen.
Beim Netzteil hätte ich auch zu BeQuiet Platinum tendiert, ich war mir nur hinsichtlich der Leistung nicht sicher, ist also auch so gut wie eingetütet :)

Bzgl. SSD, was wären da empfehlenswerte Alternativen (ich weiß, PCIe 4.0 gibt es nicht viel) im Bereich PCIe3.0? Sind die Sabrent NVMEs eine Überlegung wert? Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen den angebotenen PCIe 4.0 SSDs (bspw. zur Corsair Force MP600?)

Gibt es beim RAM günstigere Alternativen? Ich lese häufig etwas von G.SKill Ripjaws, etwa diese hier: klick, was ist von diesen zu halten?

Gebrauchte Artikel nehme ich im Übrigen auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben