Kaufberatung: PC Zusammenstellung

MDK

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
19
Moinsen,

bin auf der Suche nach nem Forum, wo ich ein paar Fragen ablassen kann hier vorbeigestolpert.
Ich will meinen betakten P4 1,8 als Erstrechner ablösen. Der neue soll hauptsächlich zum Spielen und ein wenig Multimedia sein, es könnte aber im Laufe meines Studiums sein, dass er 2D/3D-Grafikbearbeitung über sich ergehen lassen muss (kann aber bis dahin noch dauern).

Ich schwanke momentan zwischen einem Intel und einem AMD System (hatte bisher nur Intel).
Was wäre da besser für mich geeignet, wenn man mal vom Preis absieht?

Meine Zusammenstellung bisher:

INTEL:
CPU: Intel P4 540J
Mainboard: Gigabyte GA-8AENXP-D (sauteuer eventuell Alternative?)
RAM: Kingston KHX4300D2K2/1G PC533 CL 3-3-3-10
CPU-Kühler/Lüfter: ?

AMD:
CPU: AMD Athlon 64 3200+
Mainboard: Asus A8N-SLI Deluxe / Gigabyte K8NXP-9 bzw SLI
(schwanke eher zum Gigabyte ohne SLI)
RAM: Kingston KHX3200K2/1G / Corsair TWINX1024-3200XL
beide CL 2-2-2-5
CPU-Lüfter/Kühler:?


Grafikarte: ASUS EN6600GT/TD
Soundkarte: Aufigy 2 ZS
Gehäuse: ? (bin Big Tower-Fan)
Netzteil: ? (sollte leise sein)

Festplatten und Laufwerke übernehm ich aus dem alten PC.
Da ich nicht übertakten werde, braucht der CPU-Lüfter nur leiser als der normale zu sein.
Wie sieht es eigentlich mit der Laufstärke der ASUS Graka aus?
Wäre ein anderer Lüfter angebracht oder ist es erträglich?
Gehäuse- und HDD-Lüfter nur, wenn es nicht anders geht.
Die Fragezeichen sind nachmöglichkeit sinnvoll zu ersetzen ;)

Was halten ihr davon?
 
Ich würde das AMD Paket nehmen
Aber den Speicher gegen ADATA DDR500 CL3 austauchen (fürs Übertakten deulich besser- Der Ram schafft locker CL2,5 bei DDR400 - es gibt sogar leute die haben CL2 damit errreicht und bei Cl3 geht er lcoker bis DDR550- Das macht schonmal HTT275 aus und damit kann man den 3200+ von 2000Mhz auf 2750mhz hochtakten :o )
Der Zalman CNPS 7000 oder 7700 wäre mein Favorit

Obwohl der pentium als Arbeitstier dank HT auch nicht schlecht ist aber mir gefällt trotzdem der AMD besser
 
crux2003 schrieb:
Ich würde das AMD Paket nehmen
Aber den Speicher gegen ADATA DDR500 CL3 austauchen (fürs Übertakten deulich besser- Der Ram schafft locker CL2,5 bei DDR400 - es gibt sogar leute die haben CL2 damit errreicht und bei Cl3 geht er lcoker bis DDR550- Das macht schonmal HTT275 aus und damit kann man den 3200+ von 2000Mhz auf 2750mhz hochtakten :o )
Der Zalman CNPS 7000 oder 7700 wäre mein Favorit

Naja, übertakten wollte ich eigentlich weniger.

Der Kühler ist notiert^^

Wie sieht es den mit nem guten, gut verarbeitetes Big-Tower Gehäuse aus?
Und ein passendes Netzteil bräucht ich dann auch noch.
 
Wenn du den PC hauptsächlich zum Spielen nehmen willst, wäre das AMD-Paket zu empfehlen. Vom Gigabyte GA-K8NXP-9 hab ich est gestern einen Test gelesen, scheint super zu sein. RAM ist zwar teuer, aber eine gute Wahl; mein Tipp wären die Corsair mit CL2-3-3-6, die sind unmerklich langsamer aber um einiges günstiger. ;)

Als CPU-Kühler kann ich selbst auch den Zalman CNPS7000 empfehlen und als Netzteil kämeine Be Quiet oder Enermax EG365 oder EG375-Noisetaker als Top-Tipps in Frage. ;)
 
crux2003 schrieb:
wie gefällt dir denn der hier?
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_91_242&products_id=340

Netzteile würde ich emfehlen von Be quiet, Targan oder enermax mit etwa 400 Watt
wenn du ein SLI system hast brauchst du was besseres

Das Gehäuse schaut nicht schlecht aus.
Aber bei einem guten Gehäuse kommt man heutzutage um viel Plastikkram wohl nicht mehr rum, oder? Nicht, dass mir die Frontklappe kaputtgeht.

Bei den Netzteilen hab ich wohl ein Be quit 420W ins Auge gefasst, da diese in den meisten Test, die ich gelesen habe die stabilsten Werte hatten. Ich hab aber auch gelesen, dass die Be quits recht warm werden sollen, weil die Lüfter halt so langsam drehen. Wieviel ist da dran?

User1024 schrieb:
RAM ist zwar teuer, aber eine gute Wahl; mein Tipp wären die Corsair mit CL2-3-3-6, die sind unmerklich langsamer aber um einiges günstiger.

Der Corsair CL2-3-3-6 kostet laut Geizahls.at ab 177 Euronen. Kingston CL2-2-2-6 aber nur etwa 10 Euro mehr. Da sollte doch Kingston besser sein, oder ist Corsair um soviel besser als Kingston, dass sich die 10 Euronen nicht lohnen?
 
Nein die Marke ist egal, ob nun Kingston oder Corsair. Würde also an deiner Stelle zum Kingston greifen.

Die Be Quiets werden relativ warm, aber bei einer vernünftigten Gehäuseentlüftung stellt das kein problem dar.
 
User1024 schrieb:
Nein die Marke ist egal, ob nun Kingston oder Corsair. Würde also an deiner Stelle zum Kingston greifen.

Die Be Quiets werden relativ warm, aber bei einer vernünftigten Gehäuseentlüftung stellt das kein problem dar.

Extra Gehäuselüfter wollte ich jetzt eigentlich nicht einbauen.
Ich glaub ich teste einfach mal aus, wie warm das wird und je nachdem, wird da halt noch was zu gekauft.

Ich glaube damit steht alles wichtige schonmal

AMD Athlon 64 3200+ Winchester
Gigabyte K8NXP-9
Kingston PC400 CL 2-2-2-6 2x512MB
ASUS EN6600GT/TD
Creative Audigy 2 ZS
Zalman 7000B AlCu
Chieftec DA-01BD
Be Quit! TITAN P5 420W

Dürfte so in Ordnung sein.
Jetzt muss ich nur noch warten, bis das Mainboard erhältlich ist.
Danke für die Tipps und falls jmd noch was auffällt soll er es sagen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
MDK schrieb:
Dürfte so in Ordnung sein.
Jetzt muss ich nur noch warten, bis das Mainboard erhältlich ist.
Danke für die Tipps und falls jmd noch was auffällt soll er es sagen.^^
Ich nehm Dich beim Wort und möchte vorweg schicken, dass ich das Setup generell für tadellos halte, aber den einen oder anderen Hersteller durch folgende Alternativen ersetzen würde:


Warum? Diese Komponenten bieten einen leiseren und vielleicht sogar performanteren Betrieb!

- So gilt Leadtek's 6600GT mit 1,2 Sone als die leiseste unter den 6600GTs.

- Thermalright stellt z.Zt. die leistungsfähigsten Prozessorkühler für AMD Plattformen her. Wer etwas anderes empfiehlt, propagiert falsche Tatsachen oder persönliche Vorlieben.

- Und mit dem NorthQ stelle ich selber einen persönlichen Favoriten vor, der aber zu konkurrieren vermag und das gar nicht mal schlecht, möchte ich meinen.
 
sebbekk schrieb:
- So gilt Leadtek's 6600GT mit 1,2 Sone als die leiseste unter den 6600GTs.

Hier spielt aber eine meiner Vorlieben rein. Ich habe im Moment eine Asus Graka, hatte auch immer eine und werde auch immer eine haben (bis die Qualität von Asus in den Keller sinkt)^^
Ich weis durchaus dass die Asus-Karte unter Vollast bis 35 dB gehen kann, aber der CPU-Lüfter geht unter Vollast auch bis 30 dB, also was solls.

sebbekk schrieb:
- Thermalright stellt z.Zt. die leistungsfähigsten Prozessorkühler für AMD Plattformen her. Wer etwas anderes empfiehlt, propagiert falsche Tatsachen oder persönliche Vorlieben.

Von dem hab ich schon was gelesen. Dabei stand aber auch, dass er so groß ist, dass der DIMM-Slot 1 nicht benutzt werden kann. Hab aber keine Ahnung ob das stimmt.
Man kann schon durch den gekauften Lüfter entscheiden, wie gut dieser Kühler sein soll, während beim Zalman der Lüfter fest eingebaut ist, aber soviel leiser scheinen mir die 120er nicht zu sein, gegenüber den 92er des Zalman, nachdem was ich an Werten gefunden habe. Die Temperatur ist mir aber auch nicht so wichtig, sprich ich muss nicht umbedingt um jedes Grad kämpfen. Solange der CPU die 45° unter Vollast nicht überschreitet reicht es mir. Mein Intel hat schließlich bis jetzt bei 55° überlebt und das erwarte ich auch von nem AMD.

sebbekk schrieb:
- Und mit dem NorthQ stelle ich selber einen persönlichen Favoriten vor, der aber zu konkurrieren vermag und das gar nicht mal schlecht, möchte ich meinen.

Das Netzteil oder überhaupt NorthQ hab ich überhaupt nicht im Handel gefunden (gut ich habe auch nur bei geizhals.at geguckt ob er irgendwo aufgelistet wird). Deswegen kann ich zu den Preisen nichts sagen. Und einen Test oder ähnliches hab ich auch nicht gefunden.
Aber Be Quit! ist gut und kostet etwa 70 Euro, was NorthQ bei gleicher Leistung wohl nicht stark unterbietet. Und von der Lautsterke ist Be Quit! auch schon fast unhörbar laut diversen Tests.

Falls ich irgendwo aufm Holzweg bin, sags ruhig.
Vorallem die Lautstärke des Thermalright bei gleicher Kühlleistung wie beim Zalman würde mich interessieren, da ich nur kurz die erhältlichen 120er Lüfter überflogen habe.
 
Zurück
Oben