Mobile

Kaufberatung PC-Multimedia ca. 600 €

kraut81

Newbie Pro
Hallo,
ich werde für einen Freund einen PC zusammenstellen. Leider kenne ich mich in der Preisregion und und für die unten genannten Harwareanforderungen benötigte Hardware nicht so aus.

1. Preisspanne
~ 600 €
2. Verwendungszweck?
2.1. bestimmter Verwendungszweck?
2.1.1. Büroarbeiten (Office)
2.1.2. Internet
2.1.3. (HD)-Videoschnitt/ Videobearbeitung (mit magix photos auf dvd deluxe)
2.2. keine Spiele
2.3. Bild-/Videobearbeitung?
2.3.1. mit Magix Photos auf DVD Deluxe
3. Was ist bereits vorhanden?
3.1. Alter PC
nicht mehr verwendbar
3.2. Peripherie
weiteres Zubehör wird nicht benötigt
4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
4-5 Jahre; keine Aufrüstungsvorhaben
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
5.1. Design?
schlicht und funktional
5.2. besondere Anforderungen?
SSD als Systemlaufwerk ist ein Muss
USB 3.0 wäre wünschenswert
leises Betriebsgeräusch (evtl. anderer CPU-Kühler)
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
es wird selber zusammengebaut

Hier bereits ein Vorschlag:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-269296http://geizhals.de/eu/?cat=WL-269296

Ich habe mich größtenteils an die Anleitung „Der ideale Multimedia-PC“ gehalten (Punkt 3.3 unter https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/). Jetzt habe ich dazu noch einige Fragen:

1. Passt die Zusammenstellung grundsätzlich zu meinen Anforderungen?
2. Ist der Prozessor groß genug dimensioniert?
3. Reicht für die Bildbearbeitung die Onboard-Grafiklösung HD 4000 des Prozessors aus oder soll/muss eine eigenständige Grafikkarte rein? Wenn ja, welche Grafikkarten wären zu diesem System passend?
4. Sind andere Punkte (CPU-Kühler, Gehäuselüfter etc.) notwendig, um ein relativ leises System zu erhalten?

Für die Antworten bedanke ich im Voraus.

Die CPU reicht für den normalen Alltags- und auch Multimediagebrauch und auch sonst sollte das passen.

Bildbearbeitung sollte zwar etwas langsam sein, wenn das Programm nur die GPU benutzt, aber lange warten sollte dein Kollege bei kleineren Projekten nicht müssen. Wenn das alles sehr professionell sein soll, dann würde ich schon zu einer Grafikkarte raten, mind. zu einer 7770.
Als Lüfter würde ich vielleicht diesen hier einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Passt die Zusammenstellung grundsätzlich zu meinen Anforderungen?

Japp, auch wenn ich nun ein 300Watt Netzteil nehmen würde.

2. Ist der Prozessor groß genug dimensioniert?

Du gibst ja auch eine relativ große Zeitspanne von 5 Jahren an, da geht es in Ordnung. Wenn es weniger wären, würde ich wohl etwas anderes sagen.

3. Reicht für die Bildbearbeitung die Onboard-Grafiklösung HD 4000 des Prozessors aus oder soll/muss eine eigenständige Grafikkarte rein? Wenn ja, welche Grafikkarten wären zu diesem System passend?

Teste es aus - Wenn es nicht reicht, dann rüstest du noch nach bzw. dein Freund - dieser Eingriff kostet keine 10 Minuten und du/ihr spart Geld. Ich selber denke nun, dass es auch ohne dedizierte Grafikkarte gut funktionieren wird.

4. Sind andere Punkte (CPU-Kühler, Gehäuselüfter etc.) notwendig, um ein relativ leises System zu erhalten?

Du hast bisher in der Core Variante glaube ich keine Lüfter verbaut (Gehäuse). Je nach Belastung kann der Boxed Lüfter bei Intel oder auch AMD aber laut sein, das empfindet aber jeder als mehr oder weniger laut.

Ich selber würde noch 1x Front / 1x Rückseite einen Gehäuselüfter einbauen -> Festplatte und das die Luft besser aus dem Gehäuse geführt wird. Je nach Standort kann sich sonst gerne mal die Luft stauen und er wird deutlich wärmer, zu heiß wohl bei dem Nutzen deines Freundes nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Die "große" Frage, ob eine eigenständige Grafikkarte notwendig ist, bleibt schwierig, weil es doch das Budget in die Höhe treibt.

@FckTheSun:
Falls eine Grafikkarte beschafft wird, dann z. Bsp.: diese hier http://geizhals.at/de/736921

@JustGee
bezüglich der Grafikkarte ist das ein guter Vorschlag. Müsste man vor Ort testen und ggf. nachrüsten. Welche Gehäuselüfter kann man für das BitFenix Shinobi Core USB 3.0 empfehlen?

Das vorgeschlagene Mainboard hat keine USB3.0 Untrstützung, oder?

Meine Frage wegen USB3.0 ziehe ich zurück. Habe ich übersehen.

@Na-Krul

Ist das 300 Watt-Netzteil für eine später hinzufügte à la HD 7770 ausreichend dimensoniert?

Hallo.

Bei Videobearbeitung unbedingt auf i5 setzen. Vor allem bei 5 Jahren Nutzungsdauer.

Wenn der zukünftige Besitzer sich auskennt evt. auf i5 K-Modell mit HD 4000 und Z77-Mainboard + dicker Kühler zum Übertakten oder
Günstigen i5 (z.B. i5-3470) mit Katana 4-Kühler und B75 oder H77 (z.B. das,das du schon ausgesucht hast). Kommt fast 40-50 Eur günstiger, hat aber nur HD 2500-Grafik.

Wenn nicht viele Karten rein sollen (Firewire, Sound, TV) bietet sich mATX an und dazu das Aerocool QS-200-Gehäuse. Ich habe das 2x verbaut und öfters hier empfohlen. 2x kamen sehr positive Rückmeldungen.

Wenn du das QS-200 nimmst dann dazu einen Cardreader mit zusätzlichem USB 3.0 Anschluss, den ich dir später empfehlen werde (bin auf dem Telefon, da geht das verlinken sehr schlecht). Der Cardreader hat auch USB 3.0-SuperSpeed.

DvVD bzw. Blueray im normalen Format, nicht Slim.

RAM evt. DDR-3-1600 wenn (falls) keine dedizierte Graka rein kommt. 8GB mit Option auf 16 GB aufzurüsten (also Mainboard mit 4 Ram-Slots)

Graka: auch meine Empfehlung erstmal keine Graka und in aller Ruhe je nach verwendeter Software die optimale Lösung finden. Vieleicht reicht eine 30 EUR-Karte, vielleicht eine für 150 EUR. Kann dir hier keiner aus dem Stehgreif sagen.

Vielleicht gar keine Graka und nur HD 2500 bzw. HD 4000 nutzen.

Ohne Graka ist nur 1 Gehäuselüfter nötig: hinten einen Enermax 120 mm 900 rpm (im QS-200) oderBeQuiet Shadow Wings ca. 1000 rpm oder Nanoxia EVO !000 rpm (PWM eventuell). Der Nanoxia ist mein Geheimtipp.

Wenn du die ST2000DM001 nimmst an HDD-Entkopplung unbedingt denken (hat das QS-200 schon dabei) und bei Verwendung als Datenplatte ein Firmwareupdate einplanen (alte Firmmware macht laute Kopfparkgeräusche). Die ST2000DM001 ist super schnell und geht zusätzlich zur SSD auch nur wegen Videobearbeitung durch, sonst wäre eine leise Greenplatte angebrachter.

Bei Videobearbeitung die Quelldateienen immer am Besten auf die SSD kopieren. Deshalb evt. mal an eiene SSD mit 256 GB denken (nur mal dran denken ;-) )

Netzteil ginge auch ein Cougar A350 (ne mittelstarke Graka ist schon einkalkuliert), BeQuiet E9 soll aber deutlich leiser sein (und teuerer) vor allem unter Volllast der Graka.

@Na-Krul

habe es dann mal so umgesetzt:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-270220

Das ist ja eine gangbare Alternative.

@ah_frankfurt

Danke für den Input. Ich habe mir mal deine Punkte zu Herzen genommen und folgendes ergänzt/geändert:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-270228

Der i5 Prozessor treibt den Preis natürlich nach oben. Wenn ich vorerst keine Grafikkarte nehme, dann, denke ich, ist ein i5 mit "nur" HD 2500 nicht angebracht. Dann wäre ein i3-3225 mit HD 4000 doch besser oder machen der L2/L3 Cache so einen Unterschied?

Bezüglich des Gehäuses habe ich das AeroCool QS-200 Advance gewählt, da es ein USB 3.0 Anschluss hat und ein Cardreader nicht benötigt würde, oder?

Eine größere SSD ist immer schön :D aber es würde den Preisrahmen sprengen. Mal schaun.

Wenn du einen i5 mit HD4000 möchtest wird dir ein http://geizhals.de/781377 genügen. Die P4000 ist quasi die selbe igpu. ;) Der Xeon 1225v2 ist sonst mit dem i5-3470 identisch.
Passt problemlos aufs Board, steht in der Cpu Supportliste.

Alternativ wäre auch der i5-3470 ausreichend, halte den Unterschied HD2500 zu HD4000 nicht für sehr groß bei deinem Einsatzgebiet.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Gehäuse und Cardreader:
Ich habe mir gedacht, dass die Bilder und Filme ja irgendwie auf den PC müssen. Deshalb habe ich Firewire-Karte und Kartenlesegerät erwähnt.

Das ich speziell das QS-200 empfohlen habe + Ccardreader statt QS-200 Advanced hat folgenden Grund: Auf fast allen Mainboards gibt es nur 2 Usb 3.0-Anschlüsse (die internen meine ich) die auf ein und demselben Pfostenstecker sind. Entweder kommt da das Gehäuse dran, oder das USB 3.0 Kartenlesegerät. Beides gleichzeitg geht nicht. Die Hilfsmethode wäre Gehäuse oder Kartenleser an den rückseitigen USB 3.0 Anschlüssen anzuschließen, das ist aber technischer Pfusch. Außerdem ist USB 3.0 kritsch in Bezug auf Steckverbindungen, Kabellängen etc..

i5 hat 4 echte Kerne, der i3 nur 2 echte Kerne!
Den i5-3570K mit HD 4000 kann man ohne Onsterkühler locker auf 3,9 GHz übertakten, mit großem Kühler noch weit höher, wobei dann Spannungsanpassungen nötig sind was bei zu hohen Spannungen ruckzuck die CPU zerstört. Ein Garantiefall ist das dann nicht mehr.
Für diese Übertaktungen braucht man aber Z77-Chipsatz

Die Xeons unterscheiden sich u.a. durch gößeren Cache.

Gehäuselüfter hast du einen Shadow Wing 1500 rpm. Das ist ein wenig viel. Auch gedrosselt drehen die noch mit 800 rpm was nicht sein muss. Deshalb leiber welche mit 800-1000 rpm Max. Drehzahl wählen. (Nochmal meine Empfehlung Nanoxia, wobei die anderen Lüfter natürlich auch gut sind.)

256 GB SSD muss nicht sein. Ich meinte ja nur: Mal drüber nachdenken, da die Videoquelle immer das schnellste Laufwerk sein sollte. Auch ein Gedanke: 16 Gb RAM, Ramdisk einrichten und Videos vorm bearbeiten in die Ramdisk kopieren. Wobei Ramdiskinstallation etc. ein bisschen Einarbeitung erfordern würde. Für PC-Laien also nicht empfehlenswert.

@Na-Krul
Der Xeon 1225v2 ist vom Preis her dem Intel Core i5-3570K ähnlich. Der Xeon glänzt durch 2 MB L3 Cache. Aber Danke für den Hinweis

@ah_frankfurt

Die Übertragung großer Daten ist natürlich auch ein Punkt. Welchen Cardreader hast Du denn im Auge?

Ich habe das 2x verbaut und öfters hier empfohlen. 2x kamen sehr positive Rückmeldungen.
Könntest Du mir mal die Konfigurationen zukommen lassen?
Ergänzung ()

Welchen DDR3 Ram 1600 kann man empfehlen? Ich würde mit insgesamt 8GB starten 2 x 4 GB bei Dual Channel. Man könnte dann nochmals 2 x 4 GB ergänzen.

Das war einmal dieser Thread
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-fuer-den-opa.1110654/
und den anderen muss ich noch suchen. Ich nenne diese Threads aber nur wegen des Gehaeuses. Die PCs sind jeweils Office PCs.

Wegen Kartenlesegeraet:
Eines dieser drei bitte nur und kein Gehaeuse mit USB 3.0 dazu. Sonst ist der i.d.R. einzige USB 3.0 Pfostenstecker entweder mit Gehaeuse oder mit Kartenlesegeraet belegt.

Die Kartenlesegeraete sind wahrscheinlich baugleich und funktionieren tatsaechlich mit USB 3.0 Superspeed. Fuer USB Sticks ist jeweils eine Typ A-Buchse dabei.
http://geizhals.at/?cat=WL-246383

Beim Ram achten auf max. 1,5 Volt und keine hohen Heatspreader. Sonst gibt es wahrscheinlich Probleme mit dem CPU Kuehler. Flache Heatspreader sind erlaubt. Die heissen oft "low profile".

Zuletzt bearbeitet:
Dann danke an alle für die Auskünfte. Ich werde mal in mich gehen und schauen für welche Lösung ich mich entscheide.

@allel

ich denke ich bleibe auf bei der Intelschiene

Zurück
Oben