Kaufberatung PC zur Videobearbeitung bis ca. 500€

Spin66

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
mein Vater möchte sich einen neuen Computer zulegen, was ich sehr begrüße, da ich Angst habe, dass sein steinalter, träger Aldi PC ihm eines Tages zu einem mittelschweren Herzinfarkt verhelfen wird.
Er möchte den PC für Office Anwendungen und Videobearbeitung nutzen.
Er bevorzugt einen fertigen PC, wenn Ihr allerdings sagt, dass das Preis-Leistungsverhältnis beim selbst zusammenbauen deutlich besser ist, kann ich dieses auch gerne für Ihn übernehmen.
Auch bei der Wahl des richtigen Videobearbeitungsprogrammes ist er sich noch etwas unsicher. Bearbeitet werden sollen Videos bis max. Full HD, also kein 4K oder Ähnliches.
Meine Frage nun an die fachkundige Community, ist so ein Vorhaben in diesem Preissegment realisierbar, und wenn ja welche PCs oder Komponenten schlagt Ihr vor?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus

spin66 & Senior :D

Was du haben MUSST, ja musst, das ist nicht diskutierbar:
Intel i5, 16GB RAM, 250GB SSD plus mindestens eine Festplatte, keine Grafikkarte.

Wenn du das für 500€ als FertigPC bekommst: fein. Die Komponenten im Selbstbau PC werden aber besser sein und vor allem besser erweiterbar falls das gewünscht ist.

Realisierbar ist das.

Was verstehs dein Vater unter Videobearbeitung?
Von einfachen schneiden von Urlaubsvideos bis komplexer Bearbeitung mit After Effects kann dies alles bedeuten

Zuletzt bearbeitet:
Er möchte selbst aufgenommene Filme schneiden und mit Übergängen und Musik versehen. Ich denke viel mehr hat er damit nicht vor.

Hat jemand eine Zusammenstellung die er mir ans Herz legen möchte?

möglich wäre auch ein AMD FX 8300 System. Zumindest wenn die Programme von vielen CPU-Kernen profitieren.

wenn es ein fertig pc werden soll, dann würde ich über einen Dell Precision T1600 W7Pro64 nachdenken und ggf. noch eine Crucial MX300 275GB nachrüsten.

wenn selbstbau eine option ist, dann wäre zb. das hier eine mögliche option:

HGST Travelstar 5K1000 1TB oder Western Digital WD Desktop Everyday 2TB
Crucial MX300 275GB
Intel Core i5-6500
Crucial 16GB
ASRock H110M-HDS
Sharkoon MA-A1000 oder BitFenix Neos
Xilence Performance A+ 430W
(optional: Arctic Freezer i32)

=== edit ===
eine entsprechende zusammenstellung mit fx (wie von Gewürzwiesel angesprochen) könnte zb. so aussehen:

HGST Travelstar 5K1000 1TB oder Western Digital WD Desktop Everyday 2TB
Crucial MX300 275GB
AMD FX-8300
Crucial Ballistix 16GB
Zotac GeForce GTX 750 Ti
ASRock 970A-G/3.1
BitFenix Neos
Xilence Performance A+ 430W
(optional: Arctic Freezer A32)

die amd zusammenstellung hat ein deutlich besser ausgestattetes mainboard, die cpu lässt sich bei bedarf noch übertakten und ist bei videobearbeitung auch ohne übertakten schon oft so schnell wie der intel i5. sofern auf dem system aber keine aufwändigen 3d anwendungen (zb. spiele) laufen sollen, würde ich allerdings eher zur günstigeren intel zusammenstellung tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein weiterer Fertig-PC von HP: HP 280 G2 (http://geizhals.de/hp-280-g2-v7q83ea-abd-a1446028.html), müsste man noch eine SSD zu kaufen und ggf. etwas mehr RAM.
Ergänzung ()

Nightfly09 schrieb:

Bei Selbstbau + Videobearbeitung würde ich allerdings kein Board mit nur 2 RAM Slots nehmen (zumindest außerhalb von mini-ITX ;)) - Da mindestens ein ASRock B150M Pro4 (https://geizhals.de/asrock-b150m-pro4-90-mxgzm0-a0uayz-a1318331.html) o.ä. :)

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe kein problem bei "nur" zwei speicherbänken. bis zu 32gb ram lassen sich da problemlos unterbringen und in verbindung mit dem von dir vorgeschlagenen fx wäre auch nicht mehr möglich.

Nightfly09 schrieb:
ich sehe kein problem bei "nur" zwei speicherbänken. bis zu 32gb ram lassen sich da problemlos unterbringen
Doch, wenn er jetzt 16 GB (2*8) einbaut und später auf 32 aufrüsten will, muss er 2*16 kaufen und hat die 2*8 rumliegen; mit vier Bänken kauft er einfach nochmal 2*8 und steckt sie dazu. Daher würde ich die i5-Zusammenstellung von Nightfly09 mit etwas besserem B150-Mainboard (z.B. ein Gigabyte aus dem "Idealen Gaming-PC) empfehlen, kostet ~30 € mehr.

kauft man statt 2x8gb einfach 1x 16gb, so wie es zb. in meinem vorschlag steht, dann kann man ganz einfach auch noch 16gb nachrüsten, ohne das nachher irgendwas "rumliegt".
so einfach ist es 30€ zu sparen.

Wobei dann wieder die ewige Kontroverse aufkommt, dass der RAM so nicht im Dual-Channel läuft, und da der hier auch den Grafikspeicher stellt, würde ich das schon bevorzugen. Es sei denn, du kannst anhand von Tests/Benchmarks zeigen, dass der Unterschied vernachlässigbar ist.
Wobei ich auch zu faul war, deine Preise zu addieren, evtl. sind eh noch ein paar Euro bis zur 500 übrig!?

Spinn66,
ich habe das gerade hinter mir...

i5-6500
Asus H110M-C
Crucial 2x 8GB / DDR4
SSD SanDisk 120GB
Segate 1 TB
Sharkoon MA-A1000
BeQuit 450 PowerB8....

zusammen um ca 540€. Zusammengebaut und Win7 PRO + Office+ MagixVdL2015 + diverse Videotools drauf. Belegt etwa die Hälfte von SSD.
Das System macht das was ich mir vorgestellt habe. Grafik Intel HD530 bis jetzt auf FullHD ausreichend. Keine 4K Videos sind geplant.
--

Zurück
Oben