Kaufberatung PC Komponenten Photoshop/Lightroom/Bildsharing

Lillit

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
30
Nach langen hin und her (nachzulesen in meinem anderen Post bezüglich Leistungsverlust) habe ich beschloßen in ein Upgrade zu investieren.

Informiert hab ich mich hierbei Hauptsächlich bei Pugetsystem bezüglich Leistung/Benchmarks der einzelnen CPU´s
Ich denk dass der I7 8700K hier die deutlich bessere Wahl wäre.



2. Preisspanne?
Was möchtest du höchstens ausgeben?
ca 1000 - 1300 €

3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich Photoshop, Lightroom , Bildsharing & Remote Freigabe .. die Hauptarbeit liegt hier in Photoshop & wenig Lightroom, gleichzeitig läuft das Sharing & die Remote Freigabe, mein derzeitiges System leidet da stark unter leistungsverlust . Diese Dinge müssen sauber und schnell laufen. Ansonsten kommt noch ein bisschen Gaming hinzu (Sims 4)

4. Was ist bereits vorhanden?
Netzteil: Cooler Master GM-Series G550M 550 Watt
SSD: ADATA Premier SP550 240GB
HDD: Seagate Barracuda ST2000DM001 2TB , Toshiba 3 TB
Grafikkarten: Hätte ich mehrere zur Auswahl, Geforce GTX 750 TI 4GB (reicht eigentlich aus) Falls vom Board nicht unterstützt könnte ich noch auf die GTX 1050 Ti 4GB oder die RX 480 8GB zurückgreifen
Gehäuse: Corsair Carbide 540 weiß (was ich gern gegen etwas kleines ersetzen würde)
RAM: G.Skill Ripjaws 4 16GB DDR4 16GRR Kit 2133 (Wenn ich das richtig verstehe ist der nicht kompatibel zu dem Board und CPU was ich nun kaufen wollte)
Wasserkühlung: NZXT Kraken X 52 V 2 (bereits neu angeschafft, war im Angebot :-D )


5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Es sollte die nächsten 3 Jahre sicher und zügig laufen.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ich würde gern ein kleineres Gehäuse haben, ich verwende 2 Monitore , Vom Board her würde ich gern bei Asus bleiben, aber am wichtigsten ist dass der PC zu meinen Arbeiten passt.


7. Zusammenbau: Ich kann das selbst zusammen bauen (hab dabei männliche Unterstützung)


Meine Anschaffungsliste sieht derzeit so aus:

1. CPU: I7 8700K
2. Board: Asus ROG Strix Z370-G
3. RAM: 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3000 DIMM CL16 (eventuell ist da auch 16 GB ausreichend )
4. SSD: 250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 (für Windows 10 & Photoshop/Lightroom etc)
5. Gehäuse: NZXT H400I

Kostenpunkt aktuell bei Mindfactory 1080€


Hab ich irgendwas vergessen? Mich kommt die Liste so kurz vor. Wäre vielleicht eine andere Konfiguration sinnvoller?
 
Gibt es einen bestimmten Grund für das Mainboard? Da würde es auch eine günstigere Alternative tun oder, da du ein kleines Gehäuse verwenden möchtest, könnte man auch über einen anderen Formfaktor nachdenken.
Die Grafikkarte ist wie bereits erwähnt ausreichend.
 
Wüstenfuchs89 schrieb:
Gibt es einen bestimmten Grund für das Mainboard? Da würde es auch eine günstigere Alternative tun oder, da du ein kleines Gehäuse verwenden möchtest, könnte man auch über einen anderen Formfaktor nachdenken.
Die Grafikkarte ist wie bereits erwähnt ausreichend.

Das Mainboard hab ich nur gewählt, da ich jetzt auch ein ASUS Board habe und ich mich da eigentlich gut zurecht finde mit. Bios Übertaktung usw :-D .. Und da es halt in das kleine Gehäuse passt :-)
 
Lillit schrieb:
NGrafikkarten: Hätte ich mehrere zur Auswahl, Geforce GTX 750 TI 4GB (reicht eigentlich aus) Falls vom Board nicht unterstützt könnte ich noch auf die GTX 1050 Ti 4GB oder die RX 480 8GB zurückgreifen

Alleine wegen des VRAMs solltest Du das tun. Die 750 Ti oder 1050 Ti wäre ein positiver Ansatz.
 
Zurück
Oben