Kaufberatung PC

GeraltVonNivea

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

ich habe mir jetzt Teile für meinen neuen PC zusammengesucht, habe jedoch noch einige Fragen, auf die ich mit Google einfach keine eindeutigen Antworten finden kann.

Erstmal das System:
Gehäuse: https://www.mindfactory.de/product_...ROG-Certified--Midi-Tower--weiss_1334862.html
CPU: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-9700K-8x-3-60GHz-So-1151-WOF_1283005.html
GPU: https://www.mindfactory.de/product_...-TRIO-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail_1321780.html
MB: https://www.mindfactory.de/product_...-Z390-So-1151-Dual-Channel-DDR4-_1277020.html
RAM: https://www.mindfactory.de/product_...CMW32GX4M2C3200C16-DDR4-3200-DIM_1281599.html
CPU Kühlung: https://www.caseking.de/corsair-coo...mplett-wasserkuehlung-rgb-360mm-wase-353.html
SSD: https://www.mindfactory.de/product_...Ie-3-0-x4-NVMe-1-3-3D-NAND-TLC--_1292800.html

Nun die Frage nach dem Netzteil: Ich erhalte beim beQuiet Netzteilrechner beispielsweise eine Angabe von 656 Watt, bei anderen Kalkulatoren 550 Watt. Die Frage ist nun was sollte ich nehmen? Komme da einfach auf keinen grünen Zweig??

Desweiteren noch eine Frage hinsichtlich des I7: Ich habe mich über diese CPU informiert und etliche Berichte gefunden, dass er eigentlich eine Fehlgeburt seitens Intel ist: extremer Hitzkopf, schlecht zu Kühlen, viele hatten Probleme, dass er dauerhaft bei 100% Auslastung ist und einige schrieben, dass er rumzickt, sobald alle 4 RAM Slots genutzt werden oder die RAM Riegel RGB hatten..
Hat da jemand Erfahrungen? Ein Bekannter von mir hat Ihn sich vor einigen Wochen gekauft und keinerlei Probleme.

Ist die H150I für den I7 ausreichend, sodass wir nicht von extremen Temperaturen sprechen müssen? PC soll hauptsächlich für Gaming sein, kein Streaming oder Videoschnitt oder Ähnliches.. Hat jemand vielleicht auch Erfahrung wie es sich bei diesem Gehäuse mit einer Senkrecht eingebauten Grafikkarte verhält?

Würde mich auch über Feedback hinsichtlich meines Systems freuen, habt ihr eventuell Verbesserungsvorschläge oder einfach eure Meinung! :)

Ich bin wahrlich kein Profi und habe eigentlich wirklich wenig Wissen über Hardware, daher schlachtet mich bitte nicht für meine ausgesuchten Teile :D

Gruß

einfach so kaufen, wird schon passen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
:rolleyes:

warum jetzt noch nen alten und viel zu teuren 9700K kaufen? was erhoffst du dir von der sehr teuren 970 Evo Plus?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, wolve666, GeraltVonNivea und 2 andere
GeraltVonNivea schrieb:
und etliche Berichte gefunden, dass er eigentlich eine Fehlgeburt seitens Intel ist:
Das trifft auch zu. Wenn du unbedingt eine CPU mit 8 Threads willst, ein 3300X macht den Job für läppische 130€.
Markchen schrieb:
und schon wieder nicht funktioniert
Erste Zeile, Fußzeile.

AMD wollte ich eigentlich eher ungern nehmen, obwohl mir durchaus bewusst ist, das AMD aktuell eigentlich besser ist..

Ich habe eben auch nochmal geschaut, der neue I7 10700k kostet ja fast dasselbe wie der I7 9700k.. Dann werde ich den 10700 nehmen und halt ein entsprechendes Mainboad, aber reicht dann die H150i noch zur Kühlung?

Zur 970 Evo: die ist ja doch deutlich besser als die 860 oder nicht?

Sorry, dass das mit dem Thread erstellen hier nicht funktioniert hat, bin hier noch relativ neu..

GeraltVonNivea schrieb:
AMD wollte ich eigentlich eher ungern nehmen, obwohl mir durchaus bewusst ist, das AMD aktuell eigentlich besser ist..
Den Sinn musst Du mir jetzt erklären.
GeraltVonNivea schrieb:
Sorry, dass das mit dem Thread erstellen hier nicht funktioniert hat, bin hier noch relativ neu..
Kein Problem.

Edit: Was ist eigentlich aus dem PC im März geworden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, GeraltVonNivea und RudiRatte
Hatte mit AMD bei einem früheren PC mal schlechte Erfahrung gemacht. Wie gesagt, mir ist es durchaus bewusst, das AMD derzeit deutlich besser ist, aber ich möchte trotzdem bei Intel bleiben.

Aber wie kann es sein das der I7 10700k nur 10€ mehr kostet bei Mindfactory? Und wie bereits gefragt, reicht die H150i für den I7 10700k?

Danke euch allen schonmal für eure Antworten!

@GeraltVonNivea:
neu hier zu sein ist ne sehr schlechte ausrede dafür den fragebogen trotz der eindeutigen einleitung zu löschen. reiche den bitte in ausgefüllter form nach.

nen 9700K und auch 10700K kann man auch mit nem gescheiten luftkühler bändigen. warum sollte ne 360er-Aio da nicht reichen?

nochmal: was erhoffst du dir von der 970 Evo Plus? dass damit alles deutlich schneller lädt etc? dann wirst du hart enttäuscht werden. die hohen übertragungsraten bringen im alltag und beim zocken aktuell wenig bis nichts. die 860 Evo ist zu teuer, MX500 oder Blue 3D.

der 9700K war von anfang an zu teuer und Intel senkt die preise alter CPUs nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: GeraltVonNivea
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Battlefield 1, Battlefield 4, Battlefield Hardline, Fallout 4, Fallout 76, Red Dead Redemption 2, Grand Theft Auto 5, Metro Exodus, Witcher 3:Wild Hunt, Rainbow Six, Far Cry 3-5, The Crew 2, Forza Horizon 4, Skyrim Special Edition, Cyberpunk 2077. Mehr fällt mir aktuell nicht ein
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Je nach Genre unterschiedlich. Bei Singleplayer Spielen reichen mir auch 60-80, bei Shootern sollten es schon 120 sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Eigentlich nur für Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB Beleuchtung, Sichtfenster

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell nur 1 Monitor, 1920x1080p

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … I7 3770k
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16gb
  • Mainboard: … AsRock H61
  • Netzteil: … 630 Watt Bequiet
  • Gehäuse: … Zalman Z9
  • Grafikkarte: … Geforce GTX 970 3x OC
  • HDD / SSD: … 1TB Seagate HDD
Alles veraltet. Habe es trotzdem mal ausgefüllt.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zusammenbauen lassen vom Shop

Wie ich schon erwähnt habe läßt sich der 9700K sehr gut mit Luft kühlen, ich tue es ja auch und meiner ist übertaktet, trotzdem würde ich an deiner Stelle dir einen Ryzen 3700X empfehlen o. bei dem gewissen Budget gar ein 3900! Viele Leute haben irgendwie nach den verhunzten Bulldozer irgendwie noch ein schlechtes AMD-Image im Hinterkopf, nur die Ryzen sind ein gelungenes Produkt! Und wenn Intel-dann einen neuen 10700, der 1151er Sockel ist tot und wird nicht nochmal lebendig!!!

Ich will hat einfach eine gute SSD haben, daher die 970 Evo..

Hinsichtlich der AiO bin ich mir ja nicht sicher, daher die Frage. Habe bisher auch nur mit Luft gekühlt^^
Aber wenn Ihr sagt, dass die H150i ausreichend ist, bin ich doch beruhigt und kann das bestellen.

Luftkühler wollte ich ja erst nutzen, um genauer zu sein den Dark Pro 4. Aber als ich bei Mindfactory nachgefragt hatte, wurde mir gesagt das es dann sehr eng wird mit den RAM Riegeln. Daher habe ich mich jetzt für die AiO entschieden, sieht meiner Meinung nach auch besser aus.

Budget wären so 2000-2200. Jetzt lieber Ryzen 7/9 oder I7 10700k?

@GeraltVonNivea:
mit ULTR4! kriegt man im zweifel ne 2080ti in FHD auf 30fps gedrückt.

budget? das gewählte gehäuse ist fix?

i7 10700K ~388€
MSI Z490 Tomahawk ~193€
Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~158€
Corsair H115i RGB Platinum ~150€
MSI 2070S Gaming X Trio ~585€
Crucial MX500 2TB ~222€
Lian Li O11Dynamic XL ROG Certified weiß ~200€
Fractal Design Ion+ 660P ~114€
~2010€

für die optik noch
Corsair Vengeance RGB PRO Light Enhancement Kit ~36€

edit:
zusätzlich ein paar lüfter schaden wohl nicht, passend zur AiO z.b.
Corsair ML Series ML120 PRO RGB LED, 3er-Pack, LED-Steuerung ~94€

edit²: montage bei MF kostet 150€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und GeraltVonNivea
Bei dem Budget würde ich klar zum Ryzen 9 3900 greifen!
Mal ne Frage am Rande: Wer baut denn dein System zusammen? Du? Bei dem Gewählten Lian Li Case sieht man nämlich jeden kleinen Makel.
Mein Favorit zur Zeit wäre ja (muss jetzt nicht dir gefallen) dieses-
www.caseking.de/phanteks-enthoo-719-big-tower-tempered-glass-drgb-schwarz-geph-109.html

Hab das Enthoo Primo seit 6 Jahren von Phanteks und finde es nach wie vor einer der besten BigTower.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
GeraltVonNivea schrieb:
Budget wären so 2000-2200. Jetzt lieber Ryzen 7/9 oder I7 10700k?

Münzwurf :daumen:
Machst mit beiden nichts falsch.
Aber da Du gerne bei Intel bleiben willst, geh zu Intel. Das ist wie beim Autokauf, die Emotionen spielen eben doch eine Rolle. ;)

AMD ist etwas innovativer und Du kannst bei guter Wahl eines gescheiten Boards auf Ryzen 4000 upgraden. Ggf. jetzt auf den 3700X gehen, und dann in 2-3 Jahren, wenn Ryzen 4000 günstig zu haben ist, nochmal mit 12-kerner, etc. nachlegen und den 3700X verkaufen.

• Gefällt mir
Was ist denn dieses ULTR4! ??

Zusammenbauen würde das eine Firma. Ihr seht ja an meinen Fragen das ich komplett raus bin, zuletzt halbwegs gut informiert war ich vor 5-6 Jahren haha. Da ich mit der Geschäftsleitung öfters zusammen zocke und man befreundet ist, machen die das fast für Lau.. Also dahingehend alles im grünen Bereich. Daher würde ich beim Gehäuse bei dem bleiben wollen. Und ich würde wenn auch beim I7 bleiben, in der Hoffnung da nicht komplett mich zu vergreifen..

@Deathangel008: Vielen Dank für deine Mühe das rauszusuchen! Genau sowas hatte ich gesucht. Aber warum jetzt doch einen kleineren Radiator und nicht mehr die H150i?
Beim MB würde ich das hier nehmen wollen: https://geizhals.de/msi-mpg-z490-gaming-edge-wifi-7c79-005r-a2288423.html

@HessenAyatollah: irgendwie scheint der I7 10700k aber doch besser zu sein und vorallem günstiger als der Ryzen 9?
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-10700K-vs-AMD-Ryzen-9-3900X/4070vs4044

Sorry für diese ganzen, für euch Experten wahrscheinlich völlig banalen und sinnfreien Fragen, aber für mich ist das alles im Prinzip Neuland und ich kann mich nur auf Reviews verlassen..

Zurück
Oben