[Kaufberatung] Neuer Gaming PC - Zusammenstellung 1600~2000€

chrisFio

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
6
Hallo erstmal,

es ist bei mir an der Zeit für einen neuen Rechner da der alte langsam keine neuen Spiele mehr zulässt.
Ich weiß ungefähr was er haben sollte, allerdings fühle ich mich von den verschiedenen Herstellern und Bezeichnungen etwas erschlagen und weiß auch nicht ob die Teile dann auch noch zusammen passen und brauchbar sind.

Was ich mir vorstelle:
RTX3060 oder höher
Intel i7 1xxxx
1x16GB Ram (zum Erweitern auf 32GB)
1-2 TB SSD
leises Gehäuse
eventuell W-Lan Adapter
Win 10 (ist auf dem aktuellen PC, keine AHnung ob man das neu aktivieren kann)
Netzteil
eventuell ein DVD-Laufwerk


Danke im Vorraus für eure Hilfe und Zeit, im Anschluß findet Ihr noch den Fragebogen.

Herzliche Grüße
Christian


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen? JA
  • Welche Spiele genau? … Ark (2) ; MMOs (New World; FF14) ; Cyperpunk ; Elden Ring ; TheWitcher 3, Days Gone, Survival/Sandbox ( 7DtD), Hellblade 1+2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 30 bis 60 FPS da ich kein PVP spiele, höchstens SHooter gegen KI

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…leiser PC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…2 Monitore Aoc/Samsung T27C350

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein PC ist aus 2017 also alles veraltet. Was ich gefunden habe , habe ich ausgefüllt.

  • Prozessor (CPU): …Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz (4 CPUs), ~3.2GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): …8192MB RAM
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …NVIDIA GeForce GTX 960
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1600€~2000€ (für alles inklusive zusammenbau, exclusive Monitore)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…bauen lassen
 
chrisFio schrieb:
1x16GB Ram (zum Erweitern auf 32GB)
Schlechte Idee; wenn du RAM im Single Channel betreibst, verschenkst du ordentlich Leistung.

chrisFio schrieb:
Win 10 (ist auf dem aktuellen PC, keine AHnung ob man das neu aktivieren kann)
Kannst du mitnehmen. Ausgehend davon, dass du über das gratis Upgrade von Win7/8 zu Win10 gekommen bist, musst du so vorgehen:
Win10 ist mit einer digitalen Lizenz aktiviert, die an die Hardware des alten PCs gekoppelt ist. Das muss zuerst geändert werden.
Um das zu ändern, musst du noch am alten PC diese digitale Lizenz mit deinem MS Konto (ggf. anlegen) verknüpfen. Danach ist sie nicht mehr an die Hardware des alten PCs, sondern an das MS Konto gekoppelt.
Wenn du dann Win10/11 auf dem neuen PC installierst, musst du wie hier beschrieben vorgehen, um Win10/11 am neuen PC zu aktivieren:
https://www.winboard.org/threads/windows-10-aktivierung-ueber-microsoftkonto.207414/#post-1363515

Win10/11 holst du dir direkt von Microsoft mit dem Media Creation Tool.
 
Ertmal danke für die schnellen Antworten,

Ram werden es dann wohl 2x 8GB DDR4 , es ging mir bei den 16GB nur darum falls ich diese dann in 1-2 Jahren aufwerten will auf 32GB, sollte das MB allerdings 4 Slots haben, reichen die 2x8GB

Das mit Win10 ist gut zu wissen, habe mir das gleich mal abgespeichert und werde die Verknüpfung mit den Account mal durchführen.

Zwirbelkatz schrieb:
Leider habe ich hier noch niemanden der die Komponenten zusammenbauen könnte.
 
chrisFio schrieb:
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Hier lassen sich Helfer finden.

Diese Zusammenstellung
https://geizhals.de/?cat=WL-969879

Das Budget reicht für 32GB Ram. Egal ob DDR4 oder DDR5. DDR5 benötigt jedoch ein separates Mainboard und kostet etwas mehr.
https://www.computerbase.de/2022-10...ore-i5-13600k-mit-ddr5-und-ddr4-im-vergleich/

Entweder es baut ein Helfer, oder bspw. "Mindfactory" - für dann etwa 150€.
 
Hallo,

die Liste schaut schon einmal gut aus, und der Preis ist sogar recht günstig :)

Fragen dazu hätte ich aber...

1. funktionieren die ganzen Spiele dann in hoher Auflösung?
2. Wie ist der vergleich der GraKa zu den Geforce? Ich kenn mich bei den anderen GraKas leider nicht so gut aus.
 
1) Ja, tun sie. Wenn man nicht wahllos alle Regler auf "ultra" stellt sowieso.
2) Nvidia bietet "DLSS" und bessere Leistung bei "Raytracing". AMD hat idR mehr Rohleistung fürs Geld und insbesondere mehr Speicher. Vor allem eine RTX3070 hat lediglich 8GB Speicher. Eine 3080 mit 12GB kostet gleich weit mehr.
 
Guten Abend Allerseits,

entschuldigt bitte, dass ich in eigener Sache dazwischen funke - ich hoffe Fio verzeiht es mir oder er darf heute bei den Katzen schlafen duck und wech - aber ich habe mich nach dem Unterschied zwischen der angebotenen Karte und der die ich mir besorgen werde gefragt...
Ihr müsst wissen, wir sind beide gleichzeitg dabei unsere Rechner aufzepeppen. Da mein PC 2018 mit Eurer Hilfe damals knicks macht - und ja ein paar Änderungen und erst 6 Monate nach meinem Beitrag hier - zusammengestellt wurde und immer noch sehr gut läuft, aber eben nicht mehr alles mitmacht, muss ich nur ein paar Änderungen vornehmen: mehr RAM, bessere SSD, neues Netzteil und eben eine neue Grafikkarte:

Ich finde im Netz leider keinen direkten Vergleich zwischen den beiden:

ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 V2 OC (LHR)
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-3080-v2-oc-90yv0fb4-m0nm00-a2556258.html

und
Sapphire Pulse Radeon RX 6800
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6800-11305-02-20g-a2441914.html?hloc=de

Sind sie beide in etwa vergleichbar? Gleich gut oder ist eine doch etwas stärker?

Lg
Jola
 
chrisFio schrieb:
funktionieren die ganzen Spiele dann in hoher Auflösung?
was meinst du hier mit "hoher auflösung"? eingangs sprachst du von FHD, das würde ich jetzt nicht unbedingt als "hohe" auflösung bezeichnen.

chrisFio schrieb:
Wie ist der vergleich der GraKa zu den Geforce? Ich kenn mich bei den anderen GraKas leider nicht so gut aus.
jolaana schrieb:
Sind sie beide in etwa vergleichbar? Gleich gut oder ist eine doch etwas stärker?
auf CB gibts tests und ranglisten. schaut da doch mal rein. die jeweiligen partnerkarten ändern an der leistung kaum was.

ansonsten @jolaana: bitte nen eigenen thread erstellen; bei mehreren aufzurüstenden komponenten am besten in diesem subforum.
 
Zurück
Oben