[Kaufberatung] PC Zusammenstellung ~1000€

floomat

Lt. Junior Grade
Hallo, :)
ich hab mir heute mal nen neuen PC zusammengestellt, weils langsam Zeit wurde den alten auf den Müll zu befördern! :D Netzteil und Tower sind schon vorhanden; Be quiet Dark Power Pro 10 650W und ein Coolermaster HAF 932.

Wollte das nur vllt abgesegnet bekommen und möglichst wenig Kritik kassieren. ;)

CPU:
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Grafikkarte:
2048MB EVGA GeForce GTX 670 Aktiv PCIe
RAM:
8GB G.Skill SNIPER DDR3-1600 DIMM CL9
Board:
ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155
CPU-Kühler:
Noctua NH-D14 AMD und Intel S775, 1366,
SSD:
128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm)

Ein paar HDDs hab ich noch hier vom alten Rechner werden aber später aufgestockt/erneuert.

Also dann lasst mal hören ob das so zusammenpasst oder obs noch was zu verbessern gibt. :)

Danke schonmal, Flo.

Für Board und Speicher gibst du ziemlich viel Geld aus. Das geht auch billiger, ohne Performance Einbußen.
Board kannste ein billigeres Z77 nehmen. Und RAM einfach je nachdem wo du bestellst den billigsten 1600er cl9 nehmen. Da lohnt es sich nicht sich auf einen Artikel zu versteifen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs schnelle antworten.
Naja, über ein Alternativkühler hatte ich jetzt nicht direkt nachgedacht. Hab mir überlegt das es bei dem Gehäuse ausreicht wenn ich die warme Luft gut ableite.

Ich hatte mir einige Boards angeschaut und bin dann bei dem gelandet, weil ich die abgewinkelten sATA Anschlüsse am Rand bevorzuge und ich ein paar mehr Platten anschließen wollte. Die günstigeren Boards haben meist nur 2x sATA 3. Und beim Rest nehmen sich die vielen Boards nicht wirklich was. Die Specs sind größtenteils gleich. Der Preis liegt da glaube ich nur höchstens 20€ über ner günstigeren alternative. Den Speicher habe ich eigentlich wegen der Farbe gewählt...ich weiß komisches Kriterium aber wenn das Board schon schwarz ist wollte ich die RAM-Riegel auch schwarz :D

Diese Grafikkarte leitet die Luft selber ab, da nützt dir die Gehäuse Belüftung nur teilweise etwas. Um der Karte nämlich kühler Luft zuzuschaufeln.

Bei der Zusammenstellung würde ich eine Gigabyte oder Asus DCII nehmen. Die sind zurzeit das beste was es für das Budget gibt. Die Asus ist noch leiser kostet dafür aber auch nochmal 30€ mehr. 378€ für die Gigabyte sind fair mit der Kühlung.

Zurück
Oben